• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bikeaufbau Solid Harlem

Servus,
Bin neu hier un fahr ganz gern Fahrrad :D nur leider geht das in der letzten Zeit nicht mehr so gut, weil mein altes Bike (Komplettrad) solangsam den Geist aufgibt :wut: , da wollt ich mir mal ein paar anregungen hier aus dem Forum holen.
Ich möchte mir ein Hardtail zusammenstellen mit Basis auf nem Solid Harlem Rahmen. Jetzt is mein Problem das ich keine Ahnung hab unter welchen Kriterien ich mir weitere Teile für das Bike aussuchen soll, weil ich nicht weiß in wiefern die Teile miteinander übereinstimmen, was für Zubehör gut ist usw. Ich will schon was ins Bike investieren (zw. 1500-1600€) und bei der Menge an Geld möchte ich natürlich auch was dafür haben und die kohle nicht einfach nur in Sand setzen. Jetzt wollte ich wissen ob mir hier son bisschen weitergeholfen werden kann und einfach mal nach einwenig unterstützung fragen.
Fahr meistens in der Stadt rum, bin viel am Rumspringen, Treppenfahren und am Manualen (komisches Wort^^), allerdings meide ich jetzt auch keine Waldfahrten bzw. steilere Abfahrten, deswegen ne größere Gabel. Wiederum brauch ich’s auch um von A nach B zu kommen zwar nicht in Rekordzeit aber auch nicht zu sehr gediegen, also ein paar Gänge wären schon sinnvoll.
Hab da so schon mal ne kleine Liste mit Parts zusammengestellt, aber wie gesagt ob das alles zusammen passt und obs sinnvoll ist die Teile zunehemen weiß ich leider nicht, aber deswegen bin ich ja hier :)

Rahmen: Solid Harlem
Federgabel: was nettes zwischen 130 und 150mm ^^ (Marzochi-Z1 Sport 06??)
Steuersatz:
Vorbau: Gusset - SOD MTB
Lenker: NC – 17 CC2 Pro
Bremsen: würd ich von meinem alten Bike übernehmen
Schalthebel: Shimano DeoreLX – rechts - 9 Fach
Schaltwerk:
Innenlager: Truvativ Howitzer Team 07
Kurbel: Shimano Saint Hollowtech II (mit einem Kettenblatt)
Kettenblatt:
Umwerfer:
Kettenführung: Truvativ BoxGuide Team 2007
Kette: SRAM PC-971
Kassette: SRAM PG – 950 - 9 Fach

Würd mich sehr freuen wenn ihr da mal rüberschauen und falls was nicht zusammenpasst, es ein scheiß Teil ist oder so vielleicht nen Gegenvorschlag machen könntet.
Dank im vorraus

mfg vielleich?

Hallo,
also ich fahre auch den Rahmen und bin schonmal fahrtechnisch sehr zufrieden mit ihm. Allerdings musste ich anfangs schonmal das Schaltauge abfeilen da es nicht in den Rahmen gepasst hat. Des weiteren hatte ich die shimano hone II (mit einem kb) und einen truvativ boxguide und ich sah mich gezwungen die vier aufnahmen für das kleinste kb an der kurbel abzufeilen, da diese sonst nicht an den schrauben mit denen der boxguide am rahmen befestigt ist vorbeipassen. Keine Ahnung wie das bei der saint ist.
Ach ja als gabel habe ich eine pike und bin recht zufrieden.

also:
1. rahmen ok

2. gabel sollte echt weniger fw haben, des is echt zu brutal aller hö. 130mm

3. howitzer innenlager brauchst nich wenn du saint oder hone holst is ja ht2

4.steuersatz kann auch was billiges reichen wie die für 18 incl versand bei ebay

5.schaltwerk und shifter würd ich zu sram tendieren so sx5 oder wie die heißen

6. welche bremsen hast du denn

7. wie siehts mit lrs aus. ich würd entweder den revell colour wheels , hope 2 + 721 , oder hope 2 + spank nehmen an deiner stelle.

Erstemal danke für eure Antworten.
An meinem alten Fahrrad is ne shimano deore xt, war damit eigentlich immer sehr zu frieden deswegen denk ich nicht, des ich da was neues brauch.
Wär noch nett wenn du mir sagen könntest warum dieses Schaltwerk und warum du 130mm zu brutal findest @Flying-CircusF, wie psyrus schon gesagt hat wird ja auch mit ner 140mm Gabel ausgeliefert.
@Noon was hastn genau für ne Pike und auf wieviel mm ist die eingestellt, was sagst du dazu das über 130mm für den Rahmen zu heavy is?

Ich hab auch die 409 und muss sagen ich finde 140 nicht zu viel, habe die so zum fahren fast immer voll eingestellt (also jetzt nicht grade zum dj), andererseits hat die auch eine recht weiche feder...

Ich würde als Gabel die Pike 454 nehmen und eine härtere (evtl. sogar extrahart) Feder verbauen. Vielleicht lässt sich der Rahmken ja auch mit dieser anstatt der 409 ausliefern. Ansonsten 409 verkaufen und noch ein bisschen drauf legen für die 454.

Rahmen: Solid Harlem
Federgabel: Marzochi-Z1 Sport 06 höchstens 130mm
Steuersatz: fsa sky pilot
Vorbau: holzfeller
Lenker: holzfeller
Bremsen: würd ich von meinem alten Bike übernehmen
Schalthebel:sram x.9
Schaltwerk: sram x.9
Innenlager: Shimano Hollowtech
Kurbel: Shimano Saint Hollowtech II
Kettenblatt: Saint
Umwerfer: irgendeinen
Kettenführung: Truvativ BoxGuide Team 2007
Kette: SRAM PC-971
Kassette: SRAM PG – 950 - 9 Fach

Wunderbar, damit hab ich erst mal alles zusammen was ich brauche. Danke nochmals für eure Hilfe, werd das Bike sobald es fertig ist dann noch posten, damit ihr auch sehen könnt was ihr da mitfabriziert habt (könnt leider noch 1 bis 2 Monate dauern...). Wenns Probleme gibt weiß ich ja wer dran Schuld is, immer die Anderen! ^^.
mfg vielleicht?

Zurück