Cube One 44 Pro vs Rose Ground Control 3/4

Registriert
10. Februar 2024
Reaktionspunkte
4
Liebe Community,

nach sehr langer Abstinenz möchte ich mir wieder ein MTB zulegen. Ich bin vor einigen Jahren ausschließlich Downhill gefahren, will jetzt aber eher etwas spaßiges für leichte Touren mit ggf. Dem ein oder anderen Singlettail. Somit also keine extremen Touren oder gar Bikepark.

Wichtig ist mir, dass das bike komfortabel ist und durchaus auch in der Ebene und bergauf gut zu bewegen ist. Mir geht es allerdings nicht darum neue Bestzeiten aufzustellen.

Zu mir: 181cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 84cm.

Budgetmäßig habe ich mir ein Limit von 2500€ gesetzt wobei weniger immer besser ist.

Aktuelle habe ich zwei Optionen ins Auge gefasst:

Rose Ground Control 3 allerdings mit der Pike Select+, XT Ausstattung, Dt Swiss 1700 und Furmula bremsen. 13,3kg für 2000€
Leider gibt es dieses nur in Größe L und ich bin an der unteren Grenze zu der Größe :-/.

Cube One44 Pro
Pike RC
, Magura MT Thirty etc. mit Carbon Rahmen n und unglaublichen 12,8kg für 2200€!

Das Cube bin ich bereits probegefahren (Größe L) (im Laden auf einer Teststrecke).. Irgendwie wirkte es auf mich doch fast eine Nummer zu „krass. Der Lenker war extrem breit und ich weiß nicht ob ich die 140mm vorne und hinten jemals ausreizen werde. Auf der anderen Seite war es wirklich verdammt leicht und ist lies sich auch ganz gut beschleunigen


Wozu würdet ihr mir raten?
 
Servus,

Das Ground Control ist ziemlich in die Jahre gekommen, kann man aber fahren und die Ausstattung ist gut, L wird dir 100% nicht zu gross sein.

Das Cube ist gut, aber beim Pro ist Austattung bescheiden, Pike Base, Magura 2 Kolben Bremsen...naja.

BTW. Gewicht ist nebensächlich bei solchen Bikes, wenns nicht grad 16kg sind.

Anschauen würde ich mir noch für 2.500€ z.b. ein Neuron:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-7/3168.html

ein Trance 1 für 2.000€...hammer Preis:
https://www.biketime.de/giant-trance-1-shimano-slx-hematite.html
 
Danke für deine Antwort!

Woran merkt man denn dass das GC in die Jahre gekommen ist und warum ist das Giant trotz 1,5kg Mehrgewicht und schlechterer Gabel aus deiner Sicht die bessere Option? Das mit dem Gewicht mag teilweise sein aber 12,8 oder fast 14,8 ist dann doch sicherlich spürbar, oder? Selbst im Downhiller waren 2kg extrem spürbar :).

Das Neuron hatte ich mir auch bereits angeschaut aber das sind halt wieder fast 500€ mehr für ein schlechter ausgestattetes Bike als das GC. Ist die Fox 34 Performance deutlich besser als die Base Pike?
 
Woran merkt man denn dass das GC in die Jahre gekommen ist
An der Geometrie des Rahmens. Hier hat sich in den letzten 4-5 Jahren extrem viel getan. Das GC gehört noch zur alten Generation...ist nicht unfahrbar, aber anders.
Moderne Geos haben mehr Reach, steilere Sitzwinkel, flachere Lenkwinkel, höheren Stack, niedrigere Tretlager. Das bewirkt, dass man komfortabler sitzt, mehr Laufruhe und Sicherheit hat, besser im steilen Uphill, viel besser Downhill etc. ...das einzige was die modernen Geos nicht besser können ist schnell im Flachen, und sie sind in verwinkelten Trails träger...kann man aber mit Fahrtechnik ausgleichen.

Das GC hat ne Geo und Auslegung wie heute einige XC Fully...sportlich, schnell, straff.

und warum ist das Giant trotz 1,5kg Mehrgewicht und schlechterer Gabel aus deiner Sicht die bessere Option?
was ich oben schrieb, moderne Geo. Das trifft aber auf alle modernen Trailbikes in dieser Kategorie zu.

Selbst im Downhiller waren 2kg extrem spürbar :).
Bist du den Downhiller auch artgerecht Downhill gefahren?

Das Neuron hatte ich mir auch bereits angeschaut aber das sind halt wieder fast 500€ mehr für ein schlechter ausgestattetes Bike als das GC.
Die scheinst sehr auf Ausstattung und Gewicht fukusiert....mir wäre erst mal der passende Rahmen/Geo wichtiger

Ist die Fox 34 Performance deutlich besser als die Base Pike?
die Performance ist imho so zwischen der alten Select und Select+ einzuordnen...also 1,5 Klassen besser als Base.
 
Ich würde noch das Radon skeen trail (al) in den Ring werfen. Alu günstig und im 14-15kg Bereich und in Carbon als 13,Xkg Bike an der Budget Grenze erhältlich. Mir würde als "down country" das 9.0 am besten gefallen https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-90-2023/
Das hatte ich tatsächlich auch schon angeschaut aber was ich dazu and Berichten finden konnte war eher durchwachsen?
An der Geometrie des Rahmens. Hier hat sich in den letzten 4-5 Jahren extrem viel getan. Das GC gehört noch zur alten Generation...ist nicht unfahrbar, aber anders.
Moderne Geos haben mehr Reach, steilere Sitzwinkel, flachere Lenkwinkel, höheren Stack, niedrigere Tretlager. Das bewirkt, dass man komfortabler sitzt, mehr Laufruhe und Sicherheit hat, besser im steilen Uphill, viel besser Downhill etc. ...das einzige was die modernen Geos nicht besser können ist schnell im Flachen, und sie sind in verwinkelten Trails träger...kann man aber mit Fahrtechnik ausgleichen.

Das GC hat ne Geo und Auslegung wie heute einige XC Fully...sportlich, schnell, straff.


was ich oben schrieb, moderne Geo. Das trifft aber auf alle modernen Trailbikes in dieser Kategorie zu.


Bist du den Downhiller auch artgerecht Downhill gefahren?


Die scheinst sehr auf Ausstattung und Gewicht fukusiert....mir wäre erst mal der passende Rahmen/Geo wichtiger


die Performance ist imho so zwischen der alten Select und Select+ einzuordnen...also 1,5 Klassen besser als Base.

Den Downhiller bin ich vorwiegend in Todtnau (Bikepark) gefahren. Aus meiner Sicht also schon in seinem natürlichen Umfeld :).

Du hast bzgl. Rahmen und Geo absolut recht. Aber wenn dem so ist, wäre das Cube ja ganz gut?



Das Occam knackt ja schon die 15kg.
Das Trek hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm und scheint wohl extrem gut zu sein? Obwohl der Hinterbau sehr einfach ist? Das einzige was mich stört sind die Deore Bremsen mit 2 Kolben? Ist das auf der Seite korrekt? Sonst lese ich überall dass die MT420 verbaut ist?



Natürlich ein echt schönes Bike aber mit 15+ kg und der Fox36 vermutlich etwas too much für meinen Bedarf, oder?
 
Das hatte ich tatsächlich auch schon angeschaut aber was ich dazu and Berichten finden konnte war eher durchwachsen?


Den Downhiller bin ich vorwiegend in Todtnau (Bikepark) gefahren. Aus meiner Sicht also schon in seinem natürlichen Umfeld :).

Du hast bzgl. Rahmen und Geo absolut recht. Aber wenn dem so ist, wäre das Cube ja ganz gut?




Das Occam knackt ja schon die 15kg.
Das Trek hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm und scheint wohl extrem gut zu sein? Obwohl der Hinterbau sehr einfach ist? Das einzige was mich stört sind die Deore Bremsen mit 2 Kolben? Ist das auf der Seite korrekt? Sonst lese ich überall dass die MT420 verbaut ist?




Natürlich ein echt schönes Bike aber mit 15+ kg und der Fox36 vermutlich etwas too much für meinen Bedarf, oder?
Trailbikes sind heute (leider) schwerer als noch vor ein paar Jahren. Teilweise bauen die Hersteller "dickere" und damit vermeindlich stabilere Rahmen, evtl. weil das Fahren auch anspruchsvoller und materialermüdender geworden ist. Ob das so stimmt/notwendig ist? Keine Ahnung.
Es ist aber mit wenigen Ausnahmen zwischenzeitlich üblich.

Manche Hersteller erreichen leichtere Gesamtgewichte, weil sie Material sparen und/oder bspw. kleinere/leichtere Lager verbauen.
Ob man das merkt, oder ob das Rad beim persönlichen Einsatz dann eher/schneller kaputt geht? Keine Ahnung.

Hat man ein festgelegtes, niedrigeres Budget, muss man damit leben, dass Komponenten auch einfacher und teilweise schwerer sind. Das muss nicht automatisch mit Einschränkungen verbunden sein.
Eine Deore Bremse verzögert nicht schlechter, als eine XT. Höhere Bremskraft bekommt man eher durch größere Scheiben, weniger durch 4 statt 2 Kolben.

Meist hängt viel unnötiges Gewicht an den Laufrädern.
Einen um 400/500g leichteren Laufradsatz bekommt man für 200 Euro. Dann noch leichtere Reifen...

Die moderneren Sitzwinkel ermöglichen gutes Pedalieren nach oben. Das gleicht die Uphill-Performance im Vergleich zu leichteren Rädern von früher oft aus.

Ich würde mir mehr Gedanken über einen guten, passenden Rahmen machen und dann erst Komponenten und Gewichte vergleichen. Bei Bedarf kann man hier später optimieren (oder will es dann gar nicht mehr ändern).
 
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!
Absolut, finde das Cube auch nett von der Geo her, manche Stimmen sagen der Hinterbau wäre nicht toll, versackt gern mal und die Ausstattung? Wenn man damit leben kann, oder später upgraden will, passt das bestimmt.
Ich sehe dein Punkt bzgl, Geo und Rahmen und habe daher folgende Favoriten jetzt für mich festgelegt:

Trek Fuel EX 8 Gen. 5
https://www.superbike8.de/trek-fuel...RitUY9XONk8NRQedXDSFrB_w7NIOO4SRoCKRoQAvD_BwE
Finde ich irgendwie sehr ansprechend und scheint ein gutes Gesamtpaket zu haben.

Das Giant Trance 1
https://www.biketime.de/giant-trance-1-shimano-slx-hematite.html
Finde bis auf das höhere Gewicht, welches durch ein anderen Laufradsatz "korrigieren" liese vor allem den Hinterbau mit dem VPP ganz spannend. Wollte schon damals immer ein Santa Cruz :D

Canyon Neuron 7
Gibt es leider nicht mehr in meiner Größe (M) im Sale und ohne Sale kann ich auch gleich zum Neuron CF8 für 2999€ greifen ... so schnell steigert man sich da hoch aber ich wäre bereit in den sauren Apfel zu beissen :D


Zwischen dem Trance und dem Neuron CF8 liegen am Ende aber halt 1000€, was schon wirklich eine Ansage ist....
 
Laut Grössentabelle und -Rechner befinde ich mich sehr deutlich bei M
Wenn Du explizit eher kleinere Größen bevorzugst kann man den Empfehlungen von Canyon folgen...ich bei 180cm würde allerdings L wählen. Der Tester hier bei 181cm übrigens auch:
https://www.mtb-news.de/news/canyon-neuron-cf-9-sl-2023-trail-mountainbike-test/

Allgemein bist du bei allen Bikes hier mit L perfekt.

Das Giant Trance 1
https://www.biketime.de/giant-trance-1-shimano-slx-hematite.html
Finde bis auf das höhere Gewicht, welches durch ein anderen Laufradsatz "korrigieren" liese vor allem den Hinterbau mit dem VPP ganz spannend. Wollte schon damals immer ein Santa Cruz :D
Da bin ich nicht neutral...fahre das seit zwei Jahren 🤩...ich hab aber noch 3.000€ hingelegt.
Mit leichten Trailreifen und 1.800g LRS komme ich auf 14kg fahrfertig.

Canyon Neuron 7
Gibt es leider nicht mehr in meiner Größe (M) im Sale und ohne Sale kann ich auch gleich zum Neuron CF8 für 2999€ greifen ... so schnell steigert man sich da hoch aber ich wäre bereit in den sauren Apfel zu beissen :D
Wie gesagt, L sollte passen.
 
Laut Grössentabelle und -Rechner befinde ich mich sehr deutlich bei M
Frag doch mal bei den Neuron-Fahrern, was die so einschätzen.
Ganz subjektiv würde ich mich da durchaus in Richtung L orientieren.
M ist aber sicherlich nicht falsch.

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-neuron-2023-langzeit-erfahrungen.977722/

Ein Bikekumpel von mir lag auch mit 172cm eindeutig in S und hat sich für M entschieden. Der ist nun seit einigen Wochen höchst zufrieden und würde das Rad nicht kleiner nehmen.
 
Wenn Du explizit eher kleinere Größen bevorzugst kann man den Empfehlungen von Canyon folgen...ich bei 180cm würde allerdings L wählen. Der Tester hier bei 181cm übrigens auch:
https://www.mtb-news.de/news/canyon-neuron-cf-9-sl-2023-trail-mountainbike-test/

Allgemein bist du bei allen Bikes hier mit L perfekt.


Da bin ich nicht neutral...fahre das seit zwei Jahren 🤩...ich hab aber noch 3.000€ hingelegt.
Mit leichten Trailreifen und 1.800g LRS komme ich auf 14kg fahrfertig.


Wie gesagt, L sollte passen.
Wären diese Laufräder in Ordnung: https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/ ?

Wenn du es bereits 2 Jahre fährst: Was sind deine Erfahrungen und konntest du es bereits mit anderen (aktuellen) Bikes vergleichen? Wie fühlt sich der Hinterbau an?
 
Wenn du es bereits 2 Jahre fährst: Was sind deine Erfahrungen und konntest du es bereits mit anderen (aktuellen) Bikes vergleichen? Wie fühlt sich der Hinterbau an?
Ich fahre das auf meinen Hometrails (Isartrails) und in den Kitzbüheler Alpen auf den gebauten, eher flowigen, Trails dort bis S2...macht bisher alles mit.

Groß vergleichen kann ich das nicht...bisher nur Trail HTs...empfinde den Hinterbau als sehr komfortabel, feinfühlig, keine Durchschläge, zum Ende progressiv...mehr kann ich nicht sagen, weil ich keinen Vergleich habe... für mich passt's einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte die Auswahl inzwischen auf das Giant Trance 1 und nun das Orbea Occam M30 (non LT) reduzieren. Preisunterschied sind 600€.

Ist hie jemand bereits beide gefahren? Finde zu den Hinterbauten extrem unterschiedliche Berichte. Mir ist klar das das orbea 20mm Federweg hat. Gleichzeitig lese ich oft, dass es sich wie weniger anfühlt wohingegen sich das Trance wie deutlich mehr anfühlen soll?

Am liebsten wäre mir eine super ansprechender Hinterbau,..
 
Zurück
Oben Unten