Centerlockscheibe schleift an Avid Sattel

Glitscher

stänkert gern...
Registriert
21. Januar 2010
Reaktionspunkte
2
Moin,

bin bisher an meiner Avid x.0 Bremse 160er 6loch Scheiben gefahren. Jetzt hab ich am neuen LRS 160er Centerlockscheiben dran und der Spider der Scheibe kollidiert mit einer winzigen Nase am Bremssattel!
Die Unterlegscheiben der Avidbremse sind die Originalen und extra die für 160mm Scheiben, das System funktionierte vorher problemlos...Ist das Problem bekannt und ich habs überlesen? Mach ich sonst was falsch?
Für Tips wär ich dankbar...

Grüße:heul:
 
Der Spider kann schon streifen.
Ist an meiner Magura auch so.
Da reicht es jedoch, an den Bremsbelägen etwas von dem Material neben dem eigentlichen Belag anzuschleifen.

Abhilfe: Nabe mit 6-Loch, Adapter mit 6-Loch, evt. Bremssattel-Adapter höher setzen (mit Unterlagscheibe, falls es der Reibring noch hergibt), Spider etwas abschleifen, Sattel etwas abschleifen (wenn es nur wenig ist ;) ), oder auf ne 180er Scheibe wechseln (falls es dann auch wirklich reicht).

Ich habe nun nen Adapter dran und fahre 6-Loch-Scheiben.
 
ich habe die etwas brutalere Variante an meinen neuen XO Bremssattel in Kombi mit den Schimano XT Scheiben gewählt und zwar einfach unten am Bremssattel wo es zur Kollision kam, etwa 0.3mm am Bremssattelgehäuse abgefeilt. Danach habe ich die angefeilte blanke Alu Stelle einfach wieder mit Lackstift überlackiert. Ausserdem sind an meinem Rahmen hinten IS Langlöcher, sodass ich den Reibring ansonsten auch ohne Passscheiben perfekt auf die Beläge einstellen konnte. Die überlackierte Stelle am Bremssattel sieht man sowieso nicht im eingebauten Zustand. Vorne habe ich 180er Scheiben, da gibts das Problem ja nicht.
 
Ok, scheint also ein allgemeines Problem zu sein...Danke erstma für die Antworten, die Variante mit den Unterlegscheiben hat geklappt, auch wenn das in Kombination mit den Standartscheiben schon langsam n ganz schön unansehnlicher Turm is:-(
 
Ok, scheint also ein allgemeines Problem zu sein...Danke erstma für die Antworten, die Variante mit den Unterlegscheiben hat geklappt, auch wenn das in Kombination mit den Standartscheiben schon langsam n ganz schön unansehnlicher Turm is:-(

Ähem....und die Beläge sind noch am Reibring, oder ist der Belag jetzt höher als die Scheibe? Man kann doch nicht einfach etwas unterlegen, wenn die Maße so sind, dass die Beläge den Reibring der Scheibe "treffen".

Aber ist ein gutes Mittel um Schleifen zu vermeiden...ich bau mir einfach den Bremssattel "über" die Scheibe, da schleift nichts mehr....die Bremswirkung ist dann nur nicht mehr ganz so gut...:o
 
Da hat nichts geschliffen. Die dicken Stege des Spider sind geradezu kollidiert mit der Nase. Die Stege sind mit Kunststoff ummantelt, den könnte man genauso abreiben. Ich hab im Endeffekt vielleicht um 2mm erhöht, da geht nichts an Bremswirkung verloren....das ist als ob man verschiedene Scheiben anderer Hersteller probiert, die sind ja auch nicht alle genormt in Reibringhöhe, bzw haben Differenzen durch die Fertigung.:o

BTW gehts nur ums HR, is ja eh mehr für den Kopf da, als wirkunsvoll zu verzögern.
 
Zurück
Oben Unten