Chemisch entlacken?

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
Hi, wollte man anfragen ob jemand eine Firma kennt, die ohne grosses Brimborium einen nackten Hauptrahmen chemisch entlackt?

Will danach eine Farbeindringprüfung machen und dann entscheiden ob ich den Hauptrahmen in Stahl nachbaue oder den Alurahmen schweissen werde.

Sollte ich den dann doch in Stahl nachbauen, werde ich aber nochmal einen extrafred eröffnen. Hab das heute mit meinem Chef schon durchgesprochen. Prinzipiell alles kein thema, nur Lehre uns alles muss ich selber bauen, haben ja auch keinen Schweisstisch. Is aber machbar, kann ja im Prinzip den alten Hauprahmen als Lehre benutzen, bis auf den längeren Reach, aber das is auch kein Thema.


Also Vorrangig die Frage: Chemisch(!) entlacken, sauber und clean, trotzdem preiswert.

Hat da wer was?
 
Warum denn unbedingt chemisch? Hat das mit der Farbeindringprüfung zu tun? Ich muss erst mal in meiner Standartsuchmaschine schauen was das überhaupt is.....
Joa, dann such mal. Kann dir aber auch Tipps dazu geben. Warum Chemisch? Weil damit auch der letze fotz abgeht und nicht nur "Von aussen" wie beim Strahlen. Zumal Strahlen, egal welche art, immer abrassiv wirkt und die Oberfläche verändert.
 
Wenn es noch Acryllack ist, würde ich es einfach erst einmal mit Beize selbst probieren. Hat beim Motorradrahmen phänomenal geklappt...

Wenn ein Riss da ist, sollte da auch kein Lack reingekommen sein.

Dementsprechend sollte das doch für die Rissprüfung reichen oder?
 
Rissprüfung ist schon geschehen, Rahmen ist angerissen. Allerdings an einer Verstärkung, also ohne Sorgen schweissbar.
 
Mein Pulverbeschichter hat das für einen Alurahmen als Teil des Gesamtprozesses definiert. Ergo: Jeder Pulverbeschichter, der Aluteile macht, sollte das können.
 
Mein Pulverbeschichter hat das für einen Alurahmen als Teil des Gesamtprozesses definiert. Ergo: Jeder Pulverbeschichter, der Aluteile macht, sollte das können.
Ist korrekt, allerdings macht nicht jeder gerne sein Bad dreckig. Viele beizen nur den blanken Rahmen als Vorbereitung für die Beschichtung..

Edit: Autokorrektur ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten