Chris King Naben

Hi ,

habe mich grad über naben informiert und bin über die Chris King gestolpert .
überleg sie anstatt der Shimano xtr 2007 naben ins scott ransom einzubauen.
brint mir das eine performance steigerung? oder sind die unterschiede abgesehen vom preis minimal?

thx

Hi!
XTR ist die Toplinie von Shimano, und Chris King ist Chris King!
Vergleichen kannst du die nicht, ist ein Grosserieprodukt gegen Handarbeit.
Aber wenn du die Kohle hast dann Chris King, es gibt nicht besseres.
Aber bei einem Scott ist es Perlen vor die Säue.(ich mach mich grad unbeliebt)

du vergleichst die teuersten auf dem markt erhältlichen naben mit xtrs???
aber das hat man ja mein vorredner schon erläutert.
ich würde dennoch die shimanos nehmen, da chris king einfach viel zu teuer ist.
Wenn aber geld mal wieder keine rolle spielt:rolleyes: nimm die chris kings, die sind ihr geld wert, dennoch muss man sich vor augen halten dass es ein verschleißprodukt ist und ich deswegen, auch wenn die chris's bestimmt sehr lange ahlten, diese nie kaufen

Hi,

ich fahre seit ungefähr 1996 Chris King Voderrad und Hinterrad-Nabe und bin von der Verarbeitung und Qualität vollkommen begeistert. Ohne großartige Wartung - einmal habe ich das Spiel der VR-Nabe neu eingestellt - laufen beide Naben heute noch seidenweich.

Was Du wissen solltest: Chris King setzt bei dem Freilauf der Hinterrad-Naben den sog. "RingDrive" ein. Statt der üblichen Sperrklinken arbeitet hier eine Mehrfachverzahnung im Freilauf. Der Nachteil ist, dass dieser RingDrive ein sehr lautes Geräusch erzeugt. Je höher die Drehzahl des Hinterrads, desto lauter und höher ist die Tonlage dieses Geräuschs.

Viele Grüße

Bernd

Hallo,

an der Performance wirst Du es sicher nicht unterscheiden, aber an deinem Geldbeutel schon... Bei einem defekt ist man mit den XTR besser dran. Schließlich will man fahren und nicht Wochen auf Ersatzteile warten...
Falls Du das Kleingeld für die Chris King hast, nimm' es, ansonsten sind die XTR sicher kein Fehlgriff. Alternativen zu Chris King sind z. B. die Hope-naben.

ciao,
memo

Ich muß mich immer wundern, wieso man hier im Forum immer nur Bestes von den Naben zu lesen bekommt, auf mtbr dann aber doch viele Leute sehr unzufrieden mit den Kings sind!?
Liegts dran, dass sich ein Deutscher nicht eingestehen mag so viel Geld für Mist ausgegeben zu haben oder sind die Amis einfach nur empfindlicher?

Ich hatte auch Probleme mit meiner Chris King Hinterradnabe: Das Spiel konnte auch nach mehrmaligem Nachstellen und sogar nach dem Einschicken nicht auf Dauer weggemacht werden. Von Freilaufproblemen hört man auch oft (auch von einem Kollegen von mir)

Gruss
Dani

Bei einem Kumpel von mir hat die CK-HR-Nabe auch ständig Probleme gemacht. Erst nach ca. einem halben Jahr fast wöchentlichem Nachjustieren hat sie dauerhaft aufgehört zu wackeln... (BTW: 3 Monate später wurde das Bike aus dem Keller gestohlen... TOLL)

Ich muß mich immer wundern, wieso man hier im Forum immer nur Bestes von den Naben zu lesen bekommt, auf mtbr dann aber doch viele Leute sehr unzufrieden mit den Kings sind!?
Liegts dran, dass sich ein Deutscher nicht eingestehen mag so viel Geld für Mist ausgegeben zu haben oder sind die Amis einfach nur empfindlicher?

...und ich muss mich darüber wundern, dass es in Internet-Foren immer wieder Leute gibt, die Statements über Produkte abgeben, die sie selber noch nie getestet haben.:rolleyes:

Übrigens: Im MTBR-Forum haben 274 User die Classic-Naben mit durchschnittlich 4,7 von maximal 5,0 Punkten bewertet, die Disc-Naben wurden von 89 Usern mit durchschnittlich 4,49 Punkten bewertet. Nennst Du das eine schlechte Bewertung? :confused:

Gruß

Bernd

...und ich muss mich darüber wundern, dass es in Internet-Foren immer wieder Leute gibt, die Statements über Produkte abgeben, die sie selber noch nie getestet haben.:rolleyes:

Übrigens: Im MTBR-Forum haben 274 User die Classic-Naben mit durchschnittlich 4,7 von maximal 5,0 Punkten bewertet, die Disc-Naben wurden von 89 Usern mit durchschnittlich 4,49 Punkten bewertet. Nennst Du das eine schlechte Bewertung? :confused:

Gruß

Bernd
Hallo.
Habe die Bewertungen auf auch MTBR.com überprüft... und kann boedis Aussage keinesfalls bestätigen.
4,7 und 4,49 von max. 5 ist doch astrein!

Gruß, Kiwi.

King kann man wirklich nicht mit anderen, gerade nicht normalen Naben vergleichen. Da verschwindet auch das Wort "Verschleißteil" ganz schnell. Sowas kauft man ein mal und hat dann Spaß dran ;)
Richtig ist, daß man sie nach dem Einfahren nochmal nachjustieren muß. Dauert aber keine 5 Minuten und man muß es nicht fortwährend machen.
Je nachdem womit man sie vergleicht sind sie etwas schwerer, dafür halten sie, laufen seidig weich und machen keine Probleme.
Dazu kommen vielfältige Optionen, wie man z.B. die HR-Nabe umbauen kann. Schnellspanner, Schraubachse (Fun-Bolts), Alu-Kassettenkörper, Stahl... kann man alles wechseln, ohne daß man gleich eine neue Nabe kaufen muß. Find ich sehr vorteilhaft!

King kann man wirklich nicht mit anderen, gerade nicht normalen Naben vergleichen. Da verschwindet auch das Wort "Verschleißteil" ganz schnell. Sowas kauft man ein mal und hat dann Spaß dran ;)
Richtig ist, daß man sie nach dem Einfahren nochmal nachjustieren muß. Dauert aber keine 5 Minuten und man muß es nicht fortwährend machen.
Je nachdem womit man sie vergleicht sind sie etwas schwerer, dafür halten sie, laufen seidig weich und machen keine Probleme.
Dazu kommen vielfältige Optionen, wie man z.B. die HR-Nabe umbauen kann. Schnellspanner, Schraubachse (Fun-Bolts), Alu-Kassettenkörper, Stahl... kann man alles wechseln, ohne daß man gleich eine neue Nabe kaufen muß. Find ich sehr vorteilhaft!

Meine habe ich immer wieder versucht nachzustellen und das Problem war nicht wegzubekommen, es lag nicht an der "Lagervorspannung", die man von aussen nachstellen kann. Ich hatte nie Spass an der Nabe, denn von einem so teuren Teil erwarte ich einfach, dass es perfekt funktioniert.
Daher werde ich die Finger von Chris King Naben lassen.

Gruss
Dani

Meine habe ich immer wieder versucht nachzustellen und das Problem war nicht wegzubekommen, es lag nicht an der "Lagervorspannung", die man von aussen nachstellen kann. Ich hatte nie Spass an der Nabe, denn von einem so teuren Teil erwarte ich einfach, dass es perfekt funktioniert.
Daher werde ich die Finger von Chris King Naben lassen.

Gruss
Dani

Das ist natürlich ärgerlich. Was hatte denn Spiel? Die Achse, ich versteh nich ganz was du meinst.

@dani: Gut, aber dann hört sich das für mich auch mehr nach einem Materialdefekt an. Dafür hat King ja eine sehr langwierige Garantie, denn normal ist sowas nicht. Eine kaputte Nabe macht noch kein schlechtes Produkt.
Das anfängliche Nachstellen ist bei King halt normal, aber nach 1-2 mal sollte es gegessen sein und dann für "ewig" stramm bleiben.

Ich hatte die Nabe nach mehrmaligen "Selbstversuchen" eingeschickt und bekam sie "repariert" zurück. Das Problem tauchte nach ein paar Tagen fahren wieder auf. Das Rad hatte seitlich Spiel (an der Felge ca 1-2mm seitlich).
Gruss
Dani

Hm, wenn Service dann sollt's natürlich auch erledigt werden. Das Symptom ist typisch, aber normal tritt's eben nicht mehrfach auf. Einmal einfahren, nachstellen, fertig. So zumindest die Regel ;)

Hm, wenn Service dann sollt's natürlich auch erledigt werden. Das Symptom ist typisch, aber normal tritt's eben nicht mehrfach auf. Einmal einfahren, nachstellen, fertig. So zumindest die Regel ;)

Ich hatte das Problem bei meiner Hinterradnabe auch öfters. Also bin ca. 3-4 Wochen gefahren, dann musste ich das Spiel wieder nachstellen. Das Spiel habe ich 2-3 mal gemacht und seitdem ist Ruhe.

Vielleicht hat Dani die Flinte zu schnell ins Korn geworfen.

Ich fuhr die Nabe während etwa 2 Jahren und wie schon geschrieben hatte ich auch Spiel, nachdem ich die Nabe nachgezogen hatte bzw ich konnte die Vorspannung nicht noch mehr erhöhen, ohne dass die Nabe danach nur noch rauh lief und Spiel war immer noch vorhanden, sprich das Spiel war unabhängig vom Nachstellen der Nabe.

Leute, ich weiss, dass Ihr nicht akzeptieren wollt, dass Chris King ein fehlerhaftes Produkt ausliefert, aber so war es nun mal. Fehler passieren überall.

Gruss
Dani

Dein letzter Satz trifft es ;) Das kann ich sehr wohl akzeptieren! Was ich aber ungenügend finde ist, daß du die Nabe beim Service nicht wirklich repariert bekommen hast. Das geht mal gar nicht!

Kleine Anmerkung: Leider sind die Importeure oft nicht so fit wie die Hersteller selbst. Bei diversen US-Produkten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Sachen direkt "nach Hause" geschickt habe. Die 50€ Luftfracht haben sich fast immer satt ausgezahlt.

Lang, lang ist es her, da hatte auch ich mal sehr viel Geld in die Hand genommen und mir zwei Laufradsätze Chris King Classic geleistet. Inzwischen ist es auch schon lange her, dass ich sie verkauft habe. Der Grund? Ich konnte mich entscheiden, ob ich Lagerspiel haben wollte oder lieber einen "schiebenden" Freilauf. Um ehrlich zu sein, ich hatte weder auf das Eine, noch auf das Andere Lust. Seither fahre ich XTR-Naben (die schönen mattgrauen). Und was soll ich sagen, wüßte ich nicht, dass ich sie selbst ins Rad gebaut hätte, ich hätte sie nicht bemerkt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du sorgenfrei fahren möchtest: XTR! Wenn Du gerne bastelst, bzw. Dich für irrsinnige Investitionen rechtfertigst, dann Chris King.

Zurück