MT5 Optimieren

Registriert
4. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

im August fahre ich in die Dolomiten auf ein TrailCamp(Rock my Trail). Ist für mich das erste mal, das ich richtig lange Abfahrten vor mir habe. Bisher fahrre ich nur Trails in meiner Gegend und da komme ich mit der Bremse bisher super klar. Ich weiß nur nicht, wie sich das bei langen Abfahrten verhält.

Zu meinem Setup:

Fahrrad: Radon Deft ( E-Bike)
Bremse: Magura MT5
Scheiben: Magura MDR-C 6-Loch (203/203)
Beläge: Galfer Lila
Hebel: HC 1-Finger Hebel

Vielleicht habt Ihr ja verbesserungsvorschläge für mich.

MfG

Tom
 
Vielleicht habt Ihr ja verbesserungsvorschläge für mich.
Aber natürlich. Schau mal hier: Magura MT5 Update




Mal im Ernst, das ist eine gute Bremse (wenn man Plastik geil findet) und wenn das System in Ordnung ist, solltest du keine Probleme bekommen. "Typische" Updates wären bessere/größere Scheiben (sofern möglich) oder andere Beläge. Aber die Beläge sollten schon wirklich gut sein. Achte halt drauf, dass die Beläge nicht nahe dem Limit sind, wenn es auf die Trails geht und hab Ersatz dabei.
 
Du wirst lachen, aber die Hayes habe ich datsächlich schon mal ins auge gefasst.

An meinem Tyee fahre ich die MT Trail und die wollte ich mit der Hayes Updaten.

Vielleicht sollte ich mich mal ein bisschen mehr einlesen über die Bremse.
 
im August fahre ich in die Dolomiten auf ein TrailCamp(Rock my Trail). Ist für mich das erste mal, das ich richtig lange Abfahrten vor mir habe. Bisher fahrre ich nur Trails in meiner Gegend und da komme ich mit der Bremse bisher super klar.
Es kommt sehr auf die Trails an, wenn die nicht allzu schwierig sind dann sollte es kein Problem sein. Sollte die Bremse doch mal zu warm werden dann reicht meistens ne kleine Pause
 
Hatte selbst die MT5 am Tyee.
Diverse Urlaube in Finale, Alpen,Vogesen
Usw.... ich war damit zufrieden.
Hat natürlich ein paar Zicken, die man kennen sollte ....
Gibt hier im Forum ausreichend Infos dazu...
 
Habe auch die MT5 an meinem E-Bike ( Haibike Allmtn 7.0)

Bin damit auch hin und wieder mal längere Abfahrten unterwegs. Sehr solide Bremse, an Leistung hat es noch nie gemangelt.
Verstehe generell auch nicht, das es doch einige gibt, die darüber Fluchen.
Wenn man die Eigenheiten kennt, und keine zwei linken Hände hat, ist die Bombe.

Ich persönlich würde an deiner Stelle 2-3 Wochen bevor es in die Dolomiten geht, neue Beläge verbauen. Dann solltest Safe sein.
Generell natürlich Ersatzteile und Werkzeug dabei haben.
 
Hallo zusammen,

im August fahre ich in die Dolomiten auf ein TrailCamp(Rock my Trail). Ist für mich das erste mal, das ich richtig lange Abfahrten vor mir habe. Bisher fahrre ich nur Trails in meiner Gegend und da komme ich mit der Bremse bisher super klar. Ich weiß nur nicht, wie sich das bei langen Abfahrten verhält.

Beläge: Galfer Lila
Bei meinen Bergtouren mit der Mt5 hatte ich die Bremse mit Trickstuff Bionol (360°C Siedepunkt) befüllt und Galfer Standart (Schwarz) als Beläge.

Selbst mit blau angelaufener Bremsscheibe ohne Probleme den Berg wieder runter gekommen.

Inzwischen wurde die Mt5 aber durch eine Shimano XT ersetzt...
 
Hallo zusammen,

Danke schon einmal für die Antworten.

Versteht mich nicht falsch, habe die MT5 ja auch an meinem Bio Bike. Ich fahre generell immer erst einmal mit günstigen Komponenten, bis ich merke das diese am Limit sind.

Was die MT5 bisher an beiden Rädern noch nicht war.

Ich weiß halt nur nicht, wie es bei langen Abfahrten aussieht.

An der Scheibengröße möchte ich ungern was ändern. Sollte es den MDR-C Scheiben nichts ausmachen, lange Abfahrten zu fahren würde ich diese auch verbaut lassen.

Merkt man zwischen den Galfer Lila und Schwarz einen großen Unterschied?

Wenn das aktuelle System bei langen Abfahrten funktioniert, ändere ich gar nix. 8-)

Gruß Tom
 
Merkt man zwischen den Galfer Lila und Schwarz einen großen Unterschied?
der schwarze Galfer hat mehr Biss und auch gesamt mehr Power im Trockenen, das wird auch in den neuen Galfer Klassifizierungen der Beläge so angezeigt (da heisst der Schwarze jetzt Performance)

der violette soll lt Tabelle bei Nässe besser sein, bei meinen Tests war da aber auch der schwarze besser
der violette ist gutmütiger und hat eine gröbere Belagstruktur (klingt etwas rauh und kratziger) durch die grobe Struktur wird der violette Galfer ev. weniger Quietschneigung bei Nässe haben

man merkt den Unterschied schon, ob das jetzt ein großer Unterschied ist wird wohl jeder anders beurteilen, der schwarze ist auf jeden Fall deutlich günstiger und hält auch sehr lange (bei mir)

Lg Tirolbiker63

Galfer Angaben
Galfer aktuell.JPG

eigene Messungen (beim Nasstest wurde der Bremssattel stark mit Wasser geflutet)
1709972393765.png
 
Hallo zusammen,

Danke schon einmal für die Antworten.

Versteht mich nicht falsch, habe die MT5 ja auch an meinem Bio Bike. Ich fahre generell immer erst einmal mit günstigen Komponenten, bis ich merke das diese am Limit sind.

Was die MT5 bisher an beiden Rädern noch nicht war.

Ich weiß halt nur nicht, wie es bei langen Abfahrten aussieht.

An der Scheibengröße möchte ich ungern was ändern. Sollte es den MDR-C Scheiben nichts ausmachen, lange Abfahrten zu fahren würde ich diese auch verbaut lassen.

Merkt man zwischen den Galfer Lila und Schwarz einen großen Unterschied?

Wenn das aktuelle System bei langen Abfahrten funktioniert, ändere ich gar nix. 8-)

Gruß Tom

Die Magura sind bei der Standfestigkeit schon sehr gut. Der dicke Bremssattel kann schon was aushalten
Ein sinnvolles Upgrade wären "Magura Mdr-P 203mm" Bremsscheiben.

Die Galfer lila verschleißen bei mir sehr schnell. Ich fahre in jedem Bike Galfer Schwarz ohne Probleme.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist:

Wenn du noch ein kleines bisschen mehr aus der MT5 rausholen möchtest, verbaue Trickstuff Beläge.
Die fahre ich auch, packen nochmal etwas besser zu als die Originalen Magura Beläge.

Ob die roten „Power“ oder die schwarzen „Standard“ musst du entscheiden. Beide Bombe, ich fahre die Standard weil sie länger halten.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist:

Wenn du noch ein kleines bisschen mehr aus der MT5 rausholen möchtest, verbaue Trickstuff Beläge.
Die fahre ich auch, packen nochmal etwas besser zu als die Originalen Magura Beläge.

Ob die roten „Power“ oder die schwarzen „Standard“ musst du entscheiden. Beide Bombe, ich fahre die Standard weil sie länger halten.
Habe sowohl die Trickstuff Power als auch die Standard an der MT5 mit 1-Finger HC Hebel im Betrieb.

Zu den Standard Belägen: halten etwas länger, weniger Power, brauche nicht nur gefühlt mehr Kraft, ist in den Händen für mich spürbar, machen ähnliche gurgel und ratter Geräusche wie die einteiligen original Magura 9.P Beläge. Kommen mir nicht mehr ans Bike.

Zu den Power Belägen: halten nicht so lange, Bremspower für mich perfekt. Keine ratter und gurgel Geräusche. Mein Favorit.

Kombiniert sind die Beläge mit vorne und hinten Trickstuff Dächle HD 203er Scheiben. Alles am Biobike.

Hab noch eine komplett neue MT5 als Ersatz daheim, mit den 2-Fingerhebeln. Hatte schon überlegt, die auch Mal auszuprobieren. Die aktuelle MT5 habe ich damals direkt auf 1-Finger umzubauen ohne jemals die 2-Finger gefahren zu sein. Die hab ich gleich verkauft.
 
Wenn die Bremsscheiben schon dunkel anlaufen, sollte man entweder an seinem Bremsverhalten arbeiten oder größere/dickere Scheiben an das Rad bauen. Anlassfarben sind immer ein Zeichen, dass die Bremse in Grenzbereichen gefahren wird.
 
Zurück
Oben Unten