Chemnitz ... reloaded

ich weiß übehaupt nicht über was sich hier "aufgegeiert" wird..

5,-€ für ne geführte Tour ist doch geschenkt, dazu noch mit 2- Guides..!

Am Gardasee bezahlt man pro Person pro Tag für eine geführte Tour ca. 45,-€ beim Treffpunkt Garda on Bike in Torbole.

wobei der Gardasee über deutlich mehr Kartenmaterial und kostenlosen Tourenvorschläge verfügt als die Nordrandstufe des Erzgebirge.

Also raus mit der Kohle..!!---:daumen:

Wenn ich schon lese "keine LUST 5,-€ zu bezahlen" was hat das denn mit Lust zu tun....???

purer GEIZ ist das..!!

ist doch jedem selber überlassen ob er bereit ist 5€ zu zahlen oder nicht.
Kann Basti gut verstehen.

Nur das ganze als Geiz zu bezeichnen find ich falsch, da man das ganze günstiger haben kann.

Ich fände das ganze vielleicht bissl übersichtlicher wenn genau beschrieben ist was genau der Service für die 5€ ist. Dann würde vielleicht die Kritik verschwinden.

Kommenden Freitagabend, ca. 18.30 - 19.00 n8ride! Treffen irgendwo in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
hab hier nen ganzen LRS stehen, der eh weg soll. Disc, weiße Felgen, rest schwarz. max. 100km gefahren.
Freilauf passt für 8 und 9 fach.
Wenn du Interesse hast, melde dich per pn.

ist doch jedem selber überlassen ob er bereit ist 5€ zu zahlen oder nicht.
Kann Basti gut verstehen.

Nur das ganze als Geiz zu bezeichnen find ich falsch, da man das ganze günstiger haben kann.
Ich fände das ganze vielleicht bissl übersichtlicher wenn genau beschrieben ist was genau der Service für die 5€ ist. Dann würde vielleicht die Kritik verschwinden.

wie billig denn noch..??

was erwartest DU denn für 5,-€..??

da kann man froh sein das der GUIDE dafür überhaupt morgens aufsteht..!!
und Du mit einem ausgebildeten Guide überhaupt mit fahren darfst, auf Routen die er mühevoll recherchiert hat.

was denkst Du denn was es für 45,-€ p. P am Gardasee gibt..??
3-Gänge Menü Plus ÜF..??

ne NIX, du kannst dafür nur mitfahren, und muß selber für's Geld strampeln.

ich gebe freiwilig 10,-€

wenn das BENZIN günstig ist lasse ich meist auch 1-2 Liter an der TANKE extra daneben laufen...und denke, mensch zu dem Preis..!!

Mich stören nicht die 5€ wenn sie begründet sind. Aber genau das fehlt mir hier.
Ich weiß nicht ob ich mitm Dimb fahre oder einem Gewerbe. Dann z.B. würden die 5€ sich relativieren.

Von Privat kann man das ganze auch kostenlos haben, weil die leute spaß daran haben.

Ich habe für Touren auch schon mehr gezahlt hier im Erzgebirge. Nur dann war auch volle Verpflegung mit dabei.

wie billig denn noch..??

was erwartest DU denn für 5,-€..??

zumindest ne banane oder ähnl.

sz fahrradfest dresden - verpflegungspunkte an der strecke, unkosten von 5 bis ... €, je nach länge und somit anzahl der verplegungspunkte
artour dresden - altenberg, ca. 10€ für verpflegungspunkte, t-shirt, startnummer

da kann man froh sein das der GUIDE dafür überhaupt morgens aufsteht..!!

keiner zwingt ihn aufzustehen

und Du mit einem ausgebildeten Guide überhaupt mit fahren darfst

was habe ich denn von seiner ausbildung, die er in nem wochenendkurs erhalten hat ?

, auf Routen die er mühevoll recherchiert hat.

wo er wahrscheinlich selber häufig unterwegs ist, wie viele andere auch

es hilft nicht..GEIZ ist GEIL oder...DUMM..??

mensch zahlt dem Junge doch die 5,-€ er führt euch auf geilen Pfaden durch die Wälder die IHR wahrscheinlich alleine NIE findet, oder auch alleine nie mehr raus findet.

Armes VOLK----keine 5,-€ inne Tasche aber fette Räder kaufen...und Material vom feinsten, und zu Hause den KITT aus den FENSTERN fressen.

das sind die richtigen Schmarotzer, darauf warten wir hier alle....
SUPER....vorbildlich wirklich...
Schämt euch....und darüber noch zu diskutieren, ne ne ne...!!:heul:

"Gröhlige Hunde" zu geizig zum Luft holen... :heul:

Du kapierst es einfach nicht oder?
Mir geht es nicht um die 5 € ich habe im erzgebirge schon 15€ für touren gezahlt.
Nur das wusste ich welche Leistungen enthalten sind und was das für ein betreiber ist.

Hier fehlt mir einfach die Information.
Ich zitieren mich:
Mich stören nicht die 5€ wenn sie begründet sind. Aber genau das fehlt mir hier.
Ich weiß nicht ob ich mitm Dimb fahre oder einem Gewerbe. Dann z.B. würden die 5€ sich relativieren.

Von Privat kann man das ganze auch kostenlos haben, weil die leute spaß daran haben.

Aber glaube sinnlos hier weiter zu schreiben.

Zahle deine fünf euro und werde glücklich.

@XC01_Biker: ich glaub wir haben da das gleiche (un)verständnis dafür...

die "tourausschreibung" sieht genauso aus wie bei jedem anderen der hier im forum bekannt macht, dass er am sonntag eine tour fährt. nur steht eben hier etwas von "unkostenbeitrag: 5€" ... wenn bei der tour wirklich unkosten entstehen bzw. man weiß wofür man diese diese zahlt dann ist das ja alles verständlich, aber das ist eben nicht der fall.
für mich macht das ganze eher den anschein als ob hier nach und nach die guide-ausbildung (mit der ja immer geworben wird) refinanziert werden soll.

aber da kann ja jeder drüber denken wie er will...

@ racing basti

warum wirst denn DU als Alpenguide entlohnt..??
wo DU doch nicht einmal die Strecken selbst erkundet hast.

was beinhaltet denn deine Leistung, außer das Du schnell den Berg hoch kommst..!!

und die sogn. "Bergauffahrlizenz" besitzt

er schreibt aber nicht: "los, wir treffen uns Samstag alle in Kastelruth und ich zeig euch mal paar schöne Ecken" Dann bist du dort und er verlangt noch ne Kleinigkeit, weil er der ausgebildete guide ist. Die, die sich von ihm in den Alpen führen lassen, buchen das so vorab bewusst. Mit allen ihnen im Vorfeld bekannten Leistungen.

Nein, wenn er hier Touren öffentlich macht, ist das aus purem zusammen-fahren-wollen.
Nur das stört.. dass der kommerzielle Hintergrund nicht sofort sichtbar ist. Vor allem da die Tour gewisser Maßen im erweiterten Programm der DIMB-Veranstaltung beworben wird.

Es geht keinem um die Entlohnung, wenn es vorher ordentlich angeführt wird und sichtbar wird, wofür. Und was es einem Wert ist, sich von jemandem heil von einem zum anderen Ort bringen zu lassen, kann jeder selbst entscheiden. Nicht mehr, nicht weniger...

wenn ich das hier so lese vergeht mir fast die lust auf die tour am sonntag.:(
ich dachte immer das wir da die "kilometerfressertour" im rahmen des MTB-treffens fahren, also ne sache von mountainbikern für mountainbiker und nicht irgendein kommerzieles ding von firma xy.
nicht das mir die 5 euro weh tun, aber irgendwie hat die sache für mich jetzt einen schalen beigeschmack.
fest steht das ich am sonntag den ganzen tag frei für´s biken hab und die zeit auf alle fälle für ne ausgedehnte tour nutzen werde. ob geguidet oder auch nicht.

@scalpel3000
so wie du dich hier aufregst könnte man denken das dir jeder nicht gezahlte 5 euro unkostenbeitrag am sonntag abend in deiner brieftasche fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Buchbaren Alpenguides sehe ich, wie Basti es auch schreibt, sofort das ein Kommerzieller Hintergrund da ist. Eine Firma usw. auserdem ist dann ein gewisser Transport, Versicherung usw. dabei.

Das war in dem oben genannten nicht ersichtlich. Und das stößt uns auf.

Es gibt leute die machen kostenlose Sonntagstouren. die machen das weil sie rad fahren wollen (z.B. Ostertour von Randon)

wenn sie etwas dafür verlangen. Ist das auch kein Problem. Nur sollte dann sofort ersichtlich sein das es entweder Kommerziell ist oder eine gewisse Leistung (z.B. Verpflegung) erbracht wird.

@kreuziger: die 11uhr touren sind im rahmen des biker treffs und kostenlos... los gehts am rosts wiesen.

viele grüße von basti: er wird sich dazu nicht weiter äußern müssen, die einen wissen was er meint und der rest wills nicht verstehen... wer mit ihm nochmal diskutieren will darf das gern auf einer kostenlosen tour mit ihm machen.

n abend, ich spreche hier offiziell für die DIMB IG Chemnitz und Umland. Bitte schaut auf www.mountainbikertreffen.de dort steht (Kostenfrei:daumen:) und gilt für alle Touren die die DIMB an diesem Tag anbietet. Alle kostenlosen DIMB Touren starten direkt 11.00 Uhr am Skihang. Ihr müsst Euch lediglich namentlich registrieren lassen damit ihr auf der Tour über die DIMB versichert seid. Essen und Trinken muss selbst organisiert werden. Wer fühstücken will: Ab 09.30 Uhr bietet Euch Rosts Wiesen für kleines Geld einen Brunch an. Wetter wird glaub ich recht sonnig.
Open Trails

wenn ich das hier so lese vergeht mir fast die lust auf die tour am sonntag.:(
ich dachte immer das wir da die "kilometerfressertour" im rahmen des MTB-treffens fahren, also ne sache von mountainbikern für mountainbiker und nicht irgendein kommerzieles ding von firma xy.
nicht das mir die 5 euro weh tun, aber irgendwie hat die sache für mich jetzt einen schalen beigeschmack.
fest steht das ich am sonntag den ganzen tag frei für´s biken hab und die zeit auf alle fälle für ne ausgedehnte tour nutzen werde. ob geguidet oder auch nicht.

@scalpel3000
so wie du dich hier aufregst könnte man denken das dir jeder nicht gezahlte 5 euro unkostenbeitrag am sonntag abend in deiner brieftasche fehlt.

ich kenne beides:
letztes jahr habe ich als guide in italien und den alpen gearbeitet, und die geführten touren waren kostenpflichtig. schließlich muss der veranstalter (und ich auch) ja von etwas leben.

die miriquidi sonntagstouren und auch zum mtb treffen am sonntag guide ich kostenlos, und verlange dann auch nicht irgendwelche unkostenbeiträge fürs strecke erkunden oder werkzeug, medipack und schlauch mitführen. das ist eh selbstverfreilich.

es sind wie gesagt zwei komplett verschiedene dinge. es ist vollkommen legitim geld für eine geführte tour zu verlangen (gerne auch mehr als die 5 euro) aber dann sollte man das auch als kostenpflichtige tour ankündigen.

vor allem wenn man das genau an dem ort und datum durchführt, an dem ein mtb-treffen stattfindet mit kostenlosem tourenangebot. so könnte leicht der eindruck entstehen, das ist teil des mtb-treffens (wie es ja auch passiert ist) und die leute wundern sich dann wieso kostenlos auf einmal 5€ sind.

es sei also jedem selbst überlassen wo er am sonntag mitfährt, hauptsache er fährt überhaupt. das wetter soll auf alle fälle passen.

ich kenne beides:
letztes jahr habe ich als guide in italien und den alpen gearbeitet, und die geführten touren waren kostenpflichtig. schließlich muss der veranstalter (und ich auch) ja von etwas leben.

die miriquidi sonntagstouren und auch zum mtb treffen am sonntag guide ich kostenlos, und verlange dann auch nicht irgendwelche unkostenbeiträge fürs strecke erkunden oder werkzeug, medipack und schlauch mitführen. das ist eh selbstverfreilich.

es sind wie gesagt zwei komplett verschiedene dinge. es ist vollkommen legitim geld für eine geführte tour zu verlangen (gerne auch mehr als die 5 euro) aber dann sollte man das auch als kostenpflichtige tour ankündigen.

vor allem wenn man das genau an dem ort und datum durchführt, an dem ein mtb-treffen stattfindet mit kostenlosem tourenangebot. so könnte leicht der eindruck entstehen, das ist teil des mtb-treffens (wie es ja auch passiert ist) und die leute wundern sich dann wieso kostenlos auf einmal 5€ sind.

es sei also jedem selbst überlassen wo er am sonntag mitfährt, hauptsache er fährt überhaupt. das wetter soll auf alle fälle passen.

:confused::confused::confused:
Hallo liebe Bikefreunde,
für den Sonntag, den 25.4.2010 haben wir einenTourenvorschlag:

Wir treffen uns 8.30 Uhr auf dem Netto-Parkplatz in Augustusburg am Ortsausgang in Richtung Waldkirchen. Pünktlich 9.00 Uhr starten wir Richtung Süden und wollen so gegen Mittag im Forsthaus Frenzel eintreffen. Dort können wir gemütlich pausieren oder vor dem Mittag noch eine kleine Trailrunde um das Forsthaus drehen und dann gegen 13.00 Uhr wieder nach Augustusburg zurückfahren.
Dabei haben wir die Möglichkeit, sehr flott über den Flöhatal-Radweg zu cruisen oder aber noch ein paar schöne Trails mit den entsprechenden Höhenmetern mitzunehmen.
Wir sind 2 Guides, so können wir bei Bedarf die Gruppe auch mal teilen.

Streckenlänge: ca.40km
Unkostenbeitrag: 5€/Person

Über Rückmeldungen würden wir uns freuen.

Open Trails!
der wurzeldödel und die wurzeldödeline:-)

@Randon gibts auch ne gegend die du nicht kennst? schade das ich nicht dabei sein kann. Die Augustusburger gegend würde mich auch mal interesieren. Na vielleicht können wir ja demnächst mal wieder ne runde drehen.

@Scalpel
du willst es nicht verstehen. Ist auch dein gutes recht. Alle anderen wissen was wir meinen und damit ist das Ziel erreicht. Es muss auch unbelehrbare geben.

Wünsche euch allen am Wochenende viel spaß

@ rob: die augustusburger ecke ist auch sehr nett, da können wir demnächst auch gerne mal bisschen rumkullern.

@ scalpel3000: ich fahr gerne mit dem wurzeldödel (kenne ihn persönlich und schätze ihn), und hab wie gesagt auch keine problem damit ihm geld für ne gute tour zu zahlen.

er hat eben das ganze nur bisschen unglücklich formuliert. und so ist es eben passiert, dass leute die von dem mtb treffen in augustusburg an eben jenem datum mit den kostenlosen touren wissen, und nicht richtig gelesen haben, sich gewundert haben wieso es auf einmal was kosten soll.

hast du jetzt verstanden wie wir das meinen? ich könnte es sonst noch mal auf englisch oder italienisch schreiben;)

Zurück