Chris King - schönen Schwan entfetten dann und wann?

LauraPalmer

liebt Audrey
Registriert
28. November 2003
Reaktionspunkte
1
Hallo Russen!

hab ein paar Fragen:

1:
wenn man eine CK-Nabe neu kauft, sagt ja der Volksmund, sollte man als trialer sie erst mal entfetten und dann ölen; worauf bezieht sich das entfetten? reicht es, wenn man die Nabe mit einem Inbus aufmacht und da das ganze Fett rauswischt oder muß man zu den Privilegierten gehören, welche das besondere CK-Werkzeug besitzen und somit auch die Verzahnung entfetten könnten? - obwohls dafür ja sogar ein extra CK-Öl gäbe...

2:
(kleine Anmerkung im Vorfeld: bin jetzt stolzer Besitzer eines Kinderrades - hurra!!!) sollte man bei der breiten KMC cool chain den Revolver zur Hand nehmen oder darf man sich auf das Kettenschloß verlassen?

3:
fährt jemand von euch auch die Kombi TryAll Reifen Monty-Felge hinten? wenn ja, verwandelt sich der Reifen da auch öfters in einen Überrollbügel?

4:
gibt es was feineres wie Rollbunny hops?


vielen Dank schon mal an alle Technik-check-das-Menschen hier!
 
da du jetzt 20" fährst will ich mit dir nix mehr zu tun haben... ich bin eh für ne ein unabhängiges 26" trial forum!... so eine virtuelle mauer muss her
 
Ray schrieb:
da du jetzt 20" fährst will ich mit dir nix mehr zu tun haben... ich bin eh für ne ein unabhängiges 26" trial forum!... so eine virtuelle mauer muss her

hihi, ihr habt doch nur angst das immer mehr von euch zur dunklen seite der macht wechseln ^^ schwächlinge :D
Hättet ihr mal gleich mit 20" angefangen, dann gäbe es keine probleme ;)
 
zu 1.
Hab bei nem Kollegen nur den Teil der Chris King entfettet den man mit nem normalen Imbuss öffnen kann (ist doch eigentlich die Verzahnung). Bißl dünnes Nähmaschinenöl rein und der hat bisher eigentlich keine Probs gehabt.

zu 2.
Fahre meine KMC mit Kettenschloss und hab keine Probs, eher reissen die im Material als beim Kettenschloss.

zu 3.
Hab ich auch schon gehört das der Reifen da einfach abgeht wenn du das
meinst.

zu 4.
Nein gibt es net. Tippen ist bei kleinen Höhen ganz lustig will mir hier aber keine Feinde machen ;)weil ist ja sone 26" Technik :D Bunnyhop ist natürlich das einzig ware.
 
Ray schrieb:
da du jetzt 20" fährst will ich mit dir nix mehr zu tun haben... ich bin eh für ne ein unabhängiges 26" trial forum!... so eine virtuelle mauer muss her

die mauer sollte so hoch sein dass man mit rollbunnies nicht mehr drüberkommt. nur mit hook ups.
 
wimmeretz schrieb:
2:
(kleine Anmerkung im Vorfeld: bin jetzt stolzer Besitzer eines Kinderrades - hurra!!!) sollte man bei der breiten KMC cool chain den Revolver zur Hand nehmen oder darf man sich auf das Kettenschloß verlassen?

ich glaube die breite kmc cool chain passt nicht in den revolver ,bin mir aber net 100pro sicher und zum kettenschloss....jep,das is meinem bruder an genau dieser kette vor 2 wochen gerissen,also viel spaß beim zähne aufsammeln :D
 
Jetzt mal rein von der Logik her. Was ist an nem Kettenschloss anders wie an den normalen Gliedern der Kette? Das einzige was anders ist, ist das der eine Teil des Glieds von son ner Art Spange gehalten wird. Das einzige was passieren kann ist das die Spange aufgeht oder sich lockert weil man mal auf die Kette aufgesetzt hat. Aber das das Teil reisst bezweifel ich weil keine Belastung drauf liegt. Wenn dann reisst ein Teil des Glieds das kann aber bei jeder anderen Stelle der Kette auch passieren.

Die normale Coolchain passt in den Revolver das stimmt.
 
MSC-Trialer schrieb:
Jetzt mal rein von der Logik her. Was ist an nem Kettenschloss anders wie an den normalen Gliedern der Kette? Das einzige was anders ist, ist das der eine Teil des Glieds von son ner Art Spange gehalten wird. Das einzige was passieren kann ist das die Spange aufgeht oder sich lockert weil man mal auf die Kette aufgesetzt hat. Aber das das Teil reisst bezweifel ich weil keine Belastung drauf liegt. Wenn dann reisst ein Teil des Glieds das kann aber bei jeder anderen Stelle der Kette auch passieren.

Die normale Coolchain passt in den Revolver das stimmt.

also bei mir ist am kettenschloss an so nem stift gebrochen. da, wie der stift etwas kleiner wird und die "klammer" draufgesteckt wird...

Jan
 
mir sind 3 KMC´s (1xschmal und 2xbreit) gerissen...

alle 3 male NICHT! am Kettenschloss...

Wobei KMC auch sagt das die Cool Chain nicht genietet werden soll (hier war mal so ne liste im umlauf, welche kette nieten, welche nciht usw...)

Naja jedem das seine ;)

Und da ich(nuub) nicht gut nieten kann nimm ich lieber das kettenschloss, das hält auf jedenfall mehr als eine schlecht genietete kette.
 
boah echt so viele noobs hier... weiss doch jedes kind das diese neuen edelstahlklemmen viel mehr aushalten als ein kettenschloss..

mit nem drucklufttacker sind die innerhalb von 5sek auf der kette
 
MSC-Trialer schrieb:
Jetzt mal rein von der Logik her. Was ist an nem Kettenschloss anders wie an den normalen Gliedern der Kette? Das einzige was anders ist, ist das der eine Teil des Glieds von son ner Art Spange gehalten wird. Das einzige was passieren kann ist das die Spange aufgeht oder sich lockert weil man mal auf die Kette aufgesetzt hat. Aber das das Teil reisst bezweifel ich weil keine Belastung drauf liegt. Wenn dann reisst ein Teil des Glieds das kann aber bei jeder anderen Stelle der Kette auch passieren.

.

Finde ich nicht.Die feste Seite vom Kettenschloss mit den Pins is ein viel filigraneres Plättchen als all die anderen "Plätchen" (oder wie man das nennt).
Eine Kette funktioniert ja nach dem "das schwächste Glied Prinzip". Von daher find ich das schon blödsinnig richtig breite und große Plätchen zu haben und ausgerechnet dann beim Kettenschloss dann ein kleineres. Dann könnten sie gleich alle Plättchen so machen wie das ganz rechte auf dem Bild.
kmc.jpg



Außerdem, das ganze hat ja Spiel (sonst könnte man das lose Plättchen nicht einfach reinschieben und mit der Spange festmachen).
Dadurch das die eine Seite spiel hat werden die beiden Seiten ungleichmäsig belastet und gedehnt. -> Jedes mal wenn man Druck drauf gibt wird die Feste Seite zuerst gedehnt/verbogen(weil auf der anderen Seite etwas Spiel ist).

Fazit, ich fahr ohne Kettenschloss. Allein schon deswegen weil es absolut unlogisch ist an ner relativ Stabilen Kette ein weniger stabileres Kettenschloss mit filigranerem Plättchen zu fahren, denn dadruch sind die restlichen stabilen Plättchen überflüssig.
 
Wenn du so ein schwaches Plättchen reinmachst gebe ich dir sogar recht. Hab die ganze Sache jetzt aber auf meine Kette bezogen. Ist ne Collapsechain von KMC oder KHE und bei der sieht das Kettenschloss wie jedes andere normale Glied in der Kette aus also schön stark. Bei der Wippermann ist das übrigens das selbe. Ich würde selber eh keine Coolchain mehr bei mir fahren weil ich auch schon gehört habe das die mal schnell reissen können .
 
wenn die kette eher reisst als das kettenschloss, dann ist die kette schrott... mir ist bei einer kmc auch noch nie das kettenschloss gerissen obwohl ich schon mehr als 10 kmc vernichtet hab... ich fahre jetzt ne khe collapse... da ist die einkerbung für die klemmung am kettenschloss das schwächste glied... weil die normalen kettenglieder so gut wie unzerstörbar sind...
 
Ray schrieb:
wenn die kette eher reisst als das kettenschloss, dann ist die kette schrott... mir ist bei einer kmc auch noch nie das kettenschloss gerissen obwohl ich schon mehr als 10 kmc vernichtet hab... ich fahre jetzt ne khe collapse... da ist die einkerbung für die klemmung am kettenschloss das schwächste glied... weil die normalen kettenglieder so gut wie unzerstörbar sind...

Fahre das Teil ja auch aber was für ne Einkerbung meinst du? Das Kettenschloss sieht doch wie jeder andere Teile der Kette aus. Oder meinst du die Einkerbung an der Niet? Wie soll das dort reissen dort sitzt doch nur die Spange die überhaupt keine Belastung bekommt. Das Plättchen sitzt doch net in der Einkerbung sondern liegt auf dem vollen Niet auf.
 
wenn du die kett ne weile fährst leiert sich das kettenschloss aus und es bekommt spiel... dann liegt das plättchen nicht mehr dort auf wo es eigentlich soll... mir sind schon 2 kettenschlösser so gerissen...
 
Das das Teil spielt hat ist klar, hat es von Anfang an aber das Plättchen kann nie in der Einkerbung sitzen weil dort schon die Spange drin hängt aber egal.
 
Zurück
Oben Unten