- Registriert
- 15. August 2006
- Reaktionspunkte
- 9
Mahlzeit MTB-Freunde,
seit dem ich seit 2015 auf dem Enduro unterwegs bin, gibt es bei mir regelmäßig Probleme mit dem Innenlager. Oft war es ein knacken, weshalb das Pressfit-Innenlager in meinem Capra CF von 2017 vor ~12 Monaten getauscht wurde. Seit gestern ist kein knacken, aber das Geräusch eines "rauen Lagers" (als wenn etwas Dreck im Lager ist). Es lässt sich jedoch (noch) butterweich drehen.
Meine Frage: Bringt es etwas oder ist es sogar schädlich, wenn ich nach dem waschen des Rads zB etwas Kettenöl in den Spalt zw. Kurbel und Lager gebe, so dass das Öl in Richtung Innenlager läuft?
In den Ratgebern im Netz heißt es stets, man soll die Kurbel dafür demontieren und es dann fetten (mit montierter Kurbel bekommt man nat. kein Fett in's Lager). So sieht das ganze bei mir aus. Gibt es dafür ggf. Spezialwerkzeug mit dem sich die Kurbel doch auch als Laie mit zwei linken Händen demontieren und das Lager fetten/reinigen lässt?
Grüße und schönes WE.
Kevin
seit dem ich seit 2015 auf dem Enduro unterwegs bin, gibt es bei mir regelmäßig Probleme mit dem Innenlager. Oft war es ein knacken, weshalb das Pressfit-Innenlager in meinem Capra CF von 2017 vor ~12 Monaten getauscht wurde. Seit gestern ist kein knacken, aber das Geräusch eines "rauen Lagers" (als wenn etwas Dreck im Lager ist). Es lässt sich jedoch (noch) butterweich drehen.
Meine Frage: Bringt es etwas oder ist es sogar schädlich, wenn ich nach dem waschen des Rads zB etwas Kettenöl in den Spalt zw. Kurbel und Lager gebe, so dass das Öl in Richtung Innenlager läuft?
In den Ratgebern im Netz heißt es stets, man soll die Kurbel dafür demontieren und es dann fetten (mit montierter Kurbel bekommt man nat. kein Fett in's Lager). So sieht das ganze bei mir aus. Gibt es dafür ggf. Spezialwerkzeug mit dem sich die Kurbel doch auch als Laie mit zwei linken Händen demontieren und das Lager fetten/reinigen lässt?
Grüße und schönes WE.
Kevin