Centurion Backfire Limited XT

Hallo :)
Bin neu hier im Forum und in der "Biker-Szene" :lol: und wollte mich mal über das neue Centurion Backfire Limited XT erkundigen, bzw. generell über die Marke Centurion. Habe hier im Forum so gut wie nichts darüber gefunden :(
Ich hab heute das Bike bestellt (51cm), da ich es mal Probe gefahren bin (war zwar eine Nummer größer, 56cm)und es lies sich doch ziemlich gut fahren.
Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Bike gemacht hat?

danke schonmal im vorraus :daumen:

Moin,

hab mir das gleiche Bike zugelegt. Bin zwar auch kein Vollprofi, aber hier trotzdem meine Einschätzung.

Ist ein super Bike zu einem günstigen Preis. Normalerweise legst du für diese Ausstattung bei Centurion viel mehr hin, ist halt ne Limited Edition, keine Ahnung wie die das preislich kalkulieren.
Mehr Fahrrad brauchst du als Einsteiger aber auf keinen Fall.
Hab noch keine persönliche Erfahrung mit Centurion, ich weiß nur, dass es ne deutsche Firma ist und es diese schon ziemlich lange gibt. Mein Bruder sein Centurion ist jedenfalls zehn Jahre alt und läuft immer noch :D

Bin bis jetzt aufgrund Krankheit nur eine Runde gefahren. Ich finde die Geometrie für meinen Geschmack sehr gut. Sportlich, aber trotzdem entspannt. Ich bin 174 cm groß und fahre 18 Zoll (46cm).

Wenn man zwischen zwei Rahmengroßen schwankt, kommt es auf den Fahrgeschmack an. Größerer Rahmen= Gestreckte, sportliche Sitzposition, Kleinerer Rahmen= bissl entspanntere Sitzpositzion.
Ist aber nur ne grobe Richtlinie, liegt natürlich auch an der Geometrie vom Fahrradhersteller selbst.
Bisschen was an der Sitzposition kann man im Nachgang immer noch verändern (Vorbau, Spacer, Sattel).
Aber ob alles gut passt merkt man meistens erst nach einer längeren Tour oder wenn man verschiedene Streckenprofile gefahren ist.

Leider hat die Gabel von Haus aus keinen Lenkerlockout, hat mir mein Händler aber netterweise gratis nachgerüstet (sonst 60,-Euro)