Oh ja, mach das doch mal...Soll ich dir ein Video von meinen CL-Scheiben machen, die bereits wieder eine halbe Saison draufhaben?
Da gibts zwei Möglichkeiten:Belagsspiel. Oder Lockring nicht fest genug angezogen. Oder beides. So what.
Für _mich_ sieht's nach klassischem Belagsspiel aus.Wenn sich die Scheibe zum Bremssattel verdreht, ists Belagspiel.
Wenn sich die Scheibe zur Nabe hin verdreht, liegts nicht am Belagspiel.
Na dann is ja gutNein. Ich weiß, woran es liegt.
Na dann is ja gut
Was kümmert mich mein Geschwätz von vor... 20 Minuten?Du bist noch ein Video schuldig
Widerspricht vollkommen meiner langjährigen Erfahrung mit aktuell 4 Centerlock-Bikes mit insgesamt 6 Centerlock- Laufrafsätzen.Centerlock ist leicht, aber ein Scheix. Durch die Lsstwechsel lockert sich die Bremsscheibe oft und muss dann alsbald nachgezogen werden, damit das System nicht "ausschlaegt" / verschleisst.
Hab Centerlock am Cube mit den DT swiss.
Gewicht geil, Zuverlaessigkeit Mist
Bei 6bolt ist die Auswahl sehr viel größer.Lieber leicht
aus meiner sicht als mechaniker der schon 7 milliardenräder repariert hat haben alle centerlock scheiben spiel auf der nabe (auch mit 40nm und mehr) das problem würde sich nur durch eine geringere toleranz in der fertigung von naben und scheiben erledigen. dann wären aber die fertigungskosten zu hoch.
Gleich kommt @HaiRaider66 des Wegs und belöffelt Dich daß bei Centerlock die Kraftübertragung mit Formschluß nichts zu tun hatAus technischer Sicht ist das Centerlock-System besser!
Warum?
Ein Moment, hier das Bremsmoment lässt sich am besten formschlüssig über ein Zahnprofil übertragen. ...
Es ist nicht die Aufgabe der Verzahnung bei CL die Bremskräfte zu übertragen.
...
Äh... doch. Bist Du noch nie an einer steileren Stelle bergauf auf dem Rad balanciert und hast das Zurückrollen durch die Bremse gestopt? Kommt sicher nicht so viel Last drauf, wie aus voller Fahrt in die Eisen zu gehen, aber hier wird durchaus entgegen der normalen Richtung Kraft eingeleitet.Das kommt in der Praxis aber nicht vor. Es bremst ja niemand rückwärts.
Das liegt aber an den Scheiben selbst. Nicht an deren Befestigung... Da hat jemand einen Kekskern mit Stahlfolie beschichtetOk, dann egal.
Dachte nur, da die Shimanos immer verglühen in den Tests
Gute Entscheidung. Hab auch Magura, auf einem mit Adapter auf DT Swiss Centerlock Felge, auf dem anderen direkt auf 6-Loch Nabe. Funktionieren alle top und halten lang und gut.Hat sich erledigt. Hab mir Magura Storm SL 6 Loch gekauft.. Mit denen war ich immer zufrieden.
Könnt ich wieder entspannen
Nein, wüsste nicht, dass mir das mal passiert ist. Mit einer richtigen Bremsung ist das nicht vergleichbar.Äh... doch. Bist Du noch nie an einer steileren Stelle bergauf auf dem Rad balanciert und hast das Zurückrollen durch die Bremse gestopt? Kommt sicher nicht so viel Last drauf, wie aus voller Fahrt in die Eisen zu gehen, aber hier wird durchaus entgegen der normalen Richtung Kraft eingeleitet.
(Ich sehe allerdings die Auswirkungen keineswegs als so dramatisch an, dass ich kein Centerlock fahren würde.)