Moin,
hab mir das gleiche Bike zugelegt. Bin zwar auch kein Vollprofi, aber hier trotzdem meine Einschätzung.
Ist ein super Bike zu einem günstigen Preis. Normalerweise legst du für diese Ausstattung bei Centurion viel mehr hin, ist halt ne Limited Edition, keine Ahnung wie die das preislich kalkulieren.
Mehr Fahrrad brauchst du als Einsteiger aber auf keinen Fall.
Hab noch keine persönliche Erfahrung mit Centurion, ich weiß nur, dass es ne deutsche Firma ist und es diese schon ziemlich lange gibt. Mein Bruder sein Centurion ist jedenfalls zehn Jahre alt und läuft immer noch
Bin bis jetzt aufgrund Krankheit nur eine Runde gefahren. Ich finde die Geometrie für meinen Geschmack sehr gut. Sportlich, aber trotzdem entspannt. Ich bin 174 cm groß und fahre 18 Zoll (46cm).
Wenn man zwischen zwei Rahmengroßen schwankt, kommt es auf den Fahrgeschmack an. Größerer Rahmen= Gestreckte, sportliche Sitzposition, Kleinerer Rahmen= bissl entspanntere Sitzpositzion.
Ist aber nur ne grobe Richtlinie, liegt natürlich auch an der Geometrie vom Fahrradhersteller selbst.
Bisschen was an der Sitzposition kann man im Nachgang immer noch verändern (Vorbau, Spacer,
Sattel).
Aber ob alles gut passt merkt man meistens erst nach einer längeren Tour oder wenn man verschiedene Streckenprofile gefahren ist.
Leider hat die Gabel von Haus aus keinen Lenkerlockout, hat mir mein Händler aber netterweise gratis nachgerüstet (sonst 60,-Euro)
Weiterhin trübt die SLX Kasette in der XT-Gruppe ein winziges bisschen das Gesamtbild.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, irgendwo musste ja bissl gespart werden.

Das aktuelle Centurion Backfire Ultimate 2 ist bis auf die besseren Laufräder fast gleichwertig ausgestattet und kostet schlappe 500,- Euro mehr.
In diesem Sinne ist das Limeted XT ein echtes Schäppchen.