Knacken aus dem Bereich Kurbel/Tretlager - welches Werkzeug brauche ich? (Shimano FC-MT610 Kurbel)

Da der Aufwand (auch der finanzielle) für diesen Lösungsansatz überschaubar ist, kommt er auf jeden Fall recht weit oben auf die Liste, danke dir. :)

Wieviele Sorten Fett/Montagepaste/etc. brauche ich jetzt "unbedingt"?
a) Fett für Pedalegewinde und/oder Tretlager?
b) Montagepaste für das Tretlager, falls ich das wechseln muss
c) Montagepaste für die Sattelstütze (ist das ne andere als die bei Punkt b?)
d) Fett für's Achslager (gleiches wie für Punkt a?)
e) ...?

Bisher habe ich genau eine Sorte fahrradspezifisches Schmiermittel... Kettenöl. :oops:
Ich bin da eher Grobmotoriker, als Spezialist.
Wo sich hinterher noch was bewegen soll und Korrosionsschutz eine Rolle spielt nehme ich so etwas (in der Richtung, müssen nicht diese Marken sein)

https://www.bike-discount.de/de/dynamic-allround-fett-150g
Und für die Sattelstütze so etwas

https://www.bike-discount.de/de/dynamic-carbon-montagepaste-80g
 

Anzeige

Re: Knacken aus dem Bereich Kurbel/Tretlager - welches Werkzeug brauche ich? (Shimano FC-MT610 Kurbel)
Also diese Geräusche kamen bei meinem Rad bisher immer von der hinteren Steckachse, klingt zwar immer so als wäre es das Tretlager aber Steckachse reinigen und bisschen neues Fett hat eigentlich immer für Ruhe gesorgt.
 
Du fragst jemanden der wenig bis keine Ahnung hat nach der Lösung zu einem tech. Problem ?
meine frage zielte doch ganz klar nach den beiden genannten shimanoteilen … warum er ein anderes gekauft hat, als er zunächst wollte. wollte nur den grund wissen. 😊

mittlerweile ist ja aus einem „knacken“ ein „knarzen“ geworden. das ist ein nicht unerheblicher unterschied.

aber solange einfache fragen nicht beantwortet werden, bleibt halt nur spekulation. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Geräusche kamen bei meinem Rad bisher immer von der hinteren Steckachse ...

... würde ich das Geräusch eher nicht im Tretlagerbereich vermuten. Thema Schnellspanner/Steckachse: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich zunächst dort schauen,

Hinterrad raus, prüfen, ob Schaltauge evtl. gelockert ist, Achsstummel leicht fetten, Aufnahmen der Steckachse/Schnellspanner leicht innen/außen fetten, bei Steckachse auch den Zentrierkonus nicht vergessen, dann montieren, Achse mit dem zul. Drehmoment anziehen und Testfahrt machen.
:daumen:
Entspricht auch meinen Erfahrungen - bei den verschiedensten Rädern, egal ob Schnellspanner oder Steckachse.
Auch wenn einem das Geräusch das Tretlager "nahelegt" ...
 
was schmierst Du bei Schellspannern ? Gewinde
nein, das bewegt sich nicht so viel
die Achse steckt "frei" im Nabenkörper und sollte da keinen Kontakt haben
... die Rahmenaufnahme ?
ja - beidseitig, sowohl die Auflage der Nabenenden als auch (außen) die Flächen, wo der Schnellspanner draufdrückt.
Manchmal hilft es, den nur so viel wie nötig / so wenig wie möglich anzuziehen - eben nicht "festzuknallen" ;) .
 
Nachdem ich bemerkt habe, dass sich das linke Pedal deutlich schlechter um die Pedalachse dreht, habe ich die Pedalachse ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Das Pedal hat sich dann wieder leichter gedreht. Bei einer ersten Fahrt war das Knackgeräusch weg (aber ein "Zirpen"bleibt - vermutlich andere Ursache). Nach der Rückkehr ist mit dann aber aufgefallen, dass sich das Pedal schon wieder nur noch schlecht um die Pedalachse dreht und merklich "stockt"- vermutlich hatte ich die erste Mutter, mit der man vermutlich das seitliche Spiel einstellen kann, zu fest gezogen. Also nochmal zerlegt, diesmal etwas mehr Spiel gelassen, mal gucken, was passiert.
 
Nachdem ich 14 Tage und viele Arbeitsstunden lang den gesamt Antriebsstrang meines Fahrrades (und Sattel und Ausfallenden und Schnellspannnabe etc.) auseinandergenommen, gereinigt, gefettet, wieder zusammengeschraubt und wieder eingebaut habe (u.a. Tretlager getauscht, was allerdings fällig war), und Stunden im Internet und in Fahrradläden verbracht habe, musste ich feststellen, das mein Knacken (1mal pro Kurbeldrehung) von der aller-banalsten, billigsten und einfachsten Ursache her kam: dem Pedal-Kugellager meines - linken, wenig benutzten (< 2000 km) MKS-IC-Lite-Pedales (das Paar 24 EUR). Zig-mal angeschaut, gewackelt, festgezogen, aber ohne Last leichtgängig, geräuscharm und spielfrei für unwahrscheinlich als Ursache befunden. So kann man sich irren!
Lösung: ein billiges Union-Pedal (das Paar 5,99), 5 Minuten Arbeitszeit.
Fazit: Immer erstmal das einfache und billige machen/ auswechseln/ testen, bevor man viel Zeit und Geld investiert!
JJ aus Nürnberg
 
Zurück
Oben Unten