Shimano Centerlock-Ring Unterschiede

Registriert
30. Dezember 2014
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage das erste mal das "Vergnügen" mich mit Centerlock-Bremsscheiben rumzuschlagen. Als ich für einen neues Rad eben die Scheiben bestellt habe, hatte ich nicht weiter darauf geachtet bzw gewusst, dass es innen- oder außenverzahnte Centerlock-Ringe gibt. Hatte mir also die Scheiben SM-RT54 mit innenverzahnten Lock-Ringen bestellt. Die passen auf meine Nabe, man bringt die aber mit dem dazugehörigen Werkzeug nicht festgezogen, da dieses nicht mehr zwischen Lockring und Achsbuchse passt.

Also musste eine Scheibe mit außenverzahntem Lock-Ring her. Die SM-RT54 gibt es auch damit. Bei der Suche habe ich aber noch die Scheiben vom Typ SM-RT10 gefunden, welche einen Lockring verwenden, welcher sowohl innen als auch außen Zähne hat. Außen passt der normale Schlüssel. Für die Innenverzahnung braucht man aber wieder ein anderes Werkzeug, da dort der Durchmesser größer ist :spinner: Zudem passen die Lockringe der SM-RT10 Scheiben wohl nicht auf die der SM-RT54, da die Rasterung beider Scheiben/Lockringe nicht zusammenpassen :spinner::spinner:

Daher stellt sich mir nun die Frage was das ganze soll. Wozu gibt es die drei verschiedene Lockring-Kombinationen? Historisch gewachsen? Und woran besteht der Unterschied zwischen SM-RT54 und SM-RT10? Und welches Werkzeug passt bei dem Lockring der SM-RT10? Und lohnt es sich, das Werkzeug anzuschaffen, oder gibt's nächstes Jahr wieder was anderes? :wut:
 

Anhänge

  • Centerlock (1).JPG
    Centerlock (1).JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.705
  • Centerlock (2).JPG
    Centerlock (2).JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 969
  • Centerlock (5).JPG
    Centerlock (5).JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 868
  • Centerlock (6).JPG
    Centerlock (6).JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.300
Der Scheibe ist es egal ob der Ring innen oder außen verzahnt ist. Brauchst also nur einen anderen Ring.
Tatsächlich ist das der Scheibe nicht egal. Wie oben geschrieben haben die Centerlock-Ringe auf der Rückseite ja eine Rasterung. Diese ist bei den beiden oben gezeigten Scheiben unterschiedlich im Durchmesser. Daher deckt der nur innenverzahnte Lockring die Rasterung der anderen Bremsscheibe nicht komplett...
 
Die SM-RT10 funktioniert imho wirklich nur zusammen mit dem mitgelieferten Lockring. Ist ja auch die Scheibe von Shimano, welche man an "günstigen" Rädern findet. Deswegen, wie von den OEM Kunden höchstwahrscheinlich gewünscht, gnadenlos kostenoptimiert und universell zu verwenden und nebenbei mit nichts anderem kompatibel.
Ansonsten ist das von Shimano so gedacht, dass bei Bedarf halt ein SM-HB20 Verschlussring zusätzlich erworben werden muss. Der hätte mit der SM-RT54 funktionieren müssen.
 
Innenverzahnter Lockring ist für Naben mit 5 mm Schnellspanner, aussenliegender für Steckachsennaben. Steht ja auch so in der Scheibenbeschreibung. Der aussenliegende passt auch auf die 5 mm. Bei den Billignaben bzw. Scheiben wird auch ein Ring mit Innen- und Aussenverzahnung verwendet wie bei der RT 10. Was das soll, weiss nur Shimano alleine.
 
Hallo!
Um keinen neuen Thread zu öffnen frage ich hier nach.
Ich habe Jagwire Centerlock Bremsscheiben für meinen neuen LRS gekauft.
Jetzt brauche ich noch Verschlussringe.
Passen auch Shimano Verschlussringe für die Scheiben?
 
Zurück
Oben Unten