• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

chaincage oder boxguide???

enduro2003

Just4fun
Servus!!!!!

Ich hole mir jetzt ne kettenführung!!!

nun stehe ich vor dem problem, welche ich nehmen soll:

entweder ne truvativ boxguide oder DMR chaincage

man muss ja auch auf das preisleistungsverhältnis achten!!!
aber die funktion soll auch tadellos sein!!!

naya.. ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hoffentlich hilfreichen beiträge!!!

freundliche grüße aus schweicheln

enduro2003 :lol: :lol: :bier: :bier: :hüpf: :hüpf:

kommt eben drauf an, wie viel du ausgeben möchtest.
der dmr ist(soweit ich gehört hab) gut und erfüllt seinen zweck. wenn du allerdings etwas mehr investieren möchtest, dann hol dir den boxguide. ich fahr ihn selber und bin absolut zufrieden. meine ist immer auf dem blatt.
der vorteil bei dem boxguide ist natürlich, dass du auch rückwärts treten kannst und die kette immer auf das blatt geführt wird. durch die unten angebrachte rolle.
du musst entscheiden wie viel du ausgeben willst und davon kannst du dann deine entscheidung abhängig machen, denn 30€ oder 99€ ist ja schon ein deutlicher unterschied...

ja klar. der boxguide wird mit dem tretlager angebracht. also tretlager durchstecken und anziehen. damit wird auch der boxguide fest gemacht:)
der dmr wird ja wien umwerfer montiert

Servus

habe auch SEHR lange in den Forums nach der "richtigen" Kettenführung gesucht.
Bin zur folgenden Ansicht gekommen

Die DMR is ok, gibt aber ein paar die unzufrieden sind. Ist aber schön stabil und kost net viel.

Über Boxguide hab ich nur gutes gehört. Montage soll bissl schwierig sein aber eigentlich ganz einfach.

Hab die Boxguide selber und bin total aus dem Häuschen. :love:

mfg Paul

Also zum Boxguide hab ich auch nur gutes gehört.
Freund von mir is mal nen Chaincage gefahren und war damit absolut unzufrieden muss aber sagen dass auch`n bisschen daran gelegen hat das der Chaincage nicht gut mit dem Rahmen hamoniert hat!
Also für 50? würd ich mir den Boxguide holen. :bier:

wenn du ein harteil fährst und nicht so viel geld ausgeben willst reicht der dmr. fuer fully auf jeden fall den boxguide. naja eigentlich ist der boxguide immer besser.

Boxguide rult. Einmal schön eingetsllt und das is eine 1a Führung...

mir is grade aufgefallen das ich die boxguide dann ohne verdreh-schutz montieren müsste weil ich keine bohrungen im rahmen hab... also nur am innenlager kann ich das ding dann montieren.... außerdem habe ich 4-kant innenlager, will aber bald auf vielzahn umstellen...

kann ich das mit beiden innenlagertypen fahren???

Geht das trotzdem???

MfG

sebastian :lol: :lol: :hüpf: :hüpf: :bier: :bier:

also mein boxguide hat sich noch nie verdreht... wenn du damit nicht aufsetzt oder so dreht sich da auch nichts.
wie schon gesagt. einstellen und fahren. der boxguide macht das schon :daumen:

ich rate dir keinen boxguide. Ich hab mir einen gekauft und bin voll unzufrieden damit. hab schon meine dritte rolle dran und das teil is voll teuer.

BOOOOOOOOOXGUIDE

montage etwas frickelig aber geht. das ding hat eins a führungsqualitäten :D

@dirt freggl:
sollst ja auch ned auf der rolle aufsetzen oder ne kettensägenkette verwenden...die rolle nutzt sich nämlich ziemlich langsam ab...

edit:

das ding lässt sich mit ner stichsäge und ner feile an alles anpassen, sodass man noch nichtmal den kack truvativ rockring braucht...

Das DMR teil ist Rotz alle die ich kenne die einen hatten (3) waren alle unzufriden mit der Funktion.
Was die Leute alle gestört hat,war das sie das Teil völlig verbiegen mussten bis eine anständige Funktion gewärleistet war. Wenn du etwas in der Richtung wie die DMR möchtes nimm die Roox Chain Dog, habe eine und finde sie ganz gut habe ca. 20 min gebraucht um sie sauber einzustellen aber nun ist se top.

Die Boxgide von Truvativ kenne ich nur von Bildern kann also nicht zu sagen, schaut aber ganz vernünftig aus finde ich

Ach ja bei der Kettenführung finde ich lohnt es sich nicht zu sparen den mit einer schlecht funktionierenden Kettenführung kann der ganze Spass am biken flöten gehen.

StormEagle schrieb:
Sicher geht das..

Die Innenlagerschalen müssen ja gleich groß bleiben.. ;)

ACHTUNG:
Durfte schmerzlich erfahren, dass Boxguide und Shimano Innenlager eine schlechte Kombination ist. Das Gewinde an den Shinmano Lagern ist so kurz, das in Verbindung mit der recht dicken Bxguide Führung, nur noch sehr wenig vom Gewindegang in den Rahmen rackt.

Hat bei mir nach ein paar Runden DH dazu geführt, dass sich die Führung ständig gelockert hat, bis ich das Problem entdeckte. Aufgrund der kurzen Überlappung der Gewinde, war der halbe Zentimenter den das Shimano Lager im Rahmen gefaßt hat, rausgerissen.
Hab jetzt ein Truvativ Gigapipe Lager verbaut und keine Probleme mehr. Hält bombenfest trotz fehlendem halben cm Gewinde.

-->TUVATIV BOXGUIDE + SHIMANO INNENLAGER
hanged.gif

oBATMANo schrieb:
War E-type Lager. Boxguide baut breiter als Umwerfer.
Unsinn, das was die Boxguide dicker als ein E-Type Umwerfer ist, dürfte maximal (wenn´s überhaupt dicker ist) 0.5 mm sein. Und dazu reicht ein E-Type Innenlager allemal aus.

Zum DMR: Würd ich mir persönlich nie wieder holen, obwohl es gut geführt hat. Die Montage geht zwar schnell, allerdings ist das Einstellen weitaus nerviger als bei der Boxguide, weil bei der DMR nur eine "Spurweite" vorhanden ist. Wer die Führung weiter aussen oder innen haben will, muss entweder zur Feile oder zu Unterlegscheiben greifen.
Boxguide= 2 Schrauben lösen, verstellen, fertig.

knusperjochen schrieb:
Unsinn, das was die Boxguide dicker als ein E-Type Umwerfer ist, dürfte maximal (wenn´s überhaupt dicker ist) 0.5 mm sein. Und dazu reicht ein E-Type Innenlager allemal aus.

Zum DMR: Würd ich mir persönlich nie wieder holen, obwohl es gut geführt hat. Die Montage geht zwar schnell, allerdings ist das Einstellen weitaus nerviger als bei der Boxguide, weil bei der DMR nur eine "Spurweite" vorhanden ist. Wer die Führung weiter aussen oder innen haben will, muss entweder zur Feile oder zu Unterlegscheiben greifen.
Boxguide= 2 Schrauben lösen, verstellen, fertig.

Halt doch mal nen XT E-type Innenlager neben nem Truvativ Gigapipe DH, dann wirst sehen was ich mein und aufhöhren zu plappern.
War ja auch nur ein gut gemeinter Rat. Ein XT Lager kann ich gar nicht mehr montieren, da das Gewinde nicht mehr greift. Das Gewinde eines Gigapipes Innenlagers reicht wesentlich weiter ins Tretlagergehäuse und hält bis jetzt ohne Probs. Vorher mit dem Shimano Lager hat sich ständig die Führung gelockert. Vielleicht liegts auch daran, dass ne Kettenführung am Tretlager mehr "arbeitet" als nen Umwerfer. Ist ja auch egal.

oBATMANo schrieb:
Halt doch mal nen XT E-type Innenlager neben nem Truvativ Gigapipe DH, dann wirst sehen was ich mein und aufhöhren zu plappern.
War ja auch nur ein gut gemeinter Rat.
Es geht aber nicht um die Innenlager, sondern um den Vergleich Boxguide ---> E-Type Umwerfer

Zurück