Hi,
ich bin schon seit längerem ein stiller Mitleser des Forums und habe dadurch sehr viele Sachen gelernt. Mit dem erworbenen Wissen und dem gekauften Werkzeug sowie Zubehör (links-/rechtsdrehender Drehmomentschlüssel, Stecknüsse, Kettenpeitsche, Innenlageradapter, Kettenmesslehre, Grease Gun, etc.) habe ich vor kurzem damit angefangen, ein altes Scott Apache (1999) auf Vordermann zu bringen, welches seit einiger Zeit nur noch im Keller herumsteht - einfach aus dem Grund, um praktische Erfahrung zu sammeln.
Das Fahrrad ist nun weitestgehend demontiert, wobei meine größte Sorge das Innenlager war, welches sich allerdings dank der Tipps hier im Forum, mit WD-40 2-3 Tage vorher über das Sattelrohr vorzuarbeiten problemlos lösen ließ. Verbaut sind im Wesentlichen die folgenden Komponenten:
Aus meiner bescheidenen Sicht sind einige Zähne am Kettenblatt und der Kassette verschlissen (siehe die angehängten Fotos), deshalb würde ich eine neue Kurbelgarnitur (Shimano Tourney FC-TY501) sowie eine neue Kassette (Shimano TOURNEY MF-TZ510 7-fach) kaufen. Da ich mit meinem Wissen jetzt aber an meine Grenzen stoße, bitte ich um Hilfe:
Vielen Dank schonmal!
ich bin schon seit längerem ein stiller Mitleser des Forums und habe dadurch sehr viele Sachen gelernt. Mit dem erworbenen Wissen und dem gekauften Werkzeug sowie Zubehör (links-/rechtsdrehender Drehmomentschlüssel, Stecknüsse, Kettenpeitsche, Innenlageradapter, Kettenmesslehre, Grease Gun, etc.) habe ich vor kurzem damit angefangen, ein altes Scott Apache (1999) auf Vordermann zu bringen, welches seit einiger Zeit nur noch im Keller herumsteht - einfach aus dem Grund, um praktische Erfahrung zu sammeln.
Das Fahrrad ist nun weitestgehend demontiert, wobei meine größte Sorge das Innenlager war, welches sich allerdings dank der Tipps hier im Forum, mit WD-40 2-3 Tage vorher über das Sattelrohr vorzuarbeiten problemlos lösen ließ. Verbaut sind im Wesentlichen die folgenden Komponenten:
- Innenlager: FAG BSA 1,37“x24Tpi; Wellenlänge 113 mm; JIS; Kettenblattseite Linksgewinde, Gegenseite Rechtsgewinde; im verbauten Zustand habe ich beim Vierkant auf der Kettenblattseite 18 mm gemessen, der Vierkant auf der linken Seite war glaube ich 1 mm kürzer.
- Kurbelgarnitur: Shimano Altus 3x (42-34-24; Kurbelarmlänge 17 cm; die genaue Modellbezeichnung konnte ich leider nicht ermitteln; es handelt sich um einen am Innenlager montierten Umwerfer)
- Kassette: Shimano MF-HG37 7x (28-24-22-20-18-16-14)
- Schaltwerk: Shimano RD-CT92
- Kette: 105 Glieder
- Schalthebel (Für V-Bremse): ST-EF28
Aus meiner bescheidenen Sicht sind einige Zähne am Kettenblatt und der Kassette verschlissen (siehe die angehängten Fotos), deshalb würde ich eine neue Kurbelgarnitur (Shimano Tourney FC-TY501) sowie eine neue Kassette (Shimano TOURNEY MF-TZ510 7-fach) kaufen. Da ich mit meinem Wissen jetzt aber an meine Grenzen stoße, bitte ich um Hilfe:
- Wie lässt sich feststellen, ob der innenlagermontierte Umwerfer mit der Shimano Tourney FC-TY501 überhaupt kompatibel ist?
- In einem der bekannten Online-Shops wird bzgl. der Shimano Tourney FC-TY501 eine Achslänge von 122.5 mm angegeben. Macht das in meinem Fall Sinn und welche Variante des Innenlagers Shimano BB-UN300 benötige ich v.a. angesichts des Halteblechs für den Umwerfer?
Vielen Dank schonmal!
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