Innenlager ölen gegen Geräusche / für Lagerpflege?

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
9
Mahlzeit MTB-Freunde,

seit dem ich seit 2015 auf dem Enduro unterwegs bin, gibt es bei mir regelmäßig Probleme mit dem Innenlager. Oft war es ein knacken, weshalb das Pressfit-Innenlager in meinem Capra CF von 2017 vor ~12 Monaten getauscht wurde. Seit gestern ist kein knacken, aber das Geräusch eines "rauen Lagers" (als wenn etwas Dreck im Lager ist). Es lässt sich jedoch (noch) butterweich drehen.

Meine Frage: Bringt es etwas oder ist es sogar schädlich, wenn ich nach dem waschen des Rads zB etwas Kettenöl in den Spalt zw. Kurbel und Lager gebe, so dass das Öl in Richtung Innenlager läuft?

In den Ratgebern im Netz heißt es stets, man soll die Kurbel dafür demontieren und es dann fetten (mit montierter Kurbel bekommt man nat. kein Fett in's Lager). So sieht das ganze bei mir aus. Gibt es dafür ggf. Spezialwerkzeug mit dem sich die Kurbel doch auch als Laie mit zwei linken Händen demontieren und das Lager fetten/reinigen lässt?

Grüße und schönes WE.
Kevin
 

Anzeige

Re: Innenlager ölen gegen Geräusche / für Lagerpflege?
das öl wird nicht hinkommen, wo du es haben möchtest. da ist ja außen eine dichtung drauf. die ist mehr schlecht als recht, um es dauerhaft gegen wasser zu schützen. aber mehr oder weniger dickflüssiges öl, das nur aufgetragen wird, hält sie sicher ab. dafür sorgt das öl dafür, dass in dem engen bauraum sicher dreck angesammelt wird und schön wie schmirgelmasse wirkt.

das netz hat mit der aussage mit dem fetten und ausbau der kurbel recht. wenn du aber schon fragst, ob es ein spezialwerkzeug zur (eigentlich sehr simplen) demontage der kurbel gibt, bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich lager aufmachen solltest, da die gefahr, dass du sie nicht sauber aufbekommst, sehr hoch ist
 
Vielen Dank Euch beiden schon mal.
Bzgl. ölen ohne Demontage: Das lasse ich dann mal lieber!

Ich habe mich eben durch Youtube gesucht, dieses Video gefunden und direkt mal gecheckt, ob ich so meine Kurbel auch abbekommen könnte. Bei mir sieht das ganze so aus: klick (im Startpost wohl Foto von der falschen Seite gemacht - und ja, am WE wird Kettenblatt und Kette gereinigt :)). Bis auf dieses merkwürdige Rädchen, mit dem man das Kurbelspiel einstellen kann, sollte ich die Kurbel mit einem Kurbelabzieher auch abbekommen. Vermutlich ist dieses Teil das richtige (glaube das von cx Fahrer verlinkte ist lediglich zum lösen des Kettenblatts?!).
Ggf. frage ich mal bei e13 an, ob dieser Kurbelabzieher auch sicher mit meiner Kurbel (LG1) kompatibel ist, falls ihr das nicht schon zufällig wisst.

Grüße
 
Puh. Ich kenne deine Kurbel nicht, aber einen integrierten Abzieher haben heutzutage doch fast alle?
Das verlinkte Tool ist für Kettenblatt und Innenlager. Ich dachte du wolltest die Innenlager ausbauen und nachstellen...?
 
Ich denke es würde reichen, wenn ich die Kurbel abbekomme und das ganze mal mit eingebauten Innenlager etwas reinige und fette.
Habe eben dem e13 support geschrieben und gefragt, ob ich dafür diesen Abzieher nutzen kann. Lt. meinem oben verlinkten Youtubevideo benötige ich einen Abzieher.
 
... kein knacken, aber das Geräusch eines "rauen Lagers" (als wenn etwas Dreck im Lager ist). Es lässt sich jedoch (noch) butterweich drehen.
...
Wenn das Lager rauh läuft hilft das Fetten der Kurbel nicht.
Und so lange das Lager kein merkbares Spiel hat, Kurbel wackelt, lohnt auch kein Wechsel der Lagerschalen.
Diese Plastik-Presswichse ist Schrott und dient nur der möglichst billigen Montage der Fahrräder.
 
Nabend,

wie es scheint, steckt in meiner Kurbel doch ein integrierter Abzieher. Wie genau das Abziehen damit aber funktioniert, konnte mir e13 bisher nicht beantworten.
Hier mal zwei Fotos: klick und klick
Muss lediglich die innere 8mm Inbusschraube rausgeschraubt werden und die Kurbel drückt sich von allein ab? (mit eingeschraubter, äußerer 10mm Schraube)

Danke Euch vorab!
 
Zurück
Oben Unten