Checker Pig Toro überholen

Registriert
25. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich muss zugeben, dass ich völlig neu in dieser Community bin. Ich möchte mich schon im Vorhinein für irgendwelche Unsachlichkeiten und unfachlichen Angaben entschuldigen:ka:
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Checker Pig Toro (2011) gekauft. Das Rad hat zwar erst 2800km auf dem Buckel, aber die hat es v.a. dieses Jahr gesammelt und jetzt knarrzt, quietscht und schleift es ganz schön.

Punkt 1: Reifen
Mein Händler hat hier schon von andere Mäntel aufgezogen: Conti Country Plus 42-622.
Da vorne und hinten das Profil sehr abgenutzt ist, möchte ich hier gerne neue Mäntel aufziehen.
Außerdem habe ich neulich sehr spät gemerkt, dass ich hinten einen Platten hatte, hab an der Tankstelle nochmal aufgepumpt, damit ich zumindest nach Hause komme. (Ich weiß, sowas macht man nicht, kommt auch nicht wieder vor.) Hinten muss also auch ein neuer Schlauch her.
Das Hinterrad hatte ich schon mal wegen einem Achter beim Händler, aber zumindest ein leichter Höhenachter ist geblieben. Deshalb überlege ich, hier ein komplett neues Laufrad anzuschaffen, aber das kostet natürlich.

Anforderungen, die ich an das neue Material hätte:
Es muss natürlich mein Gewicht samt Zuladung vertragen: etwa 115kg!
Gegen etwas mehr Profil hätte ich nichts, da ich nicht nur in der Stadt sondern auch auf Kies- und Schotterpisten unterwegs bin.
Könnte man auch einen noch breiteren Mantel aufziehen? z.B. Country Plus 47-622. Ursprünglich waren laut Checker Pig ja nur 35mm drauf.

Für Tipps wäre ich hier sehr dankbar, v.a. beim Laufrad bin ich unsicher.

Punkt 2: Bremsen
Hier sind Clarks S2 verbaut.
Ich habe das Öl noch nie gewechselt. Laut Clarks kann man hier DOT3 oder DOT4 verwenden. Wozu ratet ihr?
Ich habe auch den Eindruck, dass die Bremsen nach ein paar Kilometern schleifen. Die Bremsscheibe ist gerade. Zwischen Scheibe und Belägen sehe ich keinen Lichtspalt.
Ich weiß leider nicht, wie man die Bremsen einstellt, da ich hier auch keine Anleitung habe. Ich habe nur mal den Bremssattel wieder parallel zur Scheibe gestellt.

Wenn alles gut läuft, möchte ich mit dem Radl nächstes Jahr mal eine leichte Alpencross machen.

Vielen Dank, dass ihr so weit gelesen habt. Es ist bestimmt nicht so leicht, sich immer wieder mit solchen Anfängern herumzuschlagen, aber ich möchte noch dazulernen.
 
Hallo nochmal,
ich bestell jetzt einfach folgendes und versuch alles selbst. Falls es Einwände gibt, kann ich die noch berücksichtigen.

Mantel + Schlauch: [ame="http://www.amazon.de/Continental-Trekking-Reifen-Country-Reflex/dp/B002XYT264/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1377471969&sr=1-1-catcorr&keywords=Country+Plus+Reflex"]Conti Country Plus 700*47[/ame] + [ame="http://www.amazon.de/Continental-Fahrradschlauch-Schlauch-Hermetic-Ventil/dp/B0039BGOFC/ref=pd_bxgy_sg_img_y"]Conti mit Schrader-Ventil[/ame]
Alternative wäre gewesen: [ame="http://www.amazon.de/Schwalbe-Land-Cruiser-Trekking-Reifen/dp/B000NVSGC0/ref=pd_sim_sbs_sg_10"]Schwalbe Land Cruiser 42-622 [/ame]+ [ame="http://www.amazon.de/Schwalbe-Luftschlauch-Fahrrad-schwarz-10429340/dp/B000NIWGAQ/ref=pd_bxgy_sg_text_y"]Schwalbe mit Schrader-Ventil[/ame]
Bremsflüssigkeit: Nigrin DOT4

Falls ich den Schlag nicht so rausbekomme, möchte ich gern eine neue Felge einbauen.
Felge: Exal MX19
Ich weiß bloß leider nicht, welche Speichen hier passen, wenn ich die Nabe (Shimano RM475) zu Ende fahren will.

Viele Grüße
CrossBeginner
 
Evtl. hilft Dir der Speichenrechner weiter...
Oh, vielen Dank. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
Ist mit "gewünschte Überkreuzungen" gemeint, wie oft eine Speiche auf einer Seite andere überkreuzt? Wenn ja, habe ich da momentan nur zwei Überkreuzungen. Ich habe allerdings gelesen, dass die 3-fach Überkreuzung wohl häufiger ist.
Damit würde ich auf eine Speichenlänge links = 292,8mm und rechts = 291,6 mm kommen.
Für die exal MX19 622-19 mit 36 Löchern würde ich dann zwei 20er-Packungen DT Swiss Competition 292mm bestellen.
Beim Speichenrechner habe ich 12mm angegeben und würde dann Messingnippel kaufen.
Widerspricht irgendetwas meinem Plan?

Vielen Dank!
 
Mal eine Frage wie viel Laufräder hast du eingespeicht? Hast du einen Zentrierständer?
Bei welchem Loch, Seite fange ich an mit dem Einspeichen. Bei deiner Felge wäre ich mir nicht so sicher das sie das Gewicht auch aus hält. Warum kaufst du nicht einen gebrauchten LRS?
Du willst hoffentlich nicht mit deinen Felgen und Speichen zum Laufradbauer gehen, oder?
Gruss
diodato
 
Mal eine Frage wie viel Laufräder hast du eingespeicht? Hast du einen Zentrierständer?
Habe ich weder noch, aber irgendwann ist doch immer das erste Mal und wie soll ich es sonst lernen?

Bei welchem Loch, Seite fange ich an mit dem Einspeichen.
Eingespeicht hätte ich jetzt nach [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LSzSPxt3bkM"]einspeichen, Laufrad einspeichen - YouTube[/nomedia] und mit dem gleichen Muster, wie ich es jetzt habe.

Bei deiner Felge wäre ich mir nicht so sicher das sie das Gewicht auch aus hält.
Laut dieser Seite verträgt die MX19 bis zu 130kg Systemgewicht.
Gleich danach ist die Exal SP19 genannt, die bis zu 160kg Systemgewicht aushält. Die würde allerdings doppelt so viel kosten.
Wie gesagt, kenne ich mich da nicht so aus und die MX19 hatte ich jetzt auch drauf. Die hat mir mein Händler nach dem letzten sehr heftigen Achter draufgemacht.

Warum kaufst du nicht einen gebrauchten LRS?
Leider kenne ich mich auch da sehr wenig aus. Allerdings wäre bei einem kompletten Laufradsatz ja auch eine neue Nabe dabei. Die jetzige ist zwar nicht gerade hochwertig, verrichtet aber noch ihren Dienst.

Du willst hoffentlich nicht mit deinen Felgen und Speichen zum Laufradbauer gehen, oder?
Hatte ich eigentlich nicht vor. Wieso sollte man das nicht machen?

Vielen Dank!
 
So ähnlich habe ich auch angefangen, allerdings ist ein Freund von mir Laufradbauer. Denn so einiges lehrnt man nicht unbedingt von Youtube. Billiger kommst du aber nicht weg. Ein Zentrierständer usw. kostet auch noch was. Und davon ausgehen das der erste LRS richtig gut wird würde ich nicht. So manche kommen dann mit ihren Naben und Speichen zum Freund und wundern sich das er es 1´tens nicht richtig toll findet 2´tens 100.- fürs richtige einspeichen und zentrieren zahlen sollen.
Lass dich nicht entmutigen wird schon auch wenns lange dauert.
Gruss
diodato
 
Billiger kommst du aber nicht weg. Ein Zentrierständer usw. kostet auch noch was.
Vielen Dank nochmal für deine Antwort :)
Wieso sollte das nicht günstiger sein? Ich dachte jetzt nicht an einen richtig teuren Zentrierständer, sondern eher an etwas von Tacx oder Minoura.
Bei einem kompletten Laufradsatz wäre ja auch noch eine neue Nabe dabei und die dürfte doch teurer sein als ein billiger Zentrierständer oder liege ich da falsch?

Vielen Dank!
 
Hör dich mal im TourForum um dort gibt es zahlreiche Laufradbauer. Wäre schade wenn das Teil nichts taugt. Den Tacx würde ich nehmen, der wackelt bestimmt u. sieht super billig aus. http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-zentrierstaender-2-zenta/aid:23120.
Du wirst wohl trotzdem nicht billiger werden mit Zentrierständer, Felge, Speichen, Nippel, usw. kommst du auf 100.- locker. Dafür gibt es gute gebrauchte LRS. Dafür wird es aber beim 2´ten LRS billiger. :) Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten