Chisel FS Vater Sohn Projekt

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 49,52€ | Neuer 89g EVA Carbon Fahrradsattel Bequemer ultraleichter Sattel MTB-Sattel 7x7mm Rennrad Fahrradinstallation 240*143MM
https://a.aliexpress.com/_EwUOo5g

Der hat bei uns jetzt die zweite XC Saison gehalten. Mit der Breite kommen die gut zurecht.
Habe immer einen Ersatz dabei bzw. in der Garage liegen
Hält bei uns im Enduro-Einsatz schon ewig. Das älteste Exemplar ist gute vier Jahre alt und hat einige Crashs unbeschadet überstanden. Über die Breite hat sich der Pilot nie beschwert.

Anzeige

Re: Chisel FS Vater Sohn Projekt
Hält bei uns im Enduro-Einsatz schon ewig. Das älteste Exemplar ist gute vier Jahre alt und hat einige Crashs unbeschadet überstanden. Über die Breite hat sich der Pilot nie beschwert.
Bei uns auch. Gibt's mit und ohne Aussparung. Leicht, robust, haltbar trotz Abflügen. Breite passt ihm auch und er findet ihn z.B. besser als den SDG.

RCZ hat den Laufradsatz schneller geliefert als erwartet.
Ist ein SunRingle Duroc30Pro. Felgen mit 26er Maulweite sind denk ich ein guter Kompromiss.

Verbaut wurden 180/160mm Storm SL Scheiben und eine fast neue Sram GX Kassette, von einem meiner Ersatzlaufradsätze vom Enduro.

IMG_2222.jpeg

IMG_2223.jpeg

Freilauf gut fetten
IMG_2226.jpeg

IMG_2227.jpeg

Sehr cooles Projekt!! Darf ich fragen, was der Chisel Rahmen gekostet hat? Der würde meinem Sohn auch gefallen...

Der Aufbau kommt mir irgendwie bekannt vor, ich habe letztes Jahr ein Chisel HT mit meinem Sohn aufgebaut und er hat auch begeistert mitgebaut (bzw. umgekehrt, ich hab erklärt, er gemacht).

Evtl. wird deinem Sohn das Rad am Anfang nicht mit Dropper passen. Entweder ist sie dann dauerhaft runter gestellt, oder ihr könntet doch erstmal eine normale Stütze verbauen. Pedale hab ich gute Erfahrungen mit Xpedo Spry gemacht (leicht und haltbar). Aliexpress Carbon Sattel (Elitaone Carbon, ~120g) wurde schon einer bei einer Landung zerstört... Komfort ist aber angeblich sehr gut, trotz der 143m Breite.

Viel Spaß weiterhin :)

Sehr cooles Projekt!! Darf ich fragen, was der Chisel Rahmen gekostet hat?
Klar darfst du das.

Ich hab 1175 Euro bezahlt, bestellt als Letzten bei Bike24 und hab ihn mir dann mit der 30 Tage Garantie rabattieren lassen auf den billigsten Preis in Europa.
Mach ich oft so, da wir hier Bike24 in der Stadt haben und ich es direkt im Laden abholen kann.

Gibt den Rahmen noch zu dem Preis bei BIkeINN bzw IBKBike, da kommt zwar ab und an ein günstigerer Preis als Googlewerbung, ging aber so nie zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine wenig gebrauchte SLX 7100 Kurbel bekommen, welche mir Kurbeltom auf 152mm gekürzt hat.
Super Arbeit und schneller als die Post die Kurbel hin und her tragen kann.

IMG_2281.jpeg

IMG_2282.jpeg

Diese wurde mit dem vorhanden 30er Kettenblatt montiert.
Als Pedale viel die Wahl nun auf die Eggbeater Stam 1 Gen2 in Small.

IMG_2283.jpeg

Vorderreifen ist jetzt ein Nobby Nic in 2,4 und Soft.
Ich werde das Rad primär als DC Bike aufbauen und wenn er doch mal wieder was leichteres braucht, sind fix Reifen aus meinem Fundus aufgezogen.

IMG_2284.jpeg

Stand jetzt, Kette ist grad im Entfettungprozess, da Wax drauf kommt

darf man fragen warum nicht tubeless?
Tubless bau ich es um, wenn es wirklich intensiv gefahren wird.
Solang das Rad jetzt erstmal nur rum steht trocknet es nur ein.

Kette kam jetzt auch drauf, unspektakulär eine GX 12fach
IMG_2353.jpeg

Er durfte gestern auch mal eine Runde auf der Straße drehen und paar Boradsteintests machen.

Ich hatte aus der Gabel 2 Token und aus dem Dämpfer 3 geholt.
Erstaunlich scheint die Gabel mit meiner „Bauchraus“ Einstellung schon perfekt zu sein, ich sollte vielleicht Lotto spielen.
Nur der Dämpfer nutzt fast den kompletten Federweg bei korrektem SAG, da muss ich mal mit den Volumenspacern spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Chisel ist jetzt eigentlich fertig, es fehlt nur noch eine Folie fürs Unterrohr.
Da ich mit den Volumenspacern gespielt habe durfte der Junior heute paar Boardsteinkanten springen und das Rad kurz testen.

Offizielle Übergabe ist ja erst Mitte Dezember.

IMG_2377.jpeg

IMG_2379.jpeg

Sattel wurde der von euch empfohlene China Sattel

Fabian ist 145cm groß und irgendwie passt ihm das Rad doch schon 🙈

Hier ist die 10cm Dropper voll draußen.
IMG_2374.jpeg

IMG_2376.jpeg

Sieht super aus! Beeindruckend, dass du das jetzt noch 6 Wochen wegschließen darfst ;)

Wie viel wiegt das Rad?
Der Aufbau ging einfach zu schnell, geplant war langsame Zusammensuchen von Teilen, immer dann wenn sie günstig sind.
Aber da es gerade so viele Rabatte gibt und selbst RCZ und China schnell geliefert hat, waren wir zu schnell.

Gewicht sind recht schwere 12,7kg

Budget waren 2,5k und gekostet hat es mich 2,1k wobei da noch 100 Euro drauf kommen würden für eine Kassette, die aber schon auf Lager lag.

Zurück