Nachdem ich selbst ja mehrere Van Tuyl gelabelte Rahmen habe, hier etwas zur Geschichte:
Die Titan und Titan-Carbon Rahmen von Van Tuyl wurden von einer Kombination von Herstellern unter der Leitung von Gijs van Tuyl, dem Gründer der Marke Van Tuyl, hergestellt. Die Rahmen bestehen aus einer Mischung aus Titan und Carbon, wobei die Produktion teils im eigenen Haus und teils ausgelagert wurde:
1.
Gijs van Tuyl und eigene Werkstatt: Gijs van Tuyl baute selbst Rahmen in seiner Werkstatt in Zaltbommel (später Bruchem), Niederlande. Besonders in den Anfangsjahren der Marke wurden viele Van Tuyl-Rahmen in seinem eigenen Fahrradgeschäft handgefertigt.
2.
Zusammenarbeit mit Andrea Pesenti (Italien): Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre wurden einige Van Tuyl-Rahmen, möglicherweise auch die Tica, vom italienischen Rahmenbauer Andrea Pesenti gefertigt. Diese Zusammenarbeit verlieh den Rahmen einen charakteristischen italienischen Stil in Design und Verarbeitungsqualität.
3.
Vidmantas ‘Vitas’ Zukauskas (Litauen): Nach seiner Zeit bei Colnago produzierte der litauische Rahmenbauer Vidmantas Zukauskas ebenfalls Rahmen für Van Tuyl. Er brachte Expertise im Umgang mit hochwertigen Materialien wie Titan mit, was wahrscheinlich für die Tica-Rahmen relevant war.
4.
Russische Produktion (Nowgorod): Ab den 1990er Jahren importierte Van Tuyl Titanrahmen aus Russland, insbesondere aus Nowgorod, wo die Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie über Expertise im Umgang mit Titan verfügte. Diese Einrichtungen wurden für die Herstellung von Titan-Carbon-Rahmen wie dem Tica genutzt.
5.
Wittson (Litauen): Für einige Tica-Rahmen, wie in einer Verkaufsanzeige erwähnt, wurde die Produktion an Wittson ausgelagert, einen litauischen Rahmenbauer, der für hochwertige Titan- und Carbonkonstruktionen bekannt ist.
Die Tica-Rahmen, wie der TiCa ‘Four’, zeichneten sich durch eine Kombination aus Titan-Verbindungsstücken (z. B. Steuerrohr und Tretlager) und Carbonrohren (z. B. Hauptrahmenrohre und Hinterbau) aus. Die Produktion war somit eine internationale Zusammenarbeit, wobei Gijs van Tuyl die Regie über Design und Umsetzung führte und Expertise aus Italien, Litauen und Russland nutzte.
Diese Auflistung erfahrener Hersteller erklärt dann natürlich auch die ausgezeichnete Verarbeitung der Van Tuyl Rahmen ...