Tja Leute, es wird mir hier untersellt, ich hätte gesagt, FSA würde gute Steuersätze bauen. Nur weil ich nicht gesagt habe, dass FSA schlechte Steuersätze baut, bin ich nicht der Meinung FSA baue gute. FSA verkauft aber seit mehreren Jahren diverse Modelle in grossen Stückzahlen, so kann wohl davon ausgegangen werden, dass sie die Funktion erfüllen. cool oder kultig sind sie wohl eher nicht.
Ich habe auch nie gesagt die CK Steuersätze seien von schlechter Fertigungsgüte. Im Gegenteil, ich kenne keinen Steuersatz der edler verarbeitet ist. Nur definiert sich die Qualität eines Produktes nicht nur über die Fertigungsgüte oder die Halbarkeit. Ein wesentlicher Faktor der Produktequalität stellt die Funktion dar. Ein Steuersatz der nicht in der Lage ist die Fertigungstoleranzen von Steuersatz und Gabelschaftrohr, und das daraus resultierende Radialspiel, zu kompensieren, erfüllt die Funktion nicht. Als der CK auf den Markt kam mag das Stand der Technik gewesen sein. Damals wurde aber noch viel an den Mann gebracht, was nie funktionierte. Hauptsache es hatte etwas mit Mountainbike am Hut, das reichte schon für das Prädikat Hightech. Technisch ist der CK leider auf diesem Stand stehen geblieben. Leider, weil ich auch noch drei dieser Dinger praktisch ungebraucht im Keller liegen habe. Werde sie wohl irgendwann einer Ausstellung vermachen. Die Ausstelllung trägt übrigens den Namen "Irrwege der Bike-Evolution!