Clark Kent Pinapple Nabe?

Kuromago

naturgemäß Mitglied:-)
Hallo zusammen!

Ich habe auf ebay eine Clark Kent Nabe endeckt!
Nennt sich auch unerfindlichen Gründen wohl Pineapple und muss so von 94/95 sein!

Das Speichen Konzept ist eher ungewöhlich:confused:

Hat irgendwer irgendwelche Infos oder erfahrungen?

Danke

Hier das Bild!

Anhänge

• rhub.jpg
    rhub.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 96
Hi!

Ich kenne das Ding noch so grob. Zeitlich kommt das so hin. Ein damaliger Bekannter war so verrückt, mit der Nabe auch wirklich zu fahren ( an nem Juchem ). Ob das auf Dauer gut ging, weiß ich allerdings nicht. Hat auf jeden Fall ne zeitlang gehalten. Genauere Infos habe ich leider nicht...

Gruß und

Hi Laser!

Irgendwie klingt Dein Posting nicht allzu ermunternd, was die Vertrauenswürdigkeit der Naben angeht:lol:
Schade, dass Du keine Infos mehr hast!
Der Typ hat auch noch ein komplettes Vorderrad, bereits ziemlich wahnsinnig eingespeicht!
Irgendwie reizt mich das Teil ja schon, ist auf jeden Fall ein seltenes Stück MTB-Geschichte!:D
Ich sehe mich schon mit den Naben auf dem Retrotreffen auftauchen:(

Btw: Ich dachte Clark Kent baut nur Rahmen:confused:

wieso wahnsinnig eingespeicht? Die sind nur verwurzelt. Soll den Effekt haben, daß es steifer wird, ähnlich als ob man die Kreuzungspunkte "verdrahtet" und verlötet. Allerdings belastet das die Speichen sehr stark. Ich hab auch ein Laufrad mit dieser "Trendspeichung". Hatte bisher damit keine Probleme (auch wenn ich keine Vorteile gemerkt hab). Selbst wo es mir die Felge zerrissen hat ist mit den Speichen nichts passiert.
Fazit: vorne okay, wenn auch wie radial sehr umstritten, hinten lieber die Finger davon lassen.

Hi Sebastian!

Ein gewurzelt eingespeichtes Vorderrad habe ich auch, die Frage ist nur in wie weit das "gewurzele" und die Nabenbedingte Eispeichung überhaupt Sinn ergeben?!?:confused:
Muss man die Nabe gewurzelt einspeichen oder geht das auch anders?

Was hälst Du grundsätzlich (aus rein maschinenbautechnischen Gesichtspunkten) von so einer Nabenflansch Konstruktion?

Zurück