Charger 2: Leistung im Vergleich zu MST oder Fast

Registriert
15. März 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

da nun die Charger 2 wieder verfügbar ist und ich an meiner Yari über ein Dämpferupgrade nachdenke, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Hat aktuell schon wer die Charger 2 im Vergleich mit einer anderen Tuner-Dämpfung genutzt? MST ist ja für die Yari nicht verfügbar, aber die Fast Druckstufe wäre zu haben (150 Euro). Die Charger 2 kostet 200 Euro, dafür erhält man auch die Zugstufe, fragt sich halt, ob die merklich anders ist, als die der MoCo. Gerne höre ich auch bezüglich Erfahrungen gegenüber der originalen Motion Control Druckstufe. Bisher habe ich nur wenig hier im Forum gelesen, tendenziell eher, dass die Charger 2 nicht so toll sein soll (Entlüftungsprobleme, Einzelfall?). Auch, dass man die Charger 2 gegenüber der Motion Control anscheinend nur merkt, wenn man "ballert". Ich fahre natürlich mit steigender Erfahrung schneller und genieße flowige Wege auf denen man pumpen kann, mache aber auch gerne langsamere technische Trails (S2-S3).

Schöne Grüße aus den Alpen!
 

Anzeige

Re: Charger 2: Leistung im Vergleich zu MST oder Fast
Danke für den Hinweis! Ich hatte stets den Eindruck, dass es sie noch nicht/ momentan nicht gibt: http://www.m-suspensiontech.com/federgabel/rock-shox-yari/

Aber das freut mich sehr, denn preislich sind 30 Euro nicht der Riesenunterschied. Trotzdem wären auch Meinungen zur Charger 2 interessant.


In der Form kann ich nicht damit dienen. Die komplette Mst Kartusche hat aber mehr Öl und eine solide Bauform was zu deutlich mehr Zuverlässigkeit als eine charger mit bladder führt. Vergleich zur charger 2...tja?
 
Wenn RS, dann vll glei RC2, dann kannst wenigstens alles einstellen.

ShockWiz jammert mir jetzt bei Charger2 zwecks HSC vor, kann ich aber nix machen...
 
Ich konnte bei einem Freund die Lyrik mit Charger 2 testen. Habe mich dann doch für MST entschieden. Der Preisunterschied ist ein neuer Minion. Aber jetzt zur Performance. Hammer!!!!!! Wir beide sind uns einig. Kein Vergleich zur Charger 1 und immer noch um Längen besser als Charger 2. Vielleicht macht es auch die Kombination. Ich habe in der 170mm Lyrik die Luftkappe von Vorsprung und zusätzlich noch den Airshaft umgebaut, so dass jetzt dieser (Innere) auch noch zur Negativkammer gehört. Wurzelbügeleisen!!

Gruß,
Marco
Das Gleiche auch bei meiner 150mm Pike im anderen Bike nur ohne Luftkappe nur mit umgebauten Airshaft.
 
Ist wohl grad nicht mehr so aktiv hier der Kollege. Ich hab mich für das Charger tuning entschieden weils eh nix anderes mehr für die Charger 1 Pike gibt. Muss die Gabel nur mal verschicken.
 
Zurück