Übersicht Anbieter bzw. Hersteller klassischer Titanbikes

Hier mal ein Artikel über einen weiteren Hersteller (Bicycle Guide September / Oktober 1993):


Und Basso wollte ich auch schon länger ergänzen (leider war / ist mein Account gesperrt), das wurde aber mittlerweile ja schon gemacht. Hier aber eine ganz nette Anzeige aus 1993 dazu:


Außerdem bin ich der Meinung dass es von Hawk auch noch ein richtiges Titan-Bike gab (nicht nur das gemuffte). Evtl. hat da jemand was zur Hand, sonst schau ich mal ob ich dazu was finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Übersicht Anbieter bzw. Hersteller klassischer Titanbikes
Habe gerade selbst noch von Mitte der 90er was gefunden - in der Liste war Vitus ja schon ...

Vitus VTT Titane.jpg
 
Der deutsche Hersteller Centurion ließ von 1992 bis 1994 bei Sandvik in den USA auch Titanrähmen schweißen. Vom Titan SX dürften aber wahrscheinlich unter 100 Exemplare hergestellt worden sein. Ich besitze selbst ein solches Titan SX. Den Rahmen konnte man damals einzeln erwerben (3700 DM) oder als Komplettbike (ca. 6000 DM).
 

Anhänge

  • Bild6386.jpg
    Bild6386.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bild6393.jpg
    Bild6393.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 59
  • Bild4398.jpg
    Bild4398.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 61
In der Bucht gibt es gerade ein Nishiki aus Japan, das ich altersbedingt recht spannend finde ... sollte vom Hinterbau her aus der ersten Hälfte der 90er stammen?

1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 35
  • 5.jpg
    5.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 39
  • 6.jpg
    6.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 41
  • 7.jpg
    7.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 43
Ich habe mir mal 1994 als groben Richtwert wann ungefähr S-Bend Sitzstreben eingeführt wurden zurecht gelegt (mal ganz unabhängig vom Material und Merlin war hier z.B. ja auch vorne mit dabei). Nicht jeder Hersteller hat solche Trends mitgemacht, aber so grob würde das ansonsten Deine Einschätzung untermauern...
 
Ich habe mir mal 1994 als groben Richtwert wann ungefähr S-Bend Sitzstreben eingeführt wurden zurecht gelegt (mal ganz unabhängig vom Material und Merlin war hier z.B. ja auch vorne mit dabei). Nicht jeder Hersteller hat solche Trends mitgemacht, aber so grob würde das ansonsten Deine Einschätzung untermauern...

Ich tippe auch deshalb auf ein recht frühes Exemplar, weil einige Details am Rahmen produktionstechnisch eher kostenintensiv wirken, als da wären die einzeln auf dem Oberrohr verschweißten Kabelführungen, das ausgefräste Ausfallende oder die separate Sattelmuffe ...
 
Ich tippe auch deshalb auf ein recht frühes Exemplar, weil einige Details am Rahmen produktionstechnisch eher kostenintensiv wirken, als da wären die einzeln auf dem Oberrohr verschweißten Kabelführungen, das ausgefräste Ausfallende oder die separate Sattelmuffe ...
der fehlende Cantigegenhalter spricht eher fuer 96 oder juenger. Oder er wurde entfernt... Ich finde die Machart auch keineswegs hochwertig.
 
der fehlende Cantigegenhalter spricht eher fuer 96 oder juenger. Oder er wurde entfernt... Ich finde die Machart auch keineswegs hochwertig.

Gebe ich Dir uneingeschränkt recht - ich meinte mit "kostenintensiv" auch nicht "hochwertig" ...


Ich bin relativ sicher, das die späteren Wheeler Titanrahmen auch diese Ausfallenden hatten.

Jepp, dachte ich auch, aber so ein 94er WHEELER E-1 Titanium steht bei mir zuhause und sieht bis auf die evtl. zugekauften Ausfallenden komplett anders aus ...

1707304212145.png
 
das Nishiki aus dem Titan Bike Test der Bike 10 1992 kennt ihr?
Nishiki Titanium Test Bild aus Bike 10 1992.jpg

Leider geben da die Bilder nicht viel her.

Ansonsten habe ich in den wenigen Unterlagen die ich zu Nishiki irgendwo gefunden habe nie mehr was zu einem Titan-Bike gefunden.
 
das Nishiki aus dem Titan Bike Test der Bike 10 1992 kennt ihr?
Anhang anzeigen 1861278
Leider geben da die Bilder nicht viel her.

Ansonsten habe ich in den wenigen Unterlagen die ich zu Nishiki irgendwo gefunden habe nie mehr was zu einem Titan-Bike gefunden.
Schwer zu erkennen, aber ich meine bei diesem Bild/Modell eine Bauart/Schweißnaht wie bei Sandvik Titanrahmen zu erkennen. Das dürfte dann ein anderes Modell/Hersteller sein, weiter oben.
 
In der Bucht gibt es gerade ein Nishiki aus Japan, das ich altersbedingt recht spannend finde ... sollte vom Hinterbau her aus der ersten Hälfte der 90er stammen?

Anhang anzeigen 1861053
Ist auf jeden Fall Taiwan...hab diese Ausfaller definitiv auch bei einer der 3 mir bekannten Wheelerversionen der Ti Rahmen schon gesehen. UNIVEGA hatte auch diesen(?) Rahmen bzw. Auf jeden Fall die Ausfallenden (siehe #41 von Joglo).
 
bin gerade beim Suchen über die Panasonic "Ti Limited" Modelle von 1995 gestoßen, außer Frame: Full-Titanium steht nix genauers dazu
Panasonic 1995 3-4.jpg
 
mal wieder über was gestolpert, 1995 soll es von Balance auch Titanbikes gegeben haben.
Modell TT550 bzw. TT750 mit Sandvik Rahmen
Balane TT750 1995.jpg


HerstellerModellPreisGewichtmatindexR_MaterialR_GrößenGabelGeometrieLenkwinkelSitzwinkelSitzrohrlängeOberrohrlängeKettenstrebeRadstandSteuersatzInnenlagerVorbauLenkerSattelstützeSattelS_hebel_herstSchalthebelS_werk_herstSchaltwerkUmwerfer_herstUmwerferBremshebelBremsenTretkurbelnPedaleNabenFelgenReifenAustattung
BalanceTT 550429910,8TitanBalance R.I.D. Sandvik 3/2.5V O.S. Titan40,5/44,5/48,5R.I.D. CrMo konifiziert44,57174445570425k.A.DiaCompe CrMo, AHeadShimano Deore LXBalance R.I.D. AHead AluBalance R.I.D. Alu dbBalance Racelight AluBalance Comp LightGrip ShiftSRT 600 8-fachShimanoDeore LXShimanoDeore LXDiaCompe PC11DiaCompe 985.CShimano Deore LX 42/32/22Balance R.I.D. AluSovos sealed bearing AluAraya TM-18 32-LochTioga PSYCHO 1.95"Bar-Ends Alu, Pedalhaken, Federgabel (Aufpreis)
BalanceTT 750459910,2TitanBalance R.I.D. Sandvik 3/2.5V O.S. Titan40,5/44,5/48,5R.I.D. CrMo konifiziert44,57174445570425k.A.DiaCompe Alu, AHeadShimano Deore XTBalance R.I.D. AHead AluBalance R.I.D. Alu dbBalance Racelight AluBalance Supercomp LightGrip ShiftSRT 800 8-fachShimanoDeore XTShimanoDeore XTDiaCompe PC11DiaCompe 985.CShimano Deore LX 42/32/22Balance R.I.D. AluSovos sealed bearing AluAraya RM 395 Team 32-LochTioga PSYCHO 1.95"Bar-Ends Alu, Pedalhaken, Federgabel (Aufpreis)
 
Zurück
Oben Unten