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- 16. April 2020
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Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Focus Raven schon eine längere Knack-Leidensgeschichte hinter mir und meine, es hoffentlich bald gelöst zu haben.
Kurze Vorgeschichte: Da mein Innenlager vor ca. einem Jahr sehr rau lief, bin ich zum Händler, der mir bestätigt hat, dass dieses hinüber ist und ein neues eingebaut hat. Dann ging das Geknacke unter Belastung los und nachdem ich vieles probiert habe, bin ich wieder zum Händler, der dann festgestellt hat, dass der Rahmen um das Tretlager innen einen Riss hat, dadurch das Innenlager nicht mehr festsitzt und einen neuen Rahmen auf Garantie bestellt und verbaut. So weit so gut. Das Tretlager sitzt nun auch fest.
Seit längerer Zeit knackt es nun gerade nicht unter Belastung sondern wenn ich normal fahre bei jeder Pedalumdrehung. Pedale, Sattel etc alles getauscht und Kettenblatt festgezogen.
Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass die Kurbel nicht 100% festsitzt (hatte die schwarze Befestigungsschraube nach einer Reinigung zu wenig festgezogen) und dann war erstmal alles gut. Nach ein paar Ausfahrten ging es wieder los und ich habe wieder Kurbel raus, Welle gefettet etc und wieder eingebaut und wieder war eine Ausfahrt lange Ruhe - bis es wieder anfing...
Meine Vermutung ist nun, dass ggf. Unterlegscheiben falsch montiert sind. Zwischen Kurbel(arm) und Lager sind jeweils sehr dünne Plastikscheiben und an der rechten Kurbel selbst innen am Blatt ein kleiner, harter Ring, bei dem ich allerdings nicht mit Sicherheit weiss, ob er da auch hingehört. Meine Idee wäre jetzt, diesen mal wegzulassen. Ist eine Shimano FC-MT610.
Kennt Ihr solche Phänomene, dass es wieder anfängt zu knacken - irgendwo an der Kurbel? Ich fette da alles ordentlich ein und ziehe die Plastikschraube m.E. auch ausreichend fest und den linken Kurbelarm dann mit ca. 11NM....
Ich bin zugegebner Maßen auch relativ sensibel nach dem Rahmenriss, was solche Geräusche angeht..
Danke Euch für Hinweise
Chris
ich habe mit meinem Focus Raven schon eine längere Knack-Leidensgeschichte hinter mir und meine, es hoffentlich bald gelöst zu haben.
Kurze Vorgeschichte: Da mein Innenlager vor ca. einem Jahr sehr rau lief, bin ich zum Händler, der mir bestätigt hat, dass dieses hinüber ist und ein neues eingebaut hat. Dann ging das Geknacke unter Belastung los und nachdem ich vieles probiert habe, bin ich wieder zum Händler, der dann festgestellt hat, dass der Rahmen um das Tretlager innen einen Riss hat, dadurch das Innenlager nicht mehr festsitzt und einen neuen Rahmen auf Garantie bestellt und verbaut. So weit so gut. Das Tretlager sitzt nun auch fest.
Seit längerer Zeit knackt es nun gerade nicht unter Belastung sondern wenn ich normal fahre bei jeder Pedalumdrehung. Pedale, Sattel etc alles getauscht und Kettenblatt festgezogen.
Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass die Kurbel nicht 100% festsitzt (hatte die schwarze Befestigungsschraube nach einer Reinigung zu wenig festgezogen) und dann war erstmal alles gut. Nach ein paar Ausfahrten ging es wieder los und ich habe wieder Kurbel raus, Welle gefettet etc und wieder eingebaut und wieder war eine Ausfahrt lange Ruhe - bis es wieder anfing...
Meine Vermutung ist nun, dass ggf. Unterlegscheiben falsch montiert sind. Zwischen Kurbel(arm) und Lager sind jeweils sehr dünne Plastikscheiben und an der rechten Kurbel selbst innen am Blatt ein kleiner, harter Ring, bei dem ich allerdings nicht mit Sicherheit weiss, ob er da auch hingehört. Meine Idee wäre jetzt, diesen mal wegzulassen. Ist eine Shimano FC-MT610.
Kennt Ihr solche Phänomene, dass es wieder anfängt zu knacken - irgendwo an der Kurbel? Ich fette da alles ordentlich ein und ziehe die Plastikschraube m.E. auch ausreichend fest und den linken Kurbelarm dann mit ca. 11NM....
Ich bin zugegebner Maßen auch relativ sensibel nach dem Rahmenriss, was solche Geräusche angeht..
Danke Euch für Hinweise
Chris