Cirex Modelljahr 2021

@Puls : ich nehme die FOX Unterlagen als Basis, aber ich fahre schon so lange auf FOX Fahrwerken, das ich die fast blind einstellen kann. Du wirst ja das 120mm Fahrwerk mit 34er FOX haben? Ich fahre das aktuelle 100m Fahrwerk mit 32er Gabel. Da ich das Cirex nur bei Rennen (MTB Marathons und mehrtages Rennen) fahre, für´s Training hab ich ein anderes Bike, ist es eher straff abgestimmt. Ich baue bei der Gabel auch, je nach Strecke, die Spacer um. Ich weiß nicht von wo du bist, aber es gibt fast überall Bike Firmen, die sich auf Fahrwerkssetup spezialisiert haben, vielleicht mal dort hingehen. Beim Hinterbaudämpfer habe ich ein Setup mit einem bestimmten Spacer, repound wird einmal eingestellt nur den Luftdruck variiere ich je nach Strecke.

Ansonsten: Dämpferpumpe in den Rucksack, ab in den Bike Park und auf EINER Strecke solange tüfteln, bis es passt! Die 34er hat eh nicht soviele Optionen: Repound, Luftdruck, Spacer und dann halt noch das "Firme" Rädchen.
 
hallo Cirex'er
hat jemand mit dem 21er Modell etwas Langzeiterfahrung. Wie macht sich das Teil nach ein paar Jahren Betrieb und Trials. Würdet ihr es qulitativ empfehlen..ich hab über die 21er Serie verschiedens gehört.
Gruess
 
So richtige Langzeiterfahrung habe ich nicht, meines kaufte ich mir letzen Herbst. Habe es aber nicht geschont und gerade dieses verregnete Frühjahr musste es richtig voll durch. Ich habe vor kurzen mal die Lager gefettet, ist alles top. Das einzige was ich bis jetzt als echten Defekt hatte und letzte Woche tauschte, war das Trettlager. Das rechte Lager war total hinüber, da hätte ich früher schon mal schauen müssen. Beim Ausbau habe ich den Rahmen mal von innen gesehen, da war alles sauber, trotz den Lagerschalen mit der Kabeldurchführungen am Vorbau. Vom fahren her bin ich richtig begeistert und es ist ganz klar mein bestes Mtb was je hatte.
Was hast du den verschiedenes so gehört ?
 
Ein Biker sagte mir, dass das vorgänger Modell qualitativ besser war. Was immer das bedeuten soll. Komponenten, Verarbeitung etc. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Cirex und möchte der Marke treu bleiben. Deshalb meine Frage an jene von euch, die das 21 schon länger einsetzen.
 
hallo Cirex'er
hat jemand mit dem 21er Modell etwas Langzeiterfahrung. Wie macht sich das Teil nach ein paar Jahren Betrieb und Trials. Würdet ihr es qulitativ empfehlen..ich hab über die 21er Serie verschiedens gehört.
Gruess
Hi @Hubi_SRAM ;

Ich fahre ein Cirex 2021, aus der ersten Serie, mit 100mm vorne und hinten. Fahre damit ausschließlich im Renneinsatz und habe erst krüzlich damit die Alpentour in Schladming (Österreich) absolviert. Bin mit dem Rad super zufrieden, sogar so, das ich das erst krüzlich aufgebaut ARC8 Evolve FS wieder hergebe und mir ein CirexSL Custome aufbaue! Wird ein 100mm Rahmen, den ich aber vorne mit 120mm FOX SC Fahrwerk ausstatten werde. Dadurch ändert sich der Lenkwinkel etwas und das Bike sollte bergab nochmehr Spass machen.
Mein jetziges Cirex habe ich mit 100mm FOX geordert, inkl. DTSwiss XRC 1501 und GX Schaltung. Schaltung habe ich dann umgehend nach Lieferung auf die XX1 mechanisch umgebaut und die Laufräder gegen die Roval Carbon SL29 getauscht. Mit dem Setup, ohne dropper Post, und XTR Pedalen, liege ich bei knappen 10kg. Aktuell habe ich mir die Vertical Helium dropper bestellt, mit 90mm HUB und ca. 370g in meiner Länge, damit sollte ich dann irgendwo, mit dem Bontrager DropLock, bei 10,2 - 10,3kg landen. Beim SL sollte ich irgendwo bei 9,6 - 9,7kg rauskommen. Unterschied zum jetzigen ist die FOX 34SC vorne und der SL Rahmen, alles andere will ich gleich zum jetzigen belassen (Schaltung, Dropper, DropLock, Laufräder).

Das Bike ist sehr zuverlässig, es gibt kein Knarzen und kein Raunzen und es funktioniert einfach. Macht auch auf Langstrecke, also mir zumindest, extrem Spass. Ich hatte nach ca. 6 Monaten ein Problem mit dem Lack bei den vorderen Buchsen des Hinterbaudämpfers. Da wurde das Rad zu Simplon geschickt und die haben das echt sauber gerichtet, ohne das man was sieht und das beim grauen Matlack (Rad war innerhalb von 4 Werktagen wieder retour)! Ich habe mein Rad noch zusätzlich an axponierten Stellen nachfoliert und habe so, nach 2,5 Jahren Renneinsatz, 0 Macken am Rahmen. Was ich noch gemacht habe, weil mir das nicht geheuer war, ich habe über Acros eine andere Steuerlagerabdeckung bestellt. Die von Simplon ist oben, zwischen den Bowden, offen und da kann bei Regen und Waschvorgängen das Wasser rein. Es gibt von Acros eine, da werden die Bowden durch so ein Art Dichtung geschoben und dann verbaut, das ist dicht. Wobei ich sagen muss, als ich das im letzten Winter umgebaut habe, war am Steuerkopflager nichts zu erkennen, was auf Rost oder Verschleiß hingedeutet hätte.

Also ich kann das Rad nur empfehlen und es ist, betrachtet man die vorletzte Ausgabe der Bike, auch von den STW Werten her, vorallem der SL Rahmen, auf einer Ebene mit dem S-Works Epic Worldcup (auch beim Gewicht).

Hoffe damit etwas geholfen zu haben; LG
 
Ich habe mein Cirex auch mal auf die Waage gestellt. Mein Cirex hat das Fox-Fahrwerk mit 12cm Federweg und ist komplett mit XT ausgestattet. Die Laufräder sind DT Swizz XRC150. Gewogen habe ich es incl. dem Garmin 640+2 Sensoren, so wie auf dem Bild zu sehen:
IMG_4063.JPG
IMG_4122.JPG
 
@Puls Tubeless oder mit Schlauch? Da kannst du noch ein paar Gramm rauskitzeln :)

PS: Bin ins Orbea Lager gewechselt und habe mir das OIZ M LTD gegönnt. Out of the Box 10,55kg mit leichterem LRS und Tubeless Setup + andere Reifen bin ich bereits über 850g leichter, also bei ~9,7kg aktuell. Und da ist alles dran, inkl. Dropper. Ist also schon ein krasser Unterschied, bei gleichem Fahrwerk.

Mein Cirex damals wog auch etwas um die 11,7kg fahrfertig, ich schätze die 2kg leichter werde ich am Berg definitiv merken.
 
@Puls Tubeless oder mit Schlauch? Da kannst du noch ein paar Gramm rauskitzeln :)
Tubeless, mit ca. 80g Milch. Ich fahre ja keine Rennen oder Marthon´s mehr, das Gewicht ist für mich schon in Ordnung so. Mir ging es auch mehr um haltbare Ausstattung und nicht um Gramm sparen. Gewicht könnte ich eher an mir selbst sparen :heul:.
Ich habe bewusst nicht die CC-Version, sondern die DC-Version des Cirex gekauft. Klar, leichter reizt immer, aber ich wollte einfach etwas Solides haben. Sobald es mal ein defektes Teil am Rad gibt, dann wird es vielleicht durch etwas leichteres Teil ersetzt.
Glückwunsch zu deinem glücklichen Wechsel, scheint für dich so der richtige Schritt gewesen zu sein.
 
Vielen Dank für die hilfreichen und informativen Beiträge. Ich warte noch die Herbstupdates für das Cirex ab und versuche dann ein Setup um die 11kg mit dem 21er zu erreichen.
Beste Grüsse (grad zurück von der Transalp Zillertal - Bassano del Grappa)
 
Bei mir ist eine Schraube gebrochen. Erst hat es im Wiegetritt angefangen zu knarzen und dann ist während der Fahrt die Schraube gebrochen. Gut war nur, dass ich nicht mehr weit nach Hause hatte.
Die Schraube ist vom Dämpfer und ist direkt am Kopf gebrochen. Habt ihr mir einen Tipp, wo ich diese Schraube her bekommen kann? Zu meine Händler geh ich sicher nicht mehr, der hat mich im letzen Jahr genug geärgert und leider bekommt ja Teile von Simplon wohl nur über den Händler. Im letzten Jahr hätte ich mein Bike bei Simplon einschicken sollen, was aber auch nur über den Händler geht. Der hat sich aber mit blöden Sprüchen und mit Hände und Füsse geweigert es zu machen…
IMG_4688.jpeg
IMG_4689.jpeg
IMG_4690.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Puls Hast Du ggf. einen anderen Händler in der Nähe, den du darum bitten kannst? Wenn sich der eine so anstellt, dann gibt es sicherlich noch einen anderen.

Ansonsten kannst Du dich mit deinem Anliegen auch direkt an den Kundenservice bei Simplon wenden. Ich würde da auch den Fall mit dem Händler schildern, das interessiert Simplon sicher auch und die werden dann auch nochmal mit dem Händler in die Bütt gehen.

https://www.simplon.com/de/Kontaktanfrage

Ein Versuch wäre es sicher wert.
 
Der nächste Händler ist leider ein ordentlichen Stück weg von mir. Mit Simplon hatte ich im vergangenen Jahr einen Dialog, mit dem Ergebnis, dass alles nur über einen Händler geht. Mich hatte mein Händler gleich zu Anfang schon geärgert, als bei der zweiten längeren Tour mit dem neuen Cirex das Hauptlager am Hinterbau sich komplett lockerte und ich es dann 1,5 Std nach Hause schieben konnte. Sein Kommentar war dann nur, dass da dafür ja die Erstinspektion sein. Mein Einwand, dass dieser doch erst nach 3 Monaten oder 1000Km sein fällig sei, ist ihm egal gewesen. Mich ärgerte es, da der lockere Hinterbau einen schönen Lackschaden am neuen Bike verursachte.
 
Bei mir ist eine Schraube gebrochen. Erst hat es im Wiegetritt angefangen zu knarzen und dann ist während der Fahrt die Schraube gebrochen. Gut war nur, dass ich nicht mehr weit nach Hause hatte.
Die Schraube ist vom Dämpfer und ist direkt am Kopf gebrochen. Habt ihr mir einen Tipp, wo ich diese Schraube her bekommen kann? Zu meine Händler geh ich sicher nicht mehr, der hat mich im letzen Jahr genug geärgert und leider bekommt ja Teile von Simplon wohl nur über den Händler. Im letzten Jahr hätte ich mein Bike bei Simplon einschicken sollen, was aber auch nur über den Händler geht. Der hat sich aber mit blöden Sprüchen und mit Hände und Füsse geweigert es zu machen…
Hey,

tut uns leid von deinem Defekt und den schlechten Erfahrungen mit dem Händler zu hören, so soll das natürlich nicht laufen. Bei der Händlersuche auf unserer Website kam nichts passendes in der Nähe?
Es ist tatsächlich so, dass nur unsere Händler die Ersatzteile verkaufen können. Ich melde mich nochmal mit einer PN.
 
Zurück
Oben Unten