Chris King: Kassettenabschlussring nicht lösbar...

D

Deleted 599178

Guest
Wieder mal das Thema: ich fahre die CK ISO Disc-Nabe und habe zusätzlich aus Bling-Bling-Gründen den Chris King-Abschlussring aus Titan montiert (auf einer XTR 11x Kassette).

Jetzt kriege ich den sch... Ring nicht mehr ab. Bisher versucht: Hebelverlängerung auf halben Meter, WD-40 einwirken lassen...

Welche weiteren Maßnahmen gibt es, um das Ding zu lösen?

Den Ring einzeln erwärmen?

Falls das Ding wirklich festgefressen ist, wie kann ich den Ring entfernen?
Die Chris King Nabe (und im Idealfall die Kassette) sollten nicht beschädigt werden...

Danke & Gruß, Kurve
 
Was für einen Freilauf hast du drauf? Einen aus Alu?

Alu und Titan neigen nämlich zur Kaltverschweißung, das kriegst du nicht mehr auseinander. Deshalb bei Titanschrauben in Alurahmen (z.B. Flaschenhalter) auch am besten immer etwas Fett, Montagepaste o.ä. auf's Gewinde.
 
Es ist der Freilauf, der standardmäßig bei King verbaut ist; und das ist wohl Alu...
 
Titan ist ein besch...eidenes Material zum Bearbeiten. Den Abschlussring einzuschlitzen oder sonstwie mit Motorkraft aufzusägen kannste ziemlich vergessen, weil das Material recht weich ist und dir schon bei niedrigen Temperaturen die Werkzeugschneiden zusetzt.

Wenn alles andere nichts mehr hilft, würde ich daher an deiner Stelle wahrscheinlich eine große Metallsäge irgendwo zwischen zwei Ritzeln ansetzen und mitsamt Freilaufgewinde absägen.
Vorher würde ich es aber nochmal mit viel Gewalt probieren:
Den Abzieher mit einer möglichst stabilen Verlängerung verlängern und mit kurzen aber kräftigen Schlägen mittels Metallhammer zu lösen versuchen. Die Verlängerung und der Hammer sollten möglichst wenig Flex aufweisen, sodass die Schläge ungefiltert an den Abschlussring weitergegeben werden.
Diese Methode ist meiner Erfahrung nach erfolgversprechender, als wenn man nur mit einem langen Hebel an dem Abschlussring herumzerrt.
Eine zweite Methode, die ich hier im Forum gelesen habe: Kumpel hält Kettenpeitsche fest, Kassettenabzieher wird in fest montierter Schraubzwinge gespannt. Dann außen an der Felge drehen, das ergibt auch einen recht großen Hebel.
 
Wenn du von 50cm Hebel für die Kassettennuss sprichst, wie hast du eine Kettenpeitsche mit entsprechender Gegenkraft geschaffen?
Wenn die Kettenpreische sicher sitzt und die Kassettennuss mit entsprechendem Hebel ausgestattet ist, stellst du dir das Laufrad mit Reifen vor die füsse mit der Kassette von dir weg. Nun lehnst du mit gestrecken Armen den Oberkörper auf die Werkzeuge und drückst von oben.
Machst du das ganze vorher noch etwas warm dehnt sich das Alu vom Freilauf stets etwas mehr als der Titanring. Das schadet also in keinem Fall.
Es würde mich wundern, wenn sich da nix tut.

Felix
 
Oder, falls du eine stabilen Schraubstock und eine haltbare Kettenpeitsche zu Händen hast, die Kassettennuss in den Schraubstock gespannt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTc5LzE5NzkwMDItbjI4b2I1aXJhYzZwLWNpbWc0NzgwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Kettenpeitsche ließe sich auch noch verlängern. Aber Vorsicht, mir ist da eine auch schon mal gerissen.
 
Falls dein Werkzeug eine 1/2“ Werkzeugaufnahme hat und du einen Schlagschrauber zugänglich hast, kannst du es auch damit versuchen. So habe ich neben fesgefressenen Patronenlagern auch schon ebensolche Abschlussringe lösen können.
 
Wenn gar nichts hilft, hilft vielleicht noch den Druck vom Gewinde zu nehmen.
Dafür kann der Lockring "geopfert" werden indem man ihm von außen zur Mitte hin vorsichtig aufflext.
Gefahr den Freilauf zu beschädigen besteht nicht, wenn aber "kleine Kratzer" ihm kleinsten Ritzel entstehen sollte man damit leben können.
Aber ob das ausreicht wenn die beiden Teile sich tatsächlich kaltverschweißt haben sollte.
Wobei kaltverschleißt ...
... höhö!
 
Danke für alle eure Hinweise!

Ich habe das Ding aufbekommen - letztendlich mit einer Kombination aus Wärmezufuhr, WD-40-Bad, und Erschütterung durch Klopfen mit dem Gummi-Hammer...

@Heiko_Herbsleb
Meinst Du, dass 'kaltverschweissen' nur ein Mythos ist, oder wie ist dein 'höhö' gemeint?
 
Zurück
Oben Unten