Kaufberatung Kassette & Kette

Registriert
26. Februar 2024
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kette sowie neuer Kassette für mein Cube Mountainbike, da meine jetzigen Komponenten verschlissen sind und ich merke, dass es oft mein Schalten hakt bzw. manche Gänge nicht reingehen wollen. Ich brauche auch keine mega teuren High Tech Dinger oder sowas, bin nur hobbymäßig unterwegs. Momentan habe ich sowohl Kette als auch Kasette von Shimano (Siehe Bilder), die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht da ich das MTB letztes Jahr gebraucht gekauft habe. Auf jeden Fall ist es 1x10 Antrieb und ich finde leider nichts passendes dazu im Internet. Kann mir wer was empfehlen? :)
P.S. Sorry habe es nicht geputzt nach der letzten Fahrt

20240224_135149.jpg
20240224_135129.jpg
20240224_135141.jpg
 
Da passt jede MTB 10fach Kassette und 10fach Kette, irgendwas mittelpreisiges. Würde dann auch das Kettenblatt tauschen.

Übrigens fahren oft Hobbyradler das teuerste Zeug, weil ist ja Hobby
 
Welche Marken kannst du mir empfehlen? Einfach wieder auf Shimano setzen? Und in welchen Shops bestelle ich sowas am besten? Ich finde nämlich irgendwie nichts passendes... :(
 
Als erste Maßnahme mal die Zähnezahl vom größten Ritzel bestimmen.

Und dann die Kassette mit der gleichen Abstufung kaufen.
 
Sry falls das blöd klingt, bin aber absoluter Neuling was mtb teile angeht. Kenne mich nur mit fahren aus 😜
Hast Du denn die nötigen Werkzeuge, um die Kassette zu demontieren/montieren und die Kette zu kürzen und wieder verschließen?
Ist die Kette auf Verschleiß geprüft worden?
In welchem Zustand sind Schaltseil und -hülle? Bei schlechter Schaltperformance würde ich selbige erneuern. Auch hierzu bedarf es geeigneter Werkzeuge.
Anschließend muss die Schaltung neu eingestellt werden. Anleitungen dazu sind auf si.shimano.com zu finden (Händleranleitung).

Plan B: eine Fachwerkstatt beauftragen.
 
Z.b. hier https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-cn-hg95-cs-m771-10-fach-verschleissset-11-36-1

steht in der Beschreibung unter dem Punkt Kompatibilität "Alle MTB / Trekking 2x10-fach und 3x10-fach Schaltsysteme"
Funktioniert das dann bei meinem MTB überhaupt? Ich habe ja 1x10
1x10 ist eher ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Mit 11-36 kommst du da nicht weit, 11-46 sollte es schon sein mit einem passenden Schaltwerk. Auf der Rückseite des Schaltwerks befindet sich eine Typangabe, zB. RD-M....., die wäre wichtig.
 
Der Vorbesitzer meinte, dass er das Rad auf 1x10 umgebaut hat, ich dachte diese Angabe bezieht sich auf die Anzahl der Ritzel Vorne x Hinten was ja bei mir zutrifft. Werkzeug zum Kassette wechseln habe ich leider nicht, das würde ich von einer Fahrrad Werkstatt machen lassen. Die Kette fahre ich jetzt seit mindestens 1 Jahr und von der Schaltperformance her merkt man dass sie ganz schön abgenutzt ist. Kurze Frage was ist mit 11-36 oder 11-46 gemeint? Ist das die Anzahl der Zähne vom kleinsten bis Größten?
 
Achso ich dachte man kann da die Teile vorbeibringen und denen sagen dass die es nur einbauen sollen... Schade. Also soll ich gleich mal bei einer Werkstatt anfragen, die dann die Teile kaufen und einbauen? Ist ja blöd dadurch bezahle ich bestimmt einiges mehr, da die auch Gewinn machen wollen / müssen
 
Achso ich dachte man kann da die Teile vorbeibringen und denen sagen dass die es nur einbauen sollen... Schade. Also soll ich gleich mal bei einer Werkstatt anfragen, die dann die Teile kaufen und einbauen? Ist ja blöd dadurch bezahle ich bestimmt einiges mehr, da die auch Gewinn machen wollen / müssen
Und wir wundern uns, dass in diesem Land der Einzelhandel den Bach runtergeht. 🙈

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber, auf Grund der Fragen, die du hier stellst, würde ich dir den Besuch in einer Fachwerkstatt dringend empfehlen. Ja, da wirst du etwas mehr bezahlen, aber da wirst du im Optimalfall anständig beraten, es wird alles ordentlich montiert und eingestellt. Vielleicht lässt sich der Fahrradschrauber auch noch über die Schulter gucken und erklärt dir das ein oder andere (fürs nächste Mal 😉).
 
Kennst du keinen anderen Biker, der dir das mal mit zeigen/erklären kann. Mit YT Video sollte es aber auch gehen. Wenn du regelmäßig fährst, musst du das doch eh öfters machen. Und dann das Bike jedes Mal in die Werkstatt bringen und warten.... Never! Gegen "schmutzige Finger" kann man Handschuhe nehmen.
Also die Investition für Kettenpeitsche/ Abzieher/ ggf. Kettenschloßzange in Su 70 Eu lohnt doch immer.
Und du wirst sehen: wenn du es paar Mal gemacht hast, wird das auch dir irgendwann richtig Spaß machen- wenn es nachher wieder besser läuft.
 
... da meine jetzigen Komponenten verschlissen sind und ich merke, dass es oft mein Schalten hakt bzw. manche Gänge nicht reingehen wollen ...
Wenn die Gänge nicht reinwollen, dann ist wohl nur etwas verstellt. Selbst bei übelst zernudeltem Material wechseln die Gänge, aber die Kette rutscht auf den Zahnrädern, wenn man ins Pedal tritt.
 
Zurück
Oben Unten