China Carbon LRS vs Fun Works N-Light Ryde Trace 29er

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
335
Hallo Laufradspezialisten,
ich stehe vor der schweren Entscheidung welchen LRS ich in mein zukünftiges 29er Hardtail bauen soll. Einsatzbereich ist Marathon, XC und leichte/mittlere Trails. Ich selbst bringe mit Klamotten ca. 73kg bei 184cm auf die Waage.

Was haltet Ihr von folgenden Laufrädern:
1. Fun Works N-Light Evo Ryde Trace 21 Aerolite disc 1390g
Was ist da vor allem von der Ryde Trace 21 Felge zu halten? Ist die einigermaßen steif?

2. Novatec, Sapim Delta, carbon hookless wheels 29er 1420g ca. (ca. 550€)
Hier stellt sich die Frage, ob die Carbonfelge (360g) so viel steifer ist, dass sie den Bestellaufwand und den Mehrpreis wett macht.
 
Die Ryde Trace XC ist eine Leichtbaufelge aus Alu. Leichtere Alufelgen wirst du kaum in dieser Liga finden. Hier wirst du aber Abstriche bei der Steifigkeit machen müssen. Was die Dinger aus China können? Keine Ahnung. Da hilft sicher die Suche.

Aber 600€ auszugeben für unbekannte Laufräder, evtl. ohne Garantie und Haftbarkeit des Hersteller/Verkäufers? Ich würde mich auch solche Spielchen nicht einlassen.

Mit dem LRS von AS bekommst du wohl das beste P/L-Verhältnis.

Carbonfelge können mit mehr Materialaufwand leichter und deutlich steifer als Alufelgen sein. Aber das ist ein Luxus, der eben bezahlt werden möchte. Solltest du doch mal ne Alufelge zerschießen, dann ist Ersatz leichter und günstiger zu beschaffen (im vgl. zum Chinaprodukt).
 
Zurück