6-Loch auf Center-Lock Adapter mit Sensor für E-Bike

Registriert
13. April 2016
Reaktionspunkte
88
Kann mir jemand sagen ob es das gibt oder welche Teile notwendig sind wenn ich:
Centerlock Nabe mit 6-Loch Bremsscheiben und E-Bike Sensor fahren will?
 
Mangels E-Bike im Fuhrpark kann ich es nicht zu 100% beantworten, aber der Magnet sitzt doch üblicherweise in der Scheibe? Nach meinem Verständnis sollte der Adapter damit nichts zu tun haben.
 
Hab nun heraus gefunden, dass es spezielle Scheiben für E-Bikes gibt. In denen ist ein Loch für einen Sensor eingelassen. Scheint aber nicht bei jedem Bike zu funktionieren - Abstände passen nicht, schleift am Rahmen, Scheibe zu locker.
Somit benötigt man eine extra Scheibe (Aufpreis) + einen extra Sensor (Aufpreis).
In Kombination mit CL-Nabe und extra Adapter auf 6 Loch (Aufpreis) wäre das für mich ein kostspieliges Unterfangen.
1692180187316.png
 
Die finale Lösung steht noch aus. Vermutlich werde ich auf spezielle Galfer E-Bike Scheiben umsteigen. Diese haben eine Bohrung für den separat erhältlichen Sensor. Man kann wohl auch diverse Sensoren für Centerlock kaufen, welche auf/unter/hinter den Verschlussring gesteckt werden. Da es hier aber je nach Rahmen/Motor/Scheibe Kompatibilitätsprobleme gibt geh ich den einfachsten Weg über neue Scheiben. Im übrigen dürfen die Magura MRP Scheiben nicht mit Centerlock Adapter benutzt werden. Daher muss ich eh auf neue Scheiben umsteigen.
 
Ne ich meine wie es eben bei deinem Rad mit den aktuellen centerlock gelöst ist meine ich. Du musst ja eben schon einen Magneten an der Scheibe haben
 
Die finale Lösung steht noch aus. Vermutlich werde ich auf spezielle Galfer E-Bike Scheiben umsteigen. Diese haben eine Bohrung für den separat erhältlichen Sensor. Man kann wohl auch diverse Sensoren für Centerlock kaufen, welche auf/unter/hinter den Verschlussring gesteckt werden.
Was hast Du denn für einen „tollen“ Motor, wenn der Sensor in der Scheibe ist?
Und wie wird der elektrisch kontaktiert, mit Schleifring?
😉😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für einen „tollen“ Motor, wenn der Sensor in der Scheibe ist?
Und wie wird der elektrisch kontaktiert, mit Schleifring?
Haben doch alle Shimanomotoren :ka:
Und du brauchst doch keinen elektrischen Kontakt bei einem Magnetsignalgeber .
Z.B. gibt es dafür seit ewigen Zeiten einen Reedkontakt . Hat auch jeder Biketacho mit Speichenmagnet.
 
Was hast Du denn für einen „tollen“ Motor, wenn der Sensor in der Scheibe ist?
Was @memphis35 sagt.
Und du musst schon die Raddrehzahl abnehmen, um auf 25 km/h oder auch eine andere Geschwindigkeit zu begrenzen. Sei denn du hast einen ganz "tollen" Motor, der weiß, welcher Gang gerade eingelegt ist und auch die Teilung, der Kassette kennt und dann hieraus die Motordrehzahl berechnet und regelt.
 
@memphis35
@boris1967
Das nächste mal mache ich noch ein Smiley dazu.
Mich amüsiert halt, wenn jemand immer von „Sensor in der Bremsscheibe“ redet, obwohl da nur ein Magnet sitzt, welcher den am Ausfallende montierten Sensor betätigt.
 
Wenn du die Bezeichnungen so übergenau nimmst währe ja auch zu klären ob der Reedkontakt als Gegenüber des Magneten als Sensor bezeichnet werden kann oder auch nicht .
 
Wenn du die Bezeichnungen so übergenau nimmst währe ja auch zu klären ob der Reedkontakt als Gegenüber des Magneten als Sensor bezeichnet werden kann oder auch nicht .
Ja, darüber kann man evtl. streiten.
Solange dieses Bauteil aber von den diversen Motorenherstellern als Sensor bezeichnet wird, würde ich vorschlagen diesen Begriff zu verwenden.
Und wenn Du es als übergenau ansiehst, bitte. Aber jemanden der danach sucht, fällt es im Normalfall wesentlich einfacher und erhält deutlich mehr zielführende Treffer, wenn der dafür übliche Begriff verwendet wird.
 
@HorstMaria
Es gibt von Bosch einen Sensoradapter, den man unter den centerlock Verschluss Ring klemmt.
Der Centerlock verschlussring sollte dann allerdings für 12mm Hinterradachsen sein. Da wird der Verschlussring mit der Innenverzahnung benötigt.

Du kannst den centerlock Adapter in Verbindung mit deiner 6 Loch Scheibe weierhin benutzen.
Due schraubst die Bremsscheibe einfach drauf, verschlussring drauf.
Danach wird der Bosch Magnet in die Verzahnung geklickt. Ja das hält und ist ja auch so konstruiert, dass man dies eben so macht.

Andere Lösungen wie Trickstuff oder mondraker Magnet reinzuklemmen funkionieren nur, wenn man die Bremsscheibe mit 6 Schrauben befestigt, was ja bei Centerlock Adaptern nicht der Fall ist.

Da ich auf die Formula Scheibe nicht verzichten wollte und die DT350iger Nabe mit Centerlock Befestigung weterhin nutzen wollte, kam die Lösung grad recht.

Du musst nur aufpassen, dass du den Verschlussring für 12mm Achsen hast und nicht den Verschlussring für Kassetten.

Auf dem Bild sieht es aus, als die Bremsscheibe zu knapp Befestigt wird, bzw. nur die hälfte der Löcher. Ist bei den anderen Verschlussringen aber auch so.

Magneten bekommst eigentlich bei allen gängigen Shops für wenig Geld.

Unten noch ein Foto, wie ich es am Bike meiner Frau gelöst habe.
Dt swiss 350 centerlock Nabe, Centerlockadapter mit Innenverschlussring.
Formula 6 Loch Scheibe und Bosch Magnet.
Das ganze in Verbindung mit dem Bosch System.

Alternativ habe ich auch schon Jagwire Scheiben per Centerlock Adapter hergenommen, da die einen integrierten Magenten haben



LG
 

Anhänge

  • Magnet3.jpg
    Magnet3.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 94
  • Magnet2.jpg
    Magnet2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 84
  • Magnet1.jpg
    Magnet1.jpg
    206 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Schnasi hat bereits den richtigen Adapter aufgezeigt.
https://www.bike-components.de/de/S...pter-SM-RTAD05-6-Loch-auf-Center-Lock-p34131/
Nur mit diesem scheint man problemlos die Magura MDR-P Scheibe auf Centerlock nutzen zu können. Laut Magura sind CL-Adapter nicht freigegeben, da diese sich von allein lösen (Berichte gibt es im Netz dazu). Vermutlich hängt es mit der schwimmenden Lagerung oder dem Temperaturverhalten der Scheibe zusammen, wenn diese nur geklemmt statt geschraubt wird.

Weiterhin habe ich dann den original Magura Magneten für den E-Bike Sensor bestellt.
https://www.bike-components.de/de/M...eibe-fuer-MDR-C-MDR-P-180-mm-Storm-HC-p81586/
Somit sollte dann alles passen wenn ich mal dazu kommen das Laufrad umzubauen.

Mein Ziel war es einen neuen Laufradsatz zu verwenden wobei ich zuvor 6-Loch hatte und dann auf Centerlock umsteigen musste. (Der neue LRS war eben nur mit CL erhältlich und für den Preis unschlagbar) Die Bremsscheiben wollte ich deswegen nicht neu kaufen. Magura verlangt knapp 100€ dafür. Daher die Idee mit Adapter aber eben für Ebike.
 
Zurück
Oben Unten