Centerlock Gewinde vermurkst

Insbesondere Bremsscheiben mit dicken Alu-Spidern sollte man in Kombination mit Centerlock-Adaptern vermeiden.
Durch den dicken Spider trägt der Verschlussring nur mit wenigen Gewindegängen.
Bei mir ist das Gewinde dadurch schon deutlich vor 40Nm weich geworden. Zum Glück habe ich es noch bemerkt. Eine normale Stahlscheibe ließ sich dann gut montieren.

Die nicht funktionierende Kombi war DT Swiss 240 Nabe, Trickstuff Sternschnuppe Adapter und Hope floating Disc. Letztere war am Spider eindeutig zu dick. Ein erstes Indiz, woran mir das schon hätte früher auffallen können, wären die versenken Schraubenlöcher an der Bremsscheibe gewesen.

Ggf. wäre das noch ein Tipp an @goldencore:
Falls möglich dünnere Bremsscheibe verwenden, sodas der Verschlussring mit mehr Gewindegängen trägt.
 
Das war eine Formula Monolitic. Die ist nicht besonders dick. Ich vermute es war die Kombi aus billigem China-Adapter und etwas gedankenloser Schrauberei. Es sieht ja nun zum Glück so aus, dass der GAU an der Nabe vermieden wurde.
Ich fahre jetzt mal die Centerlock Scheibe runter und wenn ein Wechsel ansteht, verwende ich einen vernünftigen Adapter und mehr Sorgfalt.
 
Zurück
Oben Unten