Chrom Molybdän Pedale MTB

Registriert
4. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich mal im Internet auf die Suche nach MTB Pedalen gemacht. Ich suche welche aus Chrommolybdän. Die meißten Pedale sind nur an den Achsen aus dieser Legierung. Könnt ihr mir Pedale nennen, die komplett daraus sind? Farbe bitte auch Chrom.
Danke :)
 
Die wird es auch nicht geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#WNr._1.7218_.2825CrMo4.2C_fr.C3.BCher_Mo_25.29
WNr. 1.7218 (25CrMo4, früher Mo 25)

Dieser Chrom-Molybdän-Stahl ist ein Vergütungsstahl nach EN 10083.

Die Werkstoffnummer zeigt an erster Stelle, dass es sich um die Hauptgruppe 1 – Stahl – handelt, die zweite und dritte Stelle zeigen, dass es sich um legierten Edelstahl handelt mit der Baunummer 72 – Bau-, Maschinenbau-, Behälterstahl. Die letzten beiden Ziffern bilden die Zählernummer.

Der Kurzname beginnt mit einer Zahl, das bedeutet, dass kein Legierungselement fünf Massenprozent überschreitet, daher heißt der Stahl niedriglegiert. Es sind 0.25 Massenprozent Kohlenstoff enthalten ist, sowie 1 Massenprozent Chrom. Ferner sind nach Richtanalyse jeweils 0,25 Massenprozent Silicium und Molybdän sowie 0,7 Massenprozent Mangan.

Die internationalen Bezeichnungen sind 708A25 (BS), 25CD4 (AFNOR) sowie 4130 (SAE)

Er hat eine Zugfestigkeit von über 700 N/mm² und gute Schweißeigenschaften. Für Teile im Automobil- und Flugzeugbau, die hohe Zähigkeit erfordern, wie z.B. Achsen, Achsschenkel, Turbinenteile, Turbinenläufer wird er hauptsächlich benutzt. Fahrradrahmen sind eine weitere bekannte Anwendung.

Das Material rostet und ist auch nicht Chromfarben, sondern grau-schwarz.
 
Hab n alten Klassiker zu Hause, der damals in Chrom Edition limitiert verkauft wurde. Daher möchte ich dementsprechend gerne nachrüsten. Wenn auch nur farblich.
Die Pedalen sind nach 15 Jahren nicht einmal gerostet.
 
Zurück