Knacken fast gelöst? ggf. Unterlegscheiben an Kurbel

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Focus Raven schon eine längere Knack-Leidensgeschichte hinter mir und meine, es hoffentlich bald gelöst zu haben.

Kurze Vorgeschichte: Da mein Innenlager vor ca. einem Jahr sehr rau lief, bin ich zum Händler, der mir bestätigt hat, dass dieses hinüber ist und ein neues eingebaut hat. Dann ging das Geknacke unter Belastung los und nachdem ich vieles probiert habe, bin ich wieder zum Händler, der dann festgestellt hat, dass der Rahmen um das Tretlager innen einen Riss hat, dadurch das Innenlager nicht mehr festsitzt und einen neuen Rahmen auf Garantie bestellt und verbaut. So weit so gut. Das Tretlager sitzt nun auch fest.

Seit längerer Zeit knackt es nun gerade nicht unter Belastung sondern wenn ich normal fahre bei jeder Pedalumdrehung. Pedale, Sattel etc alles getauscht und Kettenblatt festgezogen.
Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass die Kurbel nicht 100% festsitzt (hatte die schwarze Befestigungsschraube nach einer Reinigung zu wenig festgezogen) und dann war erstmal alles gut. Nach ein paar Ausfahrten ging es wieder los und ich habe wieder Kurbel raus, Welle gefettet etc und wieder eingebaut und wieder war eine Ausfahrt lange Ruhe - bis es wieder anfing...

Meine Vermutung ist nun, dass ggf. Unterlegscheiben falsch montiert sind. Zwischen Kurbel(arm) und Lager sind jeweils sehr dünne Plastikscheiben und an der rechten Kurbel selbst innen am Blatt ein kleiner, harter Ring, bei dem ich allerdings nicht mit Sicherheit weiss, ob er da auch hingehört. Meine Idee wäre jetzt, diesen mal wegzulassen. Ist eine Shimano FC-MT610.

Kennt Ihr solche Phänomene, dass es wieder anfängt zu knacken - irgendwo an der Kurbel? Ich fette da alles ordentlich ein und ziehe die Plastikschraube m.E. auch ausreichend fest und den linken Kurbelarm dann mit ca. 11NM....

Ich bin zugegebner Maßen auch relativ sensibel nach dem Rahmenriss, was solche Geräusche angeht..

Danke Euch für Hinweise
Chris
 

Anzeige

Re: Knacken fast gelöst? ggf. Unterlegscheiben an Kurbel
Meine Vermutung ist nun, dass ggf. Unterlegscheiben falsch montiert sind. Zwischen Kurbel(arm) und Lager sind jeweils sehr dünne Plastikscheiben und an der rechten Kurbel selbst innen am Blatt ein kleiner, harter Ring, bei dem ich allerdings nicht mit Sicherheit weiss, ob er da auch hingehört. Meine Idee wäre jetzt, diesen mal wegzulassen. Ist eine Shimano FC-MT610.
Meinst du die Teile Nummer 5?
https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHICCycling/final/ev/ev/EV-FC-MT610-4601.pdf
 
Kann es sein, dass "fest genug" ggf. auch zu fest ist? Mit der Schraube soll ja nur das axiale Spiel auf 0 gebracht werden, damit wird nichts "festgeschraubt".
 
Es knackt nicht wenn das Rad steht und ich die Pedale belaste. Das hatte ich nur damals, als der Rahmen einen Riss hatte... 🙈

Jetzt ist es eher beim relativ normalen, gleichmäßigen Fahren - gar nicht mal unter besonderer Last, d.h. ein etwas lauteres Klick wenn rechte Pedale bei ca. 2 Uhr ist.
Im Wiegetritt bekomme ich es nicht mehr mit.
 
Dann checke mal Sattelstütze, Sattel, Vorbau etz.
Dito: Sattelstütze fetten hilft Wunder ! Sattel am Gestänge Öl auf Silikonbasis reinsprühen.
Im Wiegetritt bekomme ich es nicht mehr mit.
Dann ists wohl nicht das Lager und nicht das Pedal.

Aber Knacken ist meistens auch sehr schwer zu lokalisieren, hab nach meiner Knack-Odysee auch ewig gesucht und der Tip etwas zu fetten das geklemmt wird kam mir auch etwas seltsam vor. Seit dem wird alles gefettet, ob Klemm oder Schraubverbindung, es sei denn Loctite handfest verrichtet im Gewinde den besseren Dienst.
 
Kann es sein, dass "fest genug" ggf. auch zu fest ist? Mit der Schraube soll ja nur das axiale Spiel auf 0 gebracht werden, damit wird nichts "festgeschraubt".
Korrekt, da wird nichts mit festgeschraubt, nur die Position festgelegt. Deshalb kann man da auch nichts zu fest schrauben, außer man zerstört die Plastikschraube.
Welche Art Ventile fährst du und sind die Ventile festgeschraubt oder fährst du sie ohne Rändelmutter? Normalerweise fährt man Schlauchventile ohne Rändelmutter. Dann kann sich das Ventil bewegen, aber auch bei bestimmten Drücken bei jeder Radumdrehung ein Klacken verursachen, wenn der Reifen den Untergrund berührt.
 
Zugeinführung in den Rahmen checken, oder beim pedalieren Mal abwechselnd alle Züge mit den Fingern festhalten. Bei mir knackt ein Zug am Steuersatz...
 

Welche Art Ventile fährst du und sind die Ventile festgeschraubt oder fährst du sie ohne Rändelmutter? Normalerweise fährt man Schlauchventile ohne Rändelmutter. Dann kann sich das Ventil bewegen, aber auch bei bestimmten Drücken bei jeder Radumdrehung ein Klacken verursachen, wenn der Reifen den Untergrund berührt.
Dann wäre das knacken aber nicht jedesmal auf Kurbelstellung 2 Uhr.
 
Die Schrauben #3 sind aber fest? Gut fest.
Ja, die habe ich mit glaube ich 11NM festgezogen. Der Ring #5 machte auch den Eindruck als sei er auf einer Seite etwas verjüngt. Hätte ich ihn jetzt falsch herum aufgezogen, dann dürfte da allerdings auch nicht so ein Geräusch entstehen - denke ich zumindest. Ich werde versuche nachher noch einmal Zeit zu finden das HR + Kontakte zu fetten und auch diesen Ring nochmal zu wenden.
 
Zurück
Oben Unten