Centerlock oder 6-Loch ?

M

Minimalistich

Guest
Hallo ,
wollte mal gerne wissen was besser ist bei Scheibenbremsen ob es eher die 6-Loch Scheiben oder doch die Centerlock-Scheiben sind ?
Gewichtsunterschied ist nicht ganz so wichtig .Wichtig wäre eher ob sie besser bremsen oder eher genauso gut . Und ob sie eher stärker schwingt als die 6-Loch Scheiben .

Grüße
Minimalistich
 
Was das Bremsen angeht wirst du keinen Unterschied merken ob 6 Loch oder CL. Ist Geschmackssache ich hab nur CL an meinen Bikes verbaut und auch nur noch Naben mit CL-Aufnahme. Ich würde es von den Naben Abhängig machen aber auch da gibt es ja Adapter.
 
Ich denke, "Norman68" hat Recht. Die technisch bessere Lösung ist für mich der Centerlock.
Der CL wird mit 40 Nm Drehmoment angezogen, die normalen Torx-Schrauben mit 5-6 Nm, wobei ich mehr als einmal feststellen musste, dass ab Werk diese selten korrekt angezogen waren. Die Bremsscheibe sitzt bei CL eher korrekt und fester als bei der anderen Lösung. Bei CL-Laufrädern kannst du über entsprechende CL-Adapter - am besten DT-Swiss - auch normale Scheiben befestigen (siehe Rotwild,
die formula 6-Loch-Scheiben an Centerlock-Laufräder von DT-Swiss 1800 schrauben). Umgekehrt passen CL-Bremscheiben nicht an normale Laufräder.
Gruß C_dale :daumen: :daumen: :daumen:
 
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Hallo ,
wollte mal gerne wissen was besser ist bei Scheibenbremsen ob es eher die 6-Loch Scheiben oder doch die Centerlock-Scheiben sind ?
Gewichtsunterschied ist nicht ganz so wichtig .Wichtig wäre eher ob sie besser bremsen oder eher genauso gut . Und ob sie eher stärker schwingt als die 6-Loch Scheiben .

Grüße
Minimalistich

Ich kann direkt vergleichen und bin zur Erkenntnis gekommen, daß XT-CL-Scheiben weniger "schwingen" als die Torx-Variante. Demontage empfinde ich auch als angenehmer. Ausserdem kommt es auch mal vor, daß Torxschrauben wegen Korrision festgammeln. Ich wäre happy, wenn es nur noch CL geben würde.
 
Am FR/DH Bike hatten die CL befestigungen recht schnell Spiel.
Für gröberes Geläuf ist imho CL nix. Da war die 6-Loch wesentlich besser geeignet.

An den Tourenbikes hab ich nur CL.
 
Hallo,
ist zwar Off Topic aber kann man Schimano oder andere Centerlockscheiben mit Magura Bremszangen fahren bzw. kombinieren? :confused:
 
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Ja du kannst jede Scheibe mit jeden Bremssattel fahren so lang der Durchmeser und die Reibring breite passt. Ich hatte einen alten Winterlaufradsatz mit Magura Julie Scheibe an einer Shimano XTR ohne Probleme. Sollte also andersrum auch ohne Probleme funktionieren.
 
:cooking:Hi Martin,
ich habe eben auf der aktuellen Seite von Shimano Deutschland Paul Lange wegen IS-Bremsscheiben nachgesehen. Da ist allerhand an Auswahl weggebrochen. Es gibt aber nach wie vor z.B. für die XT Scheiben mit 6-Loch-Aufnahme: Die XT SM RT 76 und XT SM RT 86 IceTech, wobei letztere m.E. bescheuert aussieht. Für XTR und SLX war nichts zu sehen, aber die meisten Scheiben von Shimano sind untereinander kombinierbar - Ausnahme: Günstige Varianten z.B. Deore dürfen meines Wissens nur mit organischen Belägen gefahren werden.
Andere Hersteller, wie z.B. Hope oder Hayes haben keine CL-Scheiben im Angebot. Formula,Magura oder Avid =Sram haben beides.
Ich denke, du wirst eine passende IS-Bremse finden.:winken:
 
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