Centerlock Adapter mit Gewinde für schrauben einer 6 Loch Scheibe

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
44
Ort
Wermelskirchen
Nabend zusammen,

weil mir ein LRS während der Garantiezeit kaputt gegangen ist, wurde mir ein Austausch LRS gewährt. Mein alter LRS hatte 6 Loch Bremscheiben und der neue hatte Centerlock. Die Adapter von Mavic lagen bei, also habe ich alles verbaut. So sehen die drecks Dinger aus:

mavic-centerlock-adapter-108007.jpg


Heute ist es mir das zweite Mal passiert, dass sich die Verschraubung gelöst hat und sich die Bremsscheibe aus den Stehbolzen gelöst hat. Die Folge: Die Bremsscheibe blockiert am Bremskörper. Vor einem Jahr ist mir das bereits hinten schon einmal passiert, seit dem prüfe ich die Verschraubungen regelmäßig, denke so alle 2 - 3 Wochen.

Wie auch immer. Sollte ich durch das Verkeilen heute das Gewinde nicht zerschossen habe, will ich andere Centerlock Adapter verbauen. Und zwar suche ich Centerlock Adapter mit Gewinde, in die ich die 6 Schrauben der 6 Loch Scheiben schrauben kann.

Hat da wer eine funktionierende Empfehlung für mich?

Danke im Voraus und LG,
MIK
 
Das sich die Verschraubung löst ist bei Centerlock extrem selten wenn das Anzugsmoment eingehalten wird. Schon etwas merkwürdig.

Wenn sowas passiert sollte der Shimano Adapter das Mittel der Wahl sein. Wie für Shimano typisch ist das Ding schwer und dafür mehrfach gesichert (Die Riffelung zwischen Centerlockring und Stahlblech zählt schon als Schraubensicherung und falls sich der Ring dennoch löst hält ein Sprengring die Scheibe auf den Stiften).
 
Der Shimano ist super, wiegt halt 20 Gramm mehr. Aber wenn deine Nabe eine Steckachse hat, wird es schwierig, weil diese hohen Stifte der Verschraubung im Weg sind. Der Lockring passt zwar drauf, aber mit "halber Höhe" würde ich 40 Nm nicht wagen.

alc6-1x-a3f3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein LRS hat Steckachsen, 20mm vorn und 12mm Maxle hinten... Würde denn der Adapter, den ich oben gepostet habe passen? Den kann man ja mit dem Kassettenabzieher anschrauben.
 
Du siehst in meinem Bild auch den Shimano-Adapter (mit einer XTR-Nabe mit 15 mm Steckachse). Mit einer 20 mm Achse kannst du den kleineren Lockring nicht verwenden. Der passt selbst mit einer 15 mm Achse nicht mehr. Man kann ihn zwar auch draufschrauben, hat dann aber keinen Platz mehr für das Werkzeug.

alc6-1y-14bf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das war meine Befürchtung, besten Dank für die Fotos, haben mir sehr geholfen. Dann entscheidet sich das jetzt zwischen dem ersten Shimano Adapter den garbel gepostet hat und einem, wo ich 6 Gewinde für Schrauben habe.

@Piktogramm: Das stimmt, habe aber eine Formula Bremse und mal eben 74 Euro pro Bremsschreibe auszugeben, sehe ich nicht ein. Ich sehe es eigentlich schon nicht ein, noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, um einen anderen Adapter zu kaufen. Da meine aber nicht funktionieren, ist das dass geringer Übel. :)
 
Meinst Du diese hier?

4787_0.jpg

Also habe diese Adapter seit 3 Jahren im Einsatz, habe damit auch einen Transalp gemacht, und in Meinen Augen sind die Teile echt top, nie ein Problem gehabt und das Wechseln einer Scheibe geht auch viel schneller und bequemer als wenn ich erstmal die 6 Schrauben auf- und zuschraube.

Allerdings habe ich normale Schnellspanner-Naben und kann den Verschluss für Kassttenabzieher benutzen, der Verschluss für HT-2 Werkzeuge sieht da nicht ganz so vertrauenserweckend aus.
 
Alles klar, das war meine Befürchtung, besten Dank für die Fotos, haben mir sehr geholfen. Dann entscheidet sich das jetzt zwischen dem ersten Shimano Adapter den garbel gepostet hat und einem, wo ich 6 Gewinde für Schrauben habe.

Also nur, um das nochmal klar zu stellen: Der Shimano-Adapter funktioniert bei dir nicht. Der ist auf beiden Fotos von mir zu sehen, einmal mit dem großen Lockring, der bei der Nabe dabei war und einmal mit dem kleinen Lockring des Adapters selbst. Beide Male kann man das Werkzeug zum Festschrauben nicht ansetzen. Aber eigentlich sollte, wie schon von Piktogramm erwähnt, sich der Lockring nicht lösen, wenn man den mit 40 Nm festknallt. Ich hatte auch noch keinen gelockerten Lockring (Fahre am Reiserad einen Shimano NaDy mit Shimano CL-Adapter)
 
Gerade im Schaltungsthread gelesen



Wie wahr

Mfg 35

Lustiger Weise findet sich auch immer jemand, der einen gut diskutierten Thread mit sinnlosen Geposte versauen muss.

Wie wahr....

@garbel: Ah so, hatte das so verstanden, dass der Shimano-Adapter in zwei Varianten erhältlich ist, einmal mit dem Lockring für HT-2 Werkzeuge und einmal mit dem für Kassettenabzieher.

Schade, dann kann ich auch meine 6 Gewindevariante vergessen.... :(
 
Das stimmt.
Für die 20 mm Achse kann man aber nur den HT2-Lockring verwenden (der ist ja schon bei Dir vorhanden).
Entfette den ganzen Kram mal und mach ein wenig Schraubensicherung auf das Gewinde des Lockrings. Dann das Gelumpe mit 30-40 Nm angezogen und Ruhe ist.
 
Lustiger Weise findet sich auch immer jemand, der einen gut diskutierten Thread mit sinnlosen Geposte versauen muss.
Erstens ist doch schon alles gesagt und ich habe mich extra vorher nicht eingemischt.
Zweitens ist der Spruch ganz einfach die Realität . Bei niemanden sonst löst sich das Teil wenn es nach der Bedienungsanleitung montiert wurde außer bei dir . Mache es so wie NRGMAC beschreibt und es wird passen .
Drittens nicht so empfindlich sein

Mfg 35

Upps : Zu langsam
 
memphis: Der Spruch kommt mir bekannt vor und wie mir gerade ins Auge sprang fehlen Satzzeichen :(

Das sich ein Centerlockring löst kann durchaus vorkommen. Wenn die Gewinde beide außerhalb der Norm liegen und/oder das Anzugmoment deutlich zu klein bzw. zu hoch war. Alles im Rahmen des Möglichen und keineswegs immer Anwenderfehler.


Egal, ich würde zur echten Centerlockscheibe raten und die Fehlerquelle Adapter so einfach unter den Tisch fallen lassen.
 
Gibts gerüchteweise auch bei fertigrädern vom großem Anbieter
Leider viel zu oft . Vertrauen ist gut , kontrolle besser . Interessanterweise immer wieder im Bereich Laufräder währe eine Kontrolle angesagt. Das geht von den Konusnaben über die Speichen zu den Bremsscheiben u.der Kassette .

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten