- Registriert
- 30. September 2016
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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem soliden Hardtail für die Alpen.
Alter: 30, sehr sportlich
Größe: ~175cm (+/- 1cm)
Schrittlänge: ~86cm (+/- 1cm)
Gewicht: ~68 kg + ab und an mal schwerer Rucksack (bis ~20kg? = ~90kg maximal Gesamt), meist jedoch erheblich weniger
Wohnort: Alpenregion (Gelände meist lang, steil, ruppig, oft mit Tragepassagen)
Budget und Bezug: bis ~2500 EUR. Händler oder Versender. Selbst bauen eher nein. Ich habe keine Teile zum Wiederverwenden und komme daher mit einem Komplettbike als Basis sicher günstiger weg. Das Bike darf auch gebraucht sein, sollte dann aber wohl besser nicht älter als 2 Jahre mit geringer Laufleistung sein. Dafür gebe ich dann nicht so viel aus.
=== Welche Anforderung stellst du an dein MTB?
- robust und langlebig
- wartungsarm (auch Unterwegs)
- geländetauglich
- leicht
- moderne Bike Plattform, möglichst universell/nachhaltig
=== Wo möchtest du fahren?
Ich brauche das Bike hauptsächlich für Tagestouren und als Zustiegshilfe für Berg- und Skitouren. Rennen, Bike-Parks und Downhillfahrten mit Aufstiegshilfen interessieren mich weniger.
Halb-/Tagestouren: Meist zwischen ~30 km, ~1600 hm und ~60 km, ~2500 hm auf gemischtem Untergrund
Zustiege: Meist um ~15 km, ~800 hm mit schwerem Rucksack auf Schotter
Ich fahre sehr gerne technisch anspruchsvolleres Gelände. Das macht aber nur etwa 15% meiner Strecken aus, denn hier wird sehr viel Wert auf Naturschutz und gemäßigten Wandertourismus gelegt. Der Rest besteht meist aus mehr oder weniger guten Schotter-, Wald- und Wanderwegen von breit bis schmal, teils verwinkelt und mit ruppigen und steileren Passagen (größere Steine, Geröll, Wurzeln).
In leichtem Gelände gebe ich gerne Gas. Wird es schwerer, limitiert mich das Hardtail automatisch auf eine gemäßigte Geschwindigkeit.
Warum kein Fully: Ist mir technisch zu aufwändig/anfällig/wartungsintensiv. Sollte ich härter bergab fahren wollen, kommt sicher auch mal ein Fully in Frage.
=== Materie
Nach kurzem Umschauen bin ich auf das Scott Scale 710 Plus gestoßen. Das scheint mir auf dem Papier schon mal recht brauchbar für meine Zwecke. Der Rahmen schaut hochwertig und die Ausstattung recht sinnvoll aus. Auch die 27,5+ Reifen könnten ganz gut passen. Ob mir der 1x11 Antrieb am Berg ausreicht muss ich testen, sonst passt auch der perfekt in mein Profil.
-> Wie ist eure Meinung?
Außerdem habe ich noch ein paar direkte Fragen (vorwiegend zu diesem Bike) an euch, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
Rahmen
- Welche Rahmengröße könnt ihr mir empfehlen? (-> Bild im Anhang)
- Der Rahmen und die Gabel des Scott sind auf 27,5+ oder 29er Räder ausgelegt. Lassen sich damit auch herkömmliche 27,5 fahren?
Antrieb
- 1x11: Geht er leicht bergtauglicher zu machen, falls es mir nicht reicht (neues Kettenblatt)? Wie gesagt, 1x11 muss ich erst testen, vielleicht taugt er mir so eh schon. Ab Werk ist am Scott 30 x 10-42 verbaut.
- 1x12: Lässt sich das Scott auf die neueren 1x12 Antriebe aufrüsten?
- 2-fach: Ich sehe zumindest auf Bildern am Scott keine Montagepunkte für einen Umwerfer. Eine Option für 2-fach wäre sicher nicht schlecht, denn ich habe auch mal längere Anfahrtswege im Tal zu machen. Ist ein Umbau möglich?
- Lässt sich der Antrieb am Scott schützen (Bashguard, Chainguide)?
Reifen
- Tubeless klingt für mich sinnig, bin ich noch nicht gefahren. Wie hoch sind hier Wartungsaufwand und Pannenanfälligkeit im Vergleich zum herkömmlichen Reifen? Stehe ich im Fall eine Panne im Gelände hilflos da oder muss extra Werkzeug, Dichtmittel oder Ähnliches mitnehmen?
Ich freu mich auf euren Input dazu.
Rot: Ist mir besonders wichtig.
Orange: Wurde noch nicht beantwortet und ist für mich nicht mehr relevant, aber vielleicht für andere.
Grün: Wurde hier im Thema beantwortet.
ich bin auf der Suche nach einem soliden Hardtail für die Alpen.
Alter: 30, sehr sportlich
Größe: ~175cm (+/- 1cm)
Schrittlänge: ~86cm (+/- 1cm)
Gewicht: ~68 kg + ab und an mal schwerer Rucksack (bis ~20kg? = ~90kg maximal Gesamt), meist jedoch erheblich weniger
Wohnort: Alpenregion (Gelände meist lang, steil, ruppig, oft mit Tragepassagen)
Budget und Bezug: bis ~2500 EUR. Händler oder Versender. Selbst bauen eher nein. Ich habe keine Teile zum Wiederverwenden und komme daher mit einem Komplettbike als Basis sicher günstiger weg. Das Bike darf auch gebraucht sein, sollte dann aber wohl besser nicht älter als 2 Jahre mit geringer Laufleistung sein. Dafür gebe ich dann nicht so viel aus.
=== Welche Anforderung stellst du an dein MTB?
- robust und langlebig
- wartungsarm (auch Unterwegs)
- geländetauglich
- leicht
- moderne Bike Plattform, möglichst universell/nachhaltig
=== Wo möchtest du fahren?
Ich brauche das Bike hauptsächlich für Tagestouren und als Zustiegshilfe für Berg- und Skitouren. Rennen, Bike-Parks und Downhillfahrten mit Aufstiegshilfen interessieren mich weniger.
Halb-/Tagestouren: Meist zwischen ~30 km, ~1600 hm und ~60 km, ~2500 hm auf gemischtem Untergrund
Zustiege: Meist um ~15 km, ~800 hm mit schwerem Rucksack auf Schotter
Ich fahre sehr gerne technisch anspruchsvolleres Gelände. Das macht aber nur etwa 15% meiner Strecken aus, denn hier wird sehr viel Wert auf Naturschutz und gemäßigten Wandertourismus gelegt. Der Rest besteht meist aus mehr oder weniger guten Schotter-, Wald- und Wanderwegen von breit bis schmal, teils verwinkelt und mit ruppigen und steileren Passagen (größere Steine, Geröll, Wurzeln).
In leichtem Gelände gebe ich gerne Gas. Wird es schwerer, limitiert mich das Hardtail automatisch auf eine gemäßigte Geschwindigkeit.
Warum kein Fully: Ist mir technisch zu aufwändig/anfällig/wartungsintensiv. Sollte ich härter bergab fahren wollen, kommt sicher auch mal ein Fully in Frage.
=== Materie
Nach kurzem Umschauen bin ich auf das Scott Scale 710 Plus gestoßen. Das scheint mir auf dem Papier schon mal recht brauchbar für meine Zwecke. Der Rahmen schaut hochwertig und die Ausstattung recht sinnvoll aus. Auch die 27,5+ Reifen könnten ganz gut passen. Ob mir der 1x11 Antrieb am Berg ausreicht muss ich testen, sonst passt auch der perfekt in mein Profil.
-> Wie ist eure Meinung?
Außerdem habe ich noch ein paar direkte Fragen (vorwiegend zu diesem Bike) an euch, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
Rahmen
- Welche Rahmengröße könnt ihr mir empfehlen? (-> Bild im Anhang)
- Der Rahmen und die Gabel des Scott sind auf 27,5+ oder 29er Räder ausgelegt. Lassen sich damit auch herkömmliche 27,5 fahren?
Antrieb
- 1x11: Geht er leicht bergtauglicher zu machen, falls es mir nicht reicht (neues Kettenblatt)? Wie gesagt, 1x11 muss ich erst testen, vielleicht taugt er mir so eh schon. Ab Werk ist am Scott 30 x 10-42 verbaut.
- 1x12: Lässt sich das Scott auf die neueren 1x12 Antriebe aufrüsten?
- 2-fach: Ich sehe zumindest auf Bildern am Scott keine Montagepunkte für einen Umwerfer. Eine Option für 2-fach wäre sicher nicht schlecht, denn ich habe auch mal längere Anfahrtswege im Tal zu machen. Ist ein Umbau möglich?
- Lässt sich der Antrieb am Scott schützen (Bashguard, Chainguide)?
Reifen
- Tubeless klingt für mich sinnig, bin ich noch nicht gefahren. Wie hoch sind hier Wartungsaufwand und Pannenanfälligkeit im Vergleich zum herkömmlichen Reifen? Stehe ich im Fall eine Panne im Gelände hilflos da oder muss extra Werkzeug, Dichtmittel oder Ähnliches mitnehmen?
Ich freu mich auf euren Input dazu.
Rot: Ist mir besonders wichtig.
Orange: Wurde noch nicht beantwortet und ist für mich nicht mehr relevant, aber vielleicht für andere.
Grün: Wurde hier im Thema beantwortet.
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