Knacken fast gelöst? ggf. Unterlegscheiben an Kurbel

Haste mal Das Kettenblatt gecheckt ? Wenn da ein Zahn irgend wie krumm ist, weil du (ohne Bashguard?) iwo drübergeschrubbt bist, dann könnte die Kette immer etwas schief auf der Zahnung ansetzen und durch den Zug der auf ihr lastet mit einem Knacken in die optimale Position rutschen.
 

Anzeige

Re: Knacken fast gelöst? ggf. Unterlegscheiben an Kurbel
Ich habe zumindest nichts gefunden - allerdings auch schon einmal überleget, ob ich nicht Kette, Kassette und Ketteblatt (am liebsten die ganze Kurbel, da recht schwer..) mal wechseln sollte, da es ggf. daran liegt. Ne neue Kette hatte ich noch rumfliegen und die mal getauscht. Danach "krachte" diese allerdings durch, was mich darauf schliessen hat lassen, dass wohl Kassette und Kettenblatt gleich mitgewechselt werden sollten.
Das Rad hat gut 2k km drauf und ich wollte bei den Preisen noch ein wenig weiterfahren bevor ich all das tausche.., da es sonst eigentlich rund läuft.
 
habe jetz mal (wieder) die Kurbel gereinigt und gefettet, den Ring andersherum montiert und die HR-Achse gereinigt und gefettet. Einmal die Strasse hoch und runter - nix gehört. War aber schon öfter so. Bin gespannt auf die nächste Tour - hoffentlich am WE oder mit etwas Glück noch unter der Woche. Ich werde berichten :)
 
Haste mal die Kassette festgezogen oder abgemacht und den Freilauf neu gefettet ?
Vllt ist da was locker oder zu trocken. Würde zumindest Sinn machen wenn ab Kurbelstellung 2 Uhr der Druck auf die Pedale und somit auch bei der Kassette ankommt.
 
Haste mal die Kassette festgezogen oder abgemacht und den Freilauf neu gefettet ?
Vllt ist da was locker oder zu trocken. Würde zumindest Sinn machen wenn ab Kurbelstellung 2 Uhr der Druck auf die Pedale und somit auch bei der Kassette ankommt.
Ja, das hatte ich auch mal gemacht. Ist zwar schon eine Weile her, irgendwann im Herbst. Habe ich im Hinterkopf, wenn ich wieder herumprobiere. Vielleicht hole ich auch nochmal ne Kassette und ein Kettenblatt. Mal schauen, ob ich die Slx halbwegs preiswert finde. Zuletzt war sie nicht einmal verfügbar oder total überteuert. Zur Zeit habe ich allerdings ein größeres Bastelprojekt am Gravelbike (Bremsen,Lenker,Lager) - da ist das Budget noch etwas erschöpft 🙂
 
Nachdem ich 14 Tage und viele Arbeitsstunden lang den gesamt Antriebsstrang meines Fahrrades (und Sattel und Ausfallenden und Schnellspannnabe etc.) auseinandergenommen, gereinigt, gefettet, wieder zusammengeschraubt und wieder eingebaut habe (u.a. Tretlager getauscht, was allerdings fällig war), und Stunden im Internet und in Fahrradläden verbracht habe, musste ich feststellen, das mein Knacken (1mal pro Kurbeldrehung) von der aller-banalsten, billigsten und einfachsten Ursache her kam: dem Pedal-Kugellager meines - linken, wenig benutzten (< 2000 km) MKS-IC-Lite-Pedales (das Paar 24 EUR). Zig-mal angeschaut, gewackelt, festgezogen, aber ohne Last leichtgängig, geräuscharm und spielfrei für unwahrscheinlich als Ursache befunden. So kann man sich irren!
Lösung: ein billiges Union-Pedal (das Paar 5,99), 5 Minuten Arbeitszeit.
Fazit: Immer erstmal das einfache und billige machen/ auswechseln/ testen, bevor man viel Zeit und Geld investiert!
JJ aus Nürnberg
 
Zurück
Oben Unten