Hilfe! Freilauf und Kassette reparieren?

Registriert
18. März 2024
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ich würde gerne mein Bike (Ghost SLAMR BJ ca. 2017) wieder flott machen.
Allerdings ist mir der Freilauf vor ein paar Monaten kaputt gegangen.
Jedenfalls vermute ich das.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt und wäre super, falls sich jemand auskennt und anhand der Bilder sagen kann, was ich alles ersetzen muss, damit ich wieder starten kann. Ich vermute eben, das es der Freilauf ist, und evtl. auch die Kassette. Allerdings weiß ich auch nicht genau wo anfangen und welche genauen Komponenten ich brauche.

P.S. Ich hab übrigens kein Werkzeug benutzt, das Ding ging einfach so auseinander.

Grüße
Philipp

IMG_0465.jpg
IMG_0466.jpg
 
Für viele Naben ist es normal, das der Freilauf komplett mit Kassette abgezogen werden kann, da ist nichts kaputt. Zum Wechsel der Kassette wieder drehend draufstecken und mit den üblichen Werkzeugen die Kassette erneuern.
 
Im ersten Bild für mich auch, so schief wie die Endkappe dort aus dem Lockring schaut.
Dann müsste es aber eigentlich im zweiten Bild anders aussehen.
Hast du mal am Achsstummel im zweiten Bild gewackelt?
Natürlich ist die Endkappe schief.
Der Freilauf ist ja aus der Verzahnung raus und schiebt die Endkappe von der Achse.
Sie fällt aber nicht raus, weil der Kassettenabschlussring sie dort hält.

Die Lösung des „Problems“ wurde hier schon beschrieben.
Für viele Naben ist es normal, das der Freilauf komplett mit Kassette abgezogen werden kann
 
Sieht aus als ob das eine schraubbare Endkappe ist, die sich einfach von der Achse gelöst hat.

Was für eine Nabe ist das? Sun-Ringle? ;)

Erstmal Gewinde reinigen, dann den Freilauf mit Kassette wieder drauf stecken und die Muddi aufschrauben.
Jetzt kannst Du auch die fertige Kassette einfach wechseln.

Das Problem wird sein, jedesmal wenn Du den Schnellspanner/Steckachse spannst lockert sich die Muddi wieder -> shice Konstrukt.
 
So erstmal vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ich hab mir erstmal Werkzeug bestellt, damit ich die Kassette demontieren kann und dann versuch ich den Freilauf wieder draufzubekommen. Vielleicht muss ja tatsächlich nichts getauscht werden, wobei die Kassette nicht mehr die Beste ist. Ich berichte ob es funktioniert. :)
 
wobei die Kassette nicht mehr die Beste ist
Das größte Ritzel sieht irgendwie nicht mehr ganz so gut aus. Hast du mal geschaut, wie stark die Kette gelängt ist?

Du kannst ja erst einmal probieren den Freilauf zu reparieren und dann schauen, wie gut das ganze noch läuft. Entweder tauschst du dann die Kassette und die Kette (und ggf. das Kettenblatt), oder du fährst es noch runter, bis gar nichts mehr geht.
 
Das ist doch eine gute Gelegenheit, die Lager in Nabe und Freilauf zu kontrollieren, laufen sie ohne ruckeln?
Verzahnung und Sperrklinken reinigen und leicht mit weichem Fett fetten, nicht dass sie festkleben.
 
Zurück
Oben Unten