Shimano XTR FCM-9100 Kurbel Einstellmutter zieht sich fest

Hallo an alle, ich hatte ja das gleiche Problem mit der Einstellmutter. Mein Mechaniker hat die Idee mit einem O-Ring den er einfach zwichen Lager und Kurbelarm auf die Welle gegeben hat. Den Einstellring natürlich zuvor ganz zum Kurbelarm drehen. Funktioniert perfekt 👌🏽
 
Mein Mechaniker hat die Idee mit einem O-Ring den er einfach zwichen Lager und Kurbelarm auf die Welle gegeben hat
Zwei " dumme " ein Gedanke :D
Habe ich das erste Mal vor so 15 Jahren bei einer GXP Kurbel gemacht und somit verhindert das sich die Lagerabdeckung lösen kann.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI5LzIyMjk2MjAtNHQzeGFwNThvdDM2LWltZ180MjcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Benötige ich die O-Ringe im Bild mit Nummer 4 dargestellt nur bei den auf der Zeichnung erwähnten BSA (Schraublagern) oder auch bei den Pressfit Lagern? Bei mir ist nämlich ein SM-BB94-41A Pressfit-Innenlager montiert und ich habe diese O-Ringe nicht. Kann mir hier jemand Auskunft geben? Ich finde im Netz auch keine Explosionszeichnungen mit dem Pressfit-Innenlager.

1697043280662.png

 
Kann mir hier jemand Auskunft geben? Ich finde im Netz auch keine Explosionszeichnungen mit dem Pressfit-Innenlager.
Zusammen mit der Kurbel gibt es die auch nicht. Das dargestellte BSA-Lager ist als Beispiel zu sehen und hier ist dein Pressfitlager:
https://si.shimano.com/de/ev/SM-BB94-41A-4620
Die O-Ringe Pos.4 gehören zur Baugruppe Kurbel und nicht zum Innenlager. Diese O-Ringe kann man auch nachkaufen:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-o-ring-fuer-kurbelarm-universell
Warum die O-Ringe bei vielen Kurbeln fehlen, weiß ich nicht. Mir kommt es so vor, als ob die erst nachträglich in die Baugruppe Kurbel eingefügt wurden.
 
Bis heute war es bei jedem, der behauptet hatte, diesen O-Ring nicht zu haben, so, dass der Ring doch vorhanden war.
1. Es ist kein O-Ring, sondern ein Metallring mit einer gummierten Seite
2. Ist er so klein, dass er schnell übersehen wird
3. Er liegt links in einer Nut des Kurbelarms oder wie hier in dem Einstellring.
 
Ich schau mal nach, aber dann hätte er keinen Einfluss auf das ursprüngliche Problem dieses Threads. Da ich das Problem anfangs noch nicht kannte, hat mir der selbstwürgende Einstellring gleich mal das linke Lager geschrottet.

Edit: @prince67 hast recht, die beiden einseitig gummierten Metallringe sind vorhanden. Sind aber, wie Du schon geschrieben hast, keine O-Ringe und haben auch keinen Nutzen im Bezug auf das selbsttätige Festziehen des Einstellrings.

@ArSt Die Bezeichnung "O-Ring" bei bike-discount stimmt dann nicht und ist auch nicht das geeignete Teil um die wie oben von @STW74 und @memphis35 angeführte Lösung zu praktizieren.

Bei mir hilft auf jeden Fall Schraubensicherung mittelfest gegen des unbeabsichtigte Selbststrangulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prince67 hat absolut Recht, ich habe die O-Ringe auch nicht als solche erkannt. Sind also tatsächlich vorhanden. Leider ändert dies auch bei mir nichts an der Problematik mit dem automatischen festziehen.

@fat rat welche mittelfeste Schraubensicherung verwendest du denn und bekommst du den Adjuster dann auch mit "normaler" Handkraft wieder gelöst?

Ich verstehe einfach nicht weshalb man das ursprüngliche System zum einstellen des Lagerspiels mit dem einzudrehenden Kunststoffring + Sicherung mittels 2 Schrauben am Kurbelarm nicht auf die XTR übernommen hat, denn es hat sich doch über Jahre bewährt.

Man könnte bei der jetzigen Variante auch einfach eine kleine Schraube zur Sicherung des Ringes verwenden so wie es SRAM vormacht. Was haben sich die Ingenieure von Shimano hier gedacht? Bleibt zu hoffen dass evtl. ein Adjust-Ring eines Drittanbieters auf den Markt kommt der an Ort und Stelle bleibt..
 
Loctite 243. Ja, kann man ohne Probleme wieder drehen. Wird nur gerade so fest, dass keine ungwolte Drehung mehr erfolgt.
 
Zurück
Oben Unten