Chris King Tretlager, unklar ob komplett?

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
455
Ort
Schweiz
Hallo

habe privat ein Chris King Innenlager gekauft. Ich bin nun nicht sicher, ob dieses komplett ist. Es ist nur auf der einen Seite ein "bearing spindle sleeve" (der schwarze Spacer) verbaut. Laut Aussage des Verkäufers war die erste Serie der King Innenlager so konsturiert, heute haben sie auf beiden Seiten diesen schwarzen Abschlussspacer. Weiss da jemand genaueres?

Hier noch zwei Bilder:

Spacer eingebaut:


Spacer entfernt:


Besten Dank für allfällige Hinweise.
 
Brauchst nur schauen bzw. abmessen ob deine Kurbel mit od. ohne dem Spacer passt od . nur auf einer Seite einen Spacer braucht .

Mfg 35
 
Laut der Ein/Ausbaubauanleitung von King sind auf beiden Seiten diese Spacer. Ich kann mich auch an keine Kurbel erinnern, die auf der Achse einen Bund hätte, der in das Lager geht. Ohne den Spacer hätte die Achse ja keine Verbindung zum Lager.
 
@ memphis35: Danke für deine Auskunft.

Es handelt sich dabei aber nicht um den Spacer um das Tretlager an die Breite des Tretlagergehäuses anzupassen, sondern eher um eine Art Dichtung/Abschlussmanschette wohl um zu verhindern, dass die Lager zu fest vorgespannt werden. Daher finde ich es ungewohnt, dass sie nur auf einer Seite dabei ist. Scheinbar hat sich da etwas geändert in der Konstruktion dieser Innenlager - da ich darüber aber nirgends Infos gefunden habe, frage ich hier nach.
Ich werde wohl nicht darum kommen, bei meinem bestehenden Bike das King Tretlager auszubauen und die zwei zu vergleichen.
 
Der Ring soll nicht die Breite anpassen, sondern den Durchmesser. Ohne den Ring ist doch der Innendurchmesser des Lagers zu groß für die Kurbelwelle.
 
Der Verkäufer hat den Ring nicht und hat das Tretlager auch nie eingebaut. Von seinem Händler wo er das Tretlager gekauft hat, hat er eben die Auskunft erhalten, dass es sich um eine King Tretlager der ersten Generation handeln würde, die nur auf der einen Seite diesen Ring hätten. Da mir dies nicht bekannt war, habe ich hier nachgefragt.
Aber eben, werde das Tretlager mit meinem bestehenden King vergleichen, dann werde ich sehen, ob es anders konstruiert ist oder ob nur auf einer Seite dieser Ring fehlt.
 
Du musst nur den Innendurchmesser der LAger messen. Ich wette der ist beidemale 26mm ohne dem Ring. Mit Ring sind es 24mm.
Wäre die Konstruktion anders, müsste auf einer Seite ein anderes Lager mit 24mm Innendurchmesser verbaut sein.
 
Aber eben, werde das Tretlager mit meinem bestehenden King vergleichen, dann werde ich sehen, ob es anders konstruiert ist oder ob nur auf einer Seite dieser Ring fehlt.
Wenn du eh noch ein Lager hast, dann bau doch den Ring von dort einfach um. Ich glaube kaum, dass da viel verschlissen sein kann.
Beim Verkäufer trotzdem einen Rabatt raushandeln :)
 
So, habe mein eingebautes Lager mit dem neu gekauften Innenlager verglichen. Es fehlt tatsächlich nur der Ring auf der einen Seite, ansonsten sind die Lager identisch. Besten Dank für eure Hilfe.
 
Zurück