Charger Select vs. Motion Control

Registriert
29. Mai 2017
Reaktionspunkte
113
Beide Dämpfungseinheiten sind ja eher LowBudget, wobei die MoCo wohl das Unterste Ende in der zweiten Reihe (Revelation, Yari) darstellt.

Nun wäre es interressant, wie sich beide hinsichtlich Performance unterscheiden (ob sie sich überhaupt signifikant unterscheiden) und wo Geld für Tuning besser investiert ist.

Theoretisch wäre es bei einer Pike B1-3 Select ja möglich entweder die Charger Select Kartusche bei MST zu tunen oder auf MST-Kartusche umzubauen.

Oder bei einer Revelation einen MST-getunte Charger Select verbauen, was unter umständen günstiger ist, als die MST-Kartusche

Wie sind eure Erfahrungen, Gedanken, Vermutungen hierzu im Hinblick auf Performance und Wartung?

Freu mich auf euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dice8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann frag doch MST.

Im Mtbr.com gibt es einen Thread dazu. Problem ist wohl das viele Plastik der Kartusche. MoCo lässt sich leicht basteln, aber die Zugstufe ist wohl das Problem im offenen Ölbad.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dice8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Carger Select ist die Weiterentwicklung der Motion Control. Out-of-the-box ist die Charger Select sicherlich besser.

Zum Tuning:

Die Charger Select hat ja anstatt des Bladders einen mit einer Feder vorgespannten IFP. Das System ist auch geschlossen, kann sich aber wie die aktuellen Fox Grip Kartuschen nicht überfüllen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes System. Die Charger Select hat Stock sehr viel Plastik drin, sogar der Zugstufenkolben ist aus Plastik. Beim MST Tuning werden diese Plastikteile durch welche aus Alu ersetzt. Danach fährt man wie bei Fox Grip das gleiche Öl in der Kartusche und im Casting, da sich beides durch das "offene" Design ständig austauschen.

Details findest du auf der Homepage von MST oder einfach Mario anschreiben (E-Mail, Whatsapp), sofern noch Fragen offen sind.

Ich bin das MST Charger Select Tuning und die MST Kartusche V2 in einer Lyrik gefahren. Mir gefallen beide Varianten sehr gut. Wenn du schon eine Charger Select zuhause hast, ist es günstiger diese mit dem Select Tuning umbauen zulassen, anstatt eine Yari Kartusche V2 zu kaufen.

Sofern du noch eine Motion Control hast, ganz klar die MST Kartusche. In eine Pike passt die MST Kartusche allerdings nicht rein, soweit ich weiß.
 
Die Carger Select ist die Weiterentwicklung der Motion Control. Out-of-the-box ist die Charger Select sicherlich besser.

Zum Tuning:

Die Charger Select hat ja anstatt des Bladders einen mit einer Feder vorgespannten IFP. Das System ist auch geschlossen, kann sich aber wie die aktuellen Fox Grip Kartuschen nicht überfüllen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes System. Die Charger Select hat Stock sehr viel Plastik drin, sogar der Zugstufenkolben ist aus Plastik. Beim MST Tuning werden diese Plastikteile durch welche aus Alu ersetzt. Danach fährt man wie bei Fox Grip das gleiche Öl in der Kartusche und im Casting, da sich beides durch das "offene" Design ständig austauschen.

Details findest du auf der Homepage von MST oder einfach Mario anschreiben (E-Mail, Whatsapp), sofern noch Fragen offen sind.

Ich bin das MST Charger Select Tuning und die MST Kartusche V2 in einer Lyrik gefahren. Mir gefallen beide Varianten sehr gut. Wenn du schon eine Charger Select zuhause hast, ist es günstiger diese mit dem Select Tuning umbauen zulassen, anstatt eine Yari Kartusche V2 zu kaufen.

Sofern du noch eine Motion Control hast, ganz klar die MST Kartusche. In eine Pike passt die MST Kartusche allerdings nicht rein, soweit ich weiß.
Hey Dice8, vielen Dank für den sehr informativen Beitrag.

Hab Mario schon angeschrieben, seine Antwort hat sich so angehört, als ob die Yari-Kartusche ganz leicht die Nase vorn hätte.

Leider habe ich es übersehen, dass in die Revelation/Pike nur die MST-Druckstufe passt, die schlechte Zugstufe muss man dann wohl von der Moco übernehmen. Danke für den Hinweis.

Die Yari-Kartusche fahre ich aktuell schon in meinem Enduro, bin sehr zufrieden, aber ich hab mir vor ein paar Tagen eine Revelation 29 fürs Stahlhardtail gekauft (wieder MoCo halt, da weis ich jetzt schon, dass mit das nicht gefällt) und für ganz wenig Geld eine Charger Select- Kartusche (die ich gar nicht kannte, dachte es sei eine RC mit Bladder) und passenden 130mm Airshaft für zusammen 25€ -> somit wäre das Tuning der Select-Kartusche offensichtlich in meinem Fall wohl die wirtschaftlich und technisch sinnvollste Lösung.

Hab auch noch eine Pike A2 27,5 Boost mit einer MST-Charger1 RC in einem anderen Bike, weis jemand ob die Charger 1 Boost in die Pike B1-3 passt? Eigentlich müsste das ja auch gehen, da die Upgrade Kartuschen ja auch bei allen Pike Boost-Gabeln passen.
 
Beide Dämpfungseinheiten sind ja eher LowBudget, wobei die MoCo wohl das Unterste Ende in der zweiten Reihe (Revelation, Yari) darstellt.

Nun wäre es interressant, wie sich beide hinsichtlich Performance unterscheiden (ob sie sich überhaupt signifikant unterscheiden) und wo Geld für Tuning besser investiert ist.

Theoretisch wäre es bei einer Pike B1-3 Select ja möglich entweder die Charger Select Kartusche bei MST zu tunen oder auf MST-Kartusche umzubauen.

Oder bei einer Revelation einen MST-getunte Charger Select verbauen, was unter umständen günstiger ist, als die MST-Kartusche

Wie sind eure Erfahrungen, Gedanken, Vermutungen hierzu im Hinblick auf Performance und Wartung?

Freu mich auf euren Input.
Keine Ahnung ob das was taugt als MC-Tuning? Hört sich aber schlau an, und ist günstig:
https://www.bike-magazin.de/freeride/test/80-euro-federgabel-tuning-pimp-my-yari
https://anyrace.de/tuning/
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hab mir nun für 25€ eine gebrauchte Charger Select Kartusche inkl. 130mm DebonAirshaft gekauft, werde nun mal testen. Fand die Revelation 120mm mit selbst aufgebohrter MoCo Druckstufe erst mal gar nicht sooo schlecht, bei der Yari 160mm kam mir das wesentlich schlimmer vor.
Wo gab es die denn für 25€? Ich zahle Dir 35€ für die Kartusche. 8-)
 
Wo gab es die denn für 25€? Ich zahle Dir 35€ für die Kartusche. 8-)
EBay-Kleinanzeigen.....😃 manchmal muss man einfach Glück haben ☺️
Hab da sofort zugegriffen, eigentlich stand nur die Kartusche in der Anzeige. Als wir dann den Deal fix gemacht haben, wurde ich gefragt ob ich den Airshaft auch brauche. Natürlich brauchte ich ihn😉
 
Die MC hat gar keine Shims (also zumindest meine Yari), wo will der die denn befestigen? Und was ist mit getrenntem LSC und HSC?

Hier wie alter Boxxer und Domain...

Yari MoCo Shim Nut.jpg
 
Zurück
Oben Unten