Verschlussring Centerlock Probleme SRAM HS2 Bremsscheiben

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Thema Centerlock. Ich bin sonst immer die einfachen und guten 6 Loch gefahren. Die Centerlockscheisse regt mich eigentlich bisher nur auf. Nunja, ist aber jetzt halt so.

Folgendes Problem: Die Scheibe Wackelt/hat spiel, obwohl der Lockring angedonnert ist. Siehe Video.

Bremsscheibe: HS2 220mm Sram
Lockring: Shimano (aus 6 Lock Adapter Set)
Nabe: Newmen Fade

Also technisch steht der Ring der Scheibe minimal über der Nabe (also ist etwas breiter), was eigentlich zum Fixieren führen müsste. Wenn ich den Lockring ohne Scheibe festziehe, sieht es aber so aus, als ob er plan an der Nabe anliegt, was ja richtig wäre. 100% sehen und messen kann man das aber nicht.

Einer ne Idee?? Kann es sein, dass Standard Lockringe (nicht aus Adapterset) kürzeres Gewinde haben?
 
Also der Verschlussring vom Shimano Adapter (SM-RTAD05 den du da hast) hat definitiv ein längeres Gewinde. Liegt am CL-Adapter selbst das dieses länger sein muss. Kann also durchaus sein, dass das Gewinde vorher anliegt.

Lag der HS2 CL Scheibe kein Verschlussring bei?
 
Also der Verschlussring vom Shimano Adapter (SM-RTAD05 den du da hast) hat definitiv ein längeres Gewinde. Liegt am CL-Adapter selbst das dieses länger sein muss. Kann also durchaus sein, dass das Gewinde vorher anliegt.

Lag der HS2 CL Scheibe kein Verschlussring bei?
Hi, danke für deine Rückmeldung.
den Scheiben lag kein Verschlussring bei. Dann muss ich mir noch mal zwei neue holen...
 
Es gibt unterschiedliche verschlussringe.
Mit innen, mit aussen und beiden verzahnnungen.
Dazu auch mit unterschiedlichen gewindenlängen.
Normal liegt deshalb einer Centerlock bremsscheibe der verschlussring bei damit es der richtige ist.
Der vom Adapter 6 Loch auf centerlock ist jedenfalls nicht fur centerloch bremsscheiben gedacht und passt nicht
 
Der Verschlussring von dem Shimano Centerlock-Adapter SM-RTAD05 ist ein Spezialverschlussring, der einen extrem flachen Kopf hat und nur in Kombination mit der großen Unterlegscheibe (siehe Pfeil, Bilder von BC) mit den 6 Löchern für die Schraubenköpfe funktioniert.
Hierbei sind flacher Kopf + Scheibe genauso dick wie ein normaler Verschlussring (z.B Shimano HB-M618).
Ohne Scheibe ist das Gewinde des Verschlussrings zu lang (die Gewindeeingreiflänge wird durch die Scheibe verkürzt), s.d. der Verschlussring im Nabengrund schon auf Block geht, bevor die Scheibe auf der Nabe fest angezogen ist. So ist es in deinem Fall.

1702300179498.png
1702300523472.png

Also bitte einen anderen Verschlussring mit der korrekten Gewindelänge verwenden
 
Zurück
Oben Unten