Chemnitz ... reloaded

Ist ja alles gesagt,
danke für die Zusammenfassung Droessi.

Aber ich war irgendwie total müde, als ich daheim angekommen bin. War ja insgesamt auch nicht grad unanstrengend

Wer ist hier Anatomieprofi? Droessi und ich mussten heute feststellen, dass es wohl nicht so unnormal ist, dass der linke fuß noch mohlig warm steckt, während der recht vor Kälte schpn fast abfällt. Woher kommen die Unterschiede? Bitte um Auslösung!
 
Hey Leute,
habt ihr Lust am SA wieder ne Runde zu drehen? Wenn das Wetter trocken bleibt wäre es doch eine Idee - schön dick anziehen und ab ins Gelände. ^^ Vlt liegt bis dahin auch mehr Schnee. =) Iwie macht es risch Fun in dem weißen Zeug, solange es ne gefroren ist. :D

PS: Jmd ausm Forum hat mir letztens mal den Tipp mit nem Pulverer hier bei uns in Glösa oder so gegeben. Wenn er/sie sich daran erinnert, wäre ich ihm dankbar, wenn er mich nochmal kontaktieren würde.
 
Ich bins nochmal ... so wies bisher ausieht kann ich SA knicken -.- ich hab das Gewinde von der schraube überdreht, welche den Bowdenzug am Umwerfer hält und habe jetzt so halwegs mal die kette aufs mittlere Kettenblatt gelegt um überhaupt iwie vorwärts zu kommen

hat vlt jemand ne idee, wie ich da ein neues Gewinde reinbekomme oder so? wollte mir zwar eh nen Down Swing XT holen ... aber erst NACH Weihnachten (weil ich den XT ne 100pro schleiffrei bekomm -.-) ... hab nur aktuell nich die 27€ für das Ding

kann mir jemand helfen *heul*
 
Ich bins nochmal ... so wies bisher ausieht kann ich SA knicken -.- ich hab das Gewinde von der schraube überdreht, welche den Bowdenzug am Umwerfer hält und habe jetzt so halwegs mal die kette aufs mittlere Kettenblatt gelegt um überhaupt iwie vorwärts zu kommen

hat vlt jemand ne idee, wie ich da ein neues Gewinde reinbekomme oder so? wollte mir zwar eh nen Down Swing XT holen ... aber erst NACH Weihnachten (weil ich den XT ne 100pro schleiffrei bekomm -.-) ... hab nur aktuell nich die 27€ für das Ding

kann mir jemand helfen *heul*

brauchst du nen nie benutzten aber schon sechs jahre alten xt umwerfer der allerdings von unten gezogen wird keine ahnung wie das an deienm rad ist der war mal für mein altes rs-bike gedacht so zusagen für ne fünfer ist er dir wenn du brauchen kannst ansonsten kommt er wieder in den schrank zu den anderen resten alter räder aber ich glaube es gibt gar keine räder mehr die eine unten liegende zugführung haben oder :confused:
 
mhh, ich glaube mich zu erinnern, dass das ganze ne schrauben mutter kombination ist...
ich hätte für den Übergang noch nen alten LX Umwerfer, ob der allerdings der richtige ist weis ich nicht, ist glaub ich Top Pull Down swing...
müsste man mal checken, ob das Sattelrohrmaß passt....kannste dir ja gerne mal anguggn....
 
Ich werd mich bei euch die Woche nochmal melden wie es denn mit dem guten Ding weitergeht. ^^ Vlt bekomm ich ihn dann auch ENDLICH mal 100% schleiffrei *BITTE*

Ansonsten wird am SA eben nur vorne 32t und hinten 11-34t gefahren. xD
 
ich denke ich muss mir mal nen richtiges oldtime mtb aufbauen mit starrgabel und so für die city und zum spass für richtig hartes mountainbiken wie früher :D:rolleyes::cool:

am we geht bei mir garnix bissel verplant die ganze sache samstag wird feuchtföhlich :daumen:und der sonntag ist dann eh im arsch:lol: aber da muss ich dann noch zum 87.geburtstag vom opa meiner frau :(
nun denn bis zum 22.dez. da sehen wir uns aufjeden fall (weihnachtsrunde)!!!!!!!!!!!!!!
 
Ist ja alles gesagt,
danke für die Zusammenfassung Droessi.

Aber ich war irgendwie total müde, als ich daheim angekommen bin. War ja insgesamt auch nicht grad unanstrengend


anstrengend ging aber kalt wars am rechten fuß oder?
und schieben war doch die abhilfe für den fuß :lol:aber du musstes ja noch deinen lenker festhalten ist auf jeden anstrengender wie hände drauflegen ;) aber schöne runde wars trotzdem hab mir nur irgendwie bissel schnupfen geholt ne so schlimm der spaß wars definitiv wert :daumen::)
 
@groudon
ist wirklich das komplette gewinde vom umwerfer im arsch? das glaub ich nämlich nicht! Hatte selbst mal sowas an meinem alten XT-Umwerfer. Warum auch immer hat Shimano dort ne schraube rein gebastelt, die sehr grenzwertig dimensioniert ist. Zumindest wenn zum ersten mal der Zug eingeklemmt wird und gequetscht werden soll. Resultat war, das a) die Gewindegängre der Schraube im eimer waren und b) die ersten Gewindegänge im Umwerfer auch. Mir ist dann einfach wärend der Fahrt der Bowdenzug durchgerutscht.

Aber man hat ja früher viel MCGyver geschaut.
Also: Schaden analysiert. Überlegt was zu tun gewesen ist - wollte ja weiter fahren. Lösung war einfach: Flaschenhalterschraube raus gedreht und am Umwerfer eingesetzt. Siehe da, ging! Hab ich dann so gelassen, bis ich den Umwerfer getauscht habe.
Versuch daher erstmal ne Schraube die länger ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@droessi
ja, es war nicht wirklich anstrengend. Wenn man mal vom Anstieg hinter Klaffenbach absieht. Bei den Temperaturen mit dem Bike in nem Verhältnis von 32/26 dort hoch zu stiefeln hat zumindest kurzzeitig extrem "gewärmt"

Kämpfe aber seit gestern Abend auch mit ner ganz leichten Erkältung ( hoffe das bleibt dabei). Denke aber, die hab ich mir gestern auf Arbeit geholt.
 
danke Damista _ wir werden das mal probieren ^^ nur habe ich dieses "zwischending" zwischen schraube und zug nicht mehr - wird wohl irgendeine Unterlegscheibe herhalten müssen, naja

iwie bauen wir das schon - 20€ wollte ich nicht unbedingt wegen EINER 0,xx€ Schraube ausgeben
 
... aber ich glaube es gibt gar keine räder mehr die eine unten liegende zugführung haben oder :confused:

bei meinem grünen, was sich dank der beamten der polizei chemnitz, wieder stück für stück vervollständigt ist die zugführung am unterrohr und auch bei dem specialized mtb rahmen meiner freundin ist sie am unterrohr - ist aber auch ein damen mtb rahmen, also nicht kein herkömmliches oberrohr vorhanden.
 
Ich habe mir überlegt, dass ich das Loch, wo die Schraube ist,unten aufbohren werde und danneine Schraube + Mutter benutzen werde. Dadurch kann ich auch nie wieder das Gewinde schrotten.
 
ich habe demnächst diverse teile über.
z.B.:
shimano deore disc brake br-m535 ganz in matt schwarz, oder mit weißen bremshebeln
shimano deore XT RD-M770 schaltwerke (normal und eins in ganz schwarz)
schalthebel XT Rapidfire SL-M760
Kurbel XT FC-M760 in matt-schwarz
starrgabeln disc only in matt-schwarz und weiß
Vorbau Syntace F139 in matt-schwarz und weiß
 
Ich habe mir überlegt, dass ich das Loch, wo die Schraube ist,unten aufbohren werde und danneine Schraube + Mutter benutzen werde. Dadurch kann ich auch nie wieder das Gewinde schrotten.

schon die längere Schraube probiert?
Schraube plus Mutter ist keine gute Lösung, finde ich. jeder Schaltzugwechsel oder Nachstellen wird zu Qual ( weil du dann u.U. immer drei Hände brauchst). Und besonders viel platz hat man dort ja auch nicht grad zum handtieren - fluchen wäre vorprogrammiert.
Geht die lange schraube nicht, dann lass dir ein neues Gewinde rein schneiden!
 
Hi, sagt mal bescheid wann/wo ihr am Samstag fahrt?

Ansonsten habe ich schon Sonntag (20.12) was vor:
Runde zur Augustusburg oder Stausee-Oberwald
Startfenster ist 10:00-10:10Uhr hier (tiez Vorplatz): http://maps.google.de/maps?z=21&ll=50.830836,12.922913

Gruß
Felix

Der mit dem Lochproblem: Mit gewindeschneider größeres Gewinde reinschneiden oder Schlaufe um die Schraube legen und Lüsterklemme fixieren oder Gewinde aufbohren so dass man eine Gewindehülse einschlagen oder einkleben kann.
 
Hallo, werden am Samstag Vormittag oder auch Nachmittag das Loch aufbohren und ein neues, M6 Gewinde einschneiden und damit dürft das dann funktionieren.
Könnten die SAtour ja auf den Sonntag verschieben?
 
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