• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Citrix Metaframe - Help!

Chaka-Checka

Bremse auf!
Hey Leute....

vielleicht ist unter euch ja jemand der auch mit Citrix zu tuen hat.
Habe folgendes Problem:

Habe hier einen User der über Citrix unser Datenbankprogramm aufruft - in diesem Programm klappt das Drucken ohne Probleme! Es gibt jedoch einige Formulare bei dem das Programm Word aufruft (läuft auch auf dem Terminalserver) - und wenn ich dann daraus drucken will - bringt er mir die Meldung "es sind keine Drucker installiert".

Hat jemand ne Idee? :(

Gruß :: Joel

hab zwar explizit von citrix keine ahnng; aber muss denn dennoch irgendwie lokal kein druckertreiber o.ä. installiert sein oder zumindest ne verbindung zum drucker eingerichtet sein? ah nee bin ich doof: drucken ansich scheint ja zu funzen! evtl ein rechteproblem? oder in MS Word kein std.-drucker eingerichtet?
ich muss wohl passen!

Verstehe ich dich richtig ?: Nur das Drucken aus Word bereitet Probleme ? Ist den Word als Applikation auf dem Server installiert ?

Schade, wäre ja eine Idee gewesen. Und jetzt kommt der Hammer: Hab's eben getestet und es geht auch nicht...:lol:

Wohin wird denn gedruckt ??
Netzwerkdrucker oder Lokal am Terminalclient ?
Wenn Du Word auf dem TS startest, und eine TestSeite druckst, hast Du dann Drucker zur Auswahl ? Und drucken die dann auch was ?

@Chaka-Checka,

wir haben bei uns folgende Vorgehensweise festgelegt: Jeder Citrix-User nutzt als Standarddrucker den Drucker, der auf dem Client-PC, von dem die Citrix-Sitzung "aufgemacht" wird, auch als Standarddrucker aktiviert ist.

Zwingende Voraussetzung: Auf dem Citrix-Client-PC sowie dem entsprechenden Citrix-Server müssen identische Treiber installiert sein und absolut gleich benannt werden. Will eine Client-Sitzung mit einem Treiber drucken, der dem Citrix-Server nicht bekannt ist, so greift der Citrix-Server auf einen generischen Druckertreiber zurück (einen ganz bestimmten HP-FarblaserJet-Treiber), der dann meist "semi-optimale" Ergebnisse erzielt.

Eine Alternative dazu stellt die Druckertreiber-Umleitung dar: Dem Citrix-Server können bestimmte "Umleitungsregeln" bekannt gemacht werden. Beispiel: Ein Client-PC hat als Standarddrucker den Druckerteiber "HP LaserJet 4100 PCL 6". Aus einem beliebigen Grund ist dieser Druckertreiber nicht auf dem entsprechenden Citrix-Server installiert. Es ist nun möglich, eine Regel zu erstellen, die sinngemäß aussagt: Alle Citrix-Sitzungen, deren Anwendungen bei einem Druck auf den Standarddrucker "HP LaserJet 4100 PCL 6" zugreifen wollen, werden auf den (auf dem Citrix-Server installierten) Druckertreiber "HP LaserJet 4050 Series PCL 6" gemappt.

So im Einsatz unter Citrix MetaFrame Presentation Server in den Versionen 3 und 4.

Gruß sirl

Batman schrieb:
Netzwerkdrucker oder Lokal am Terminalclient ?
Wenn Du Word auf dem TS startest, und eine TestSeite druckst, hast Du dann Drucker zur Auswahl ? Und drucken die dann auch was ?

Drucker hängt lokal am Client - wenn ich das selbe von meinem arbeitsplatz starte funzt es ohne weiteres und die drucker werden mir angezeigt...
also funzt nur bei dieser person nicht!

@sirl..
so läuft dass bei uns auch dass der standard drucker des clients auch als "citrix drucker" zugewiesen wird - treiber sind auf den Servern auch installiert - haben auch andere Drucker dieses Typ's im Haus bei denen es funktioniert!

steh echt im wald :( cheffe wollt mich ja nich auf ne citrix schulung gehen lassen :mad:

Batman schrieb:
Also auch wenn der Benutzer, bei dem es net funzt, Word in der TS Session öffnet, dann sieht er keine Drucker?

word kann bei dem user nur über das datenbank programm abgerufen werden...
also der user hat zwar die berechtigung word zu öffnen.. aber das word symbol auf dass er klicken kann um es "normal" zu öffnen kriegt er nicht.
beim datenbankprogramm sind die drucker noch anwählbar

Frage Klingt vielleicht etwas...naja, aber der User hat schon das Recht zu drucken ?? oder ?
Hast Du Word mit der MS Standart Transform installiert ?
Kannst Du in die Systemsteuerung schauen, wenn Du ne TS mit der ID des Users öffnest, oder ist das über Richtlinie abgeschaltet ?
Eventuell mal prüfen, ob der Standartdrucker korrekt gesetzt wird.

@Chaka-Checka,

ist "Drucken" in "Anwendungsfreiegabe -> Clientoptionen" aktiviert oder deaktivert? (Wie) unterscheiden sich die Resultate bei einer Aktivierung/Deaktivierung?"

du meinst die option

drucken:
"anwendungen starten, ohne auf die erstellung von druckern zu warten" ?

da is tatsächlich nen haken drin... könnte daran liegen - kann ich allerdings erst morgen testen - schonmal ein dankeschön!
hoffe es klappt...

Ja, könnte sein, dass zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus das Druckermapping noch nicht abgeschlossen ist...

Vielleicht gehst Du die Sache mal im Kopf heute nachmittag während einer 3h-Tour durch... ;) :daumen:

- Wann bzw. in welchem Zusammenhang trat das Problem zum ersten Mal auf?
- Welche Citrix-Version hast Du im Einsatz?
- Ist auf dem Client-PC Program Neighborhood installiert oder WebInterface? In welcher Version?
- Welches Ergebnis, wenn Du Dich (oder ein anderer, bei dem es funktioniert) an dem Client-PC des betreffenden Users anmeldest?
- Welches Ergebnis, wenn sich der betreffende User an einem Client-PC anmeldet, an dem es bei anderen Usern funktioniert?

sirl schrieb:
- Wann bzw. in welchem Zusammenhang trat das Problem zum ersten Mal auf?
- Welche Citrix-Version hast Du im Einsatz?
- Ist auf dem Client-PC Program Neighborhood installiert oder WebInterface? In welcher Version?
- Welches Ergebnis, wenn Du Dich (oder ein anderer, bei dem es funktioniert) an dem Client-PC des betreffenden Users anmeldest?
- Welches Ergebnis, wenn sich der betreffende User an einem Client-PC anmeldet, an dem es bei anderen Usern funktioniert?

- Angeblich wurden mal Hieroglyphen gedruckt / diese Macke hat der Drucker oben allerdings auch manchmal aus lokalen Anwendungen

- Presentation Server 3.0

- Auf dem Client-PC ist Neighborhood installiert / neueste Version ausm Inet

Ausprobieren wie sich das verhält wenn ich mich mit nem anderen Account anmelde kann ich nich testen... der Client sitzt an ner Aussenstelle...
Naja, werd ich evtl mach hinfahren müssen...

Ich würde an Deiner Stelle zuerst die beiden letzten Punkte klären. So kann zumindest das Problem etwas eingegrenzt werden: Ob Problem beim User - unabhängig vom Arbeitsplatz oder Problem beim Client-PC - unabhängig vom User.

so... also hab's eben durchprobiert:

Client PC:
- wenn sie mit ihrem account angemeldet ist wird kein drucker angezeigt
- wenn sie mit meinem account angemeldet ist funktionierts

Mein PC:
- funktioniert mit beiden accounts

ich werd einfach nich schlau draus :(

Na gut, da sind wir aber schon einen wichtigen Schritt weiter. Sind die Druckertreiber auf beiden Rechnern auch wirklich als lokale Treiber installiert und entsprechende Rechte gesetzt?

sirl schrieb:
Na gut, da sind wir aber schon einen wichtigen Schritt weiter. Sind die Druckertreiber auf beiden Rechnern auch wirklich als lokale Teiber installiert und entsprechende Rechte gesetzt?

joa, treiber ist lokal installiert... aber was meinst du mit Rechte gesetzt?
sie hat das recht word aufzurufen - und ihr ist nen drucker zugewiesen... fehlt mir da sonst noch was?

- Meldet sich der Client-PC an eine Domäne an?
- Arbeitet Ihr mit Gruppenrichtlinien?
- Setze bitte die Anwenderin in die Gruppe der lokalen Administratoren (und Domänen-Admins) Was passiert dann?

Nachtrag: Welche Hinweise geben die Ereignisprotokolle des Client-PCs und des Citrix-Servers?

Nachtrag: Welche Hinweise geben die Ereignisprotokolle des Client-PCs und des Citrix-Servers?

könnt dich knutschen :D
der hat mir die fehlermeldung gebracht dass er den generic treiber nich installiert hat... aaaber, den will ich ja auch garnich aufm server haben.. also hab ich mich (pc anywhere sei dank) nochmal beim client aufgeschalten und die installierten drucker angeschaut... und tadaaaa... irgendeiner meiner kollegen hat da mal zusätzlich den generic treiber installiert und geschickterweise auch noch als standard drucker gesetzt.... der server wollte also dem client auch diesen drucker zuweisen, hat aber gemeckert weil er selber den treiber nicht hat...
also eben nochmal schnell den normalo treiber installiert.. als standard gesetzt... citrix aufgerufen.. hat gleich richtig verbunden... et voila! :D

*freudentanz mach*

also hätte eigentlich schon bei diesem tip von dir
die Druckertreiber auf beiden Rechnern auch wirklich als lokale Treiber installiert ?
drauf kommen müssen... hab aber nur kurz reingeschaut - brother gelesen, und gut wars für mich ;)

Zurück