Lockring lässt sich nicht festziehen

Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
23
Hallo,

habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter:

Ich will meine alte Magura (centerlock) durch meine neue Shimano XT BR-M785 (centerlock) ersetzen.
Habe mir auch neue Shimano Bremsscheiben besorgt (SM-RT81) und wollte nun diese wechseln. Das passende Tool TL-LR15 besitze ich.

Habe den Magura Lockring gelöst, Bremsscheibe abgenommen, Gewinde gereinigt und wollte jetzt die neuen Scheiben draufmachen.

Am Vorderrad ging dies auch ohne Probleme und der Lockring lies sich mit Hand ganz an die Nabe (auch beides Shimano-Naben) andrehen. Richtig festgezogen habe ich diesen noch nicht.

Am Hinterrad gabs dann Probleme. Der Lockring lässt sich nicht bis an die Nabe andrehen. Es bleibt ein Spalt und die Blechscheibe des Lockrings liegt nicht an. Wenn man dann etwas fester anziehen will, gibt es ganz hässliche metallene Quietsch-Geräusche.:eek:

Habe die Lockrings von VR und HR getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Liegt also nicht am Shimano Lockring.

Der Magura Lockring hingegen lässt sich mit der Hand ganz an die Nabe herandrehen. Ist aber ja nicht für die Bremsscheibe geeignet. Das zeigt mir allerdings, dass das Innengewinde der Nabe nicht hinüber sein kann. Oder?

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Muss ich vielleicht doch die Hinterrad-Nabe tauschen lassen?

Vielen Dank für das lesen des langen Textes ;) und viele Grüße
 
^^Der Magura-Lockring ist an der Kontaktfläche verzahnt und das Blech des Shimano-Lockrings ist anders geformt.

---------

Problem ist soweit gelöst, dass ich eine neue Nabe brauche. Das Gewinde ist doch an einer Stelle kaputt.
Mit neuer Nabe ging es ohne Probleme.
 
Was waren das für Magurascheiben? Waren es alte Storm oder Storm SL? Wenn ja passen die nicht zu Shimanoscheiben. Wieso aber deine CL Verschraubung von Shimano nicht auf eine Shimano Nabe passen soll kann ich mir nicht Erklären. Kannst du da vielleicht mal ein Bild machen wo man was Erkennen kann.

P.s.: Die Scheibe hast aber schon richtig rum auf die Nabe montiert?
 
Zurück
Oben Unten