Centerlock Adapter

Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
113
Hallo,
ich hab ne kurze Frage zu den unterschiedlichen Centerlock-Adaptern.
Ich fahre ein DT Swiss LR mit Centerlocknaben. Bremsscheiben sind SRAM Centerline (6-Loch).
Der aktuelle DT Swiss Adapter ist nicht mehr zu verwenden weil die Nuten ausgelutscht sind und der Schlüssel (so ähnlich wie dieser aber andere Marke) immer abrutscht.
Also brauche ich einen neuen Adapter. Gibt es bessere Alternativen als das Modell von DT? Kann ich z.b. auch den Shimano Adapter oder ähnliche verwenden? Welches Werkzeug empfehlt ihr?

Danke für eure Antworten.
JoBo
 
Hallo,
ich hab ne kurze Frage zu den unterschiedlichen Centerlock-Adaptern.
Ich fahre ein DT Swiss LR mit Centerlocknaben. Bremsscheiben sind SRAM Centerline (6-Loch).
Der aktuelle DT Swiss Adapter ist nicht mehr zu verwenden weil die Nuten ausgelutscht sind und der Schlüssel (so ähnlich wie dieser aber andere Marke) immer abrutscht.
Also brauche ich einen neuen Adapter. Gibt es bessere Alternativen als das Modell von DT? Kann ich z.b. auch den Shimano Adapter oder ähnliche verwenden? Welches Werkzeug empfehlt ihr?

Danke für eure Antworten.
JoBo
Den Shimano Adapter finde ich sogar besser, weil Scheibe und Adapter miteinander verschraubt werden. Schlüssel ist der selbe.
 
Okay, dann scheint das grundsätzlich zu funktionieren.
Die Schlüssel gibt es ja auch als geschlossene Version. Ist das vielleicht besser?
Oder gleich sowas verwenden?
 
Das von dir verlinkte Werkzeug wird vermutlich nicht funktionieren, da es an der Endkappe anstoßen wird, bevor die Zähne in Eingriff kommen.
 
Also von den Shimano Adaptern kann ich nur abraten.

Hatte 2 bei mir verbaut.

Bei einem fehlte eine Schraube, nur 5 im Lieferumfang. Wurde von Verkäufer aber direkt getauscht.

Die Schrauben haben eine Torx 15 Aufnahme an der der Torx Schlüssel immer abgerutscht ist (Werkzeug ist von Wera).
Sind echt nicht die beste Qualität.

Und die Scheiben hatten mit dem Adapter vorne und hinten einen leichten Höhenschlag (Ca. 1-2 mm).
 
Wundert mich nicht . Die Schrauben haben nähmlich eine TX 25 Aufnahme .

Ne, sind T15 Schrauben!

Es sind keine normalen Schrauben, der Kopf ist übrigens auch extrem flach.

Edit:

652ec20468fa273b232731fa08f630e1.png
 
Zurück
Oben Unten