ChrisKing SS mit kassette

BergabHeizer

Alter Lachs
Servus
bräuchte mal Hilfe, würde mir gerne eine ck ss naben ans ht bauen, allerdings nicht als komplett ss sondern mit einer 6fach kassette, nur weiß ich nicht ob das geht, bei der hope nabe geht dies ja. SuFu hat leider nichts gebracht.
gruß
alex

... 3f auf ck ss nabe geht. sufu, smog hat da mal was zum thema gepostet. 6f. geht nur auch normaler kassettennabe mit entsprechendem abspacern.

ciao
flo

wenn du ne kasette mit spider nimmst, kannst du diesen innen ausfräsen, so dass die großen ritzel effektiv über den eigentlichen freilaufkörper hinausragen (soweit der platz zu den speichen das halt hergibt). dann geht sechsfach. jeff jones baut und verbaut und verkauft das auch so. hier ganz unten: http://jonesbikes.com/shop.html

hier und da gibts noch mehr infos dazu, wenn auch keine detaillierte anleitung...

Zuletzt bearbeitet:
Servus
das mit der gefrästen kassette klingt zwar gut aber 160 dollar ist mir bissl zu viel, für eine gefräste kassette da spar ich mir das geld und hol mir eine normale 9fach ck nabe.
Hat evtl. jemand den link von dem Thread von smog? entweder stell ich mich zu blöd an oder ich find ihn einfach nicht.
gruß
bgh

160dollar würd ich dafür auch nich hinlegen wollen. wat kostet die kasette denn unbehandelt?
ich würd mir an deiner stelle mal ne alte kasette anschauen und büschn antesten, ob man das nich vllt selber zurechtgefeilt kricht. so schnell kannste doch nich aufgeben.
zum glück werde ich garnich in die verlegenheit kommen, weil ich die hope fahre, ^^ (und mein rahmen garkein schaltwerk aufnehmen kann).

so hab jetzt endlich mal den tread von smog gefunden, jetzt taucht ein anderes problem auf da ja ck nen alufreilauf hat und die meisten ritzel stahl sind wird das gut einkerben, hat jemand erfahrungen? bzw. weiß jemand welche ritzel aus alu sind?
gruß
bgH

auch das is bei ner kasette mit aluspider kein problem, weil die auflagefläche des spiders ja über fast den vollen freilauf geht.

wie das jeff macht geht das prima. aus 9 wird 6fach und aus 8 wird 4fach. spider sind aus alu, mit ner feile und etwas geschick klappt das. innen ein teil der verzahnung abfeilen und aussen, stirnseitig, noch etwas damit der klemmring passt. die modifikation dauert mit gutem werkzeug/feilen weniger als 1h.

160 dollar ist mir bissl zu viel, für eine gefräste kassette da spar ich mir das geld und hol mir eine normale 9fach ck nabe.

der grund warum eben keine "normale 9fach ck nabe" verwendet werden will liegt in der symmetrischen anordnung der speichen=stabileres laufrad (dishless).

wiviel das teil nach liste kostet? ist ne normale xt-kassette...welche dann durch seine bearbeitung auf die 160.- u$ kommt.

ride on

Zurück