D
Nee, eher nur die Nachteile. Also, entweder oder.man das Blech der Bremsaufnahme erst auf ein halbes Rohr schweißt und dann das Ganze mit den großen Kontaktfläche des "halben Rohres" auf die Strebe Lötet. So könnte man die Vor und Nachteile beider Verfahren kombinieren bzw. ausgleichen.
Es gibt dafür Profis, die das für Geld machen. Schlossereien zum Beispiel....aber bis ich mal schweißen kann dauert es wohl noch etwas länger.
Wieso verpfuschst du es dann?Ich habe ein altes Marin (PalisadesTrail) Hardtail und finde es immernoch eines der schönsten Räder die es überhaupt gibt.
.................
Ich habe wenig technische Kenntnisse aber bei so relativ wenig Auflagefläche wie die Seite des Blechs der Bremsaufnahme kommt mir das Löten immer sehr seltsam vor...……..
So etwas könnte man auch selbst herstellen indem man das Blech der Bremsaufnahme erst auf ein halbes Rohr schweißt und dann das Ganze mit den großen Kontaktfläche des "halben Rohres" auf die Strebe Lötet. So könnte man die Vor und Nachteile beider Verfahren kombinieren bzw. ausgleichen.
…………………..……..
Das Anschweißen kommt mir doch immernoch am sichersten vor aber bis ich mal schweißen kann dauert es wohl noch etwas länger...……….
Was es mit dem Einbrand und den Gefügeänderungen auf sich hat werde ich sicher niemals mehr verstehen selbst wenn ich für 250€ ein WIG Gerät bekomme und etwas übe...……..
Na immerhin gibt es eine Dokumentation zu dem Thema.
Das langt doch auch, denn bei jedem Metall hängt nur ein Atom an einem anderen Atom und da das Lot eine Legierung mit dem Stahl bildet, ist die Verbindung sehr innig und stabiler, als das Lot selbst. Deshalb soll der Lötspalt ja auch immer sehr klein sein. Hartlöten ist deswegen natürlich schwerer, als Schweißen, da man dazu viel Gefühl und Erfahrung braucht, weil man ja nur selten genau sieht, wo und wohin das Lot jetzt läuft, aber vollflächig ist es meist stabiler, als geschweißt.Beim Löten entsteht doch nur eine sehr Oberflächliche Verbindung die quasi nur wenige Atome tief die Materialien mit einander verbindet.
Kann es sein, daß Du noch nicht allzuviel Ahnung vom Bremsen im Gelände hast?Ich weiß nicht warum ich überhaupt auf einen Beitrag antworte in dem mir empfohlen wird ausgerechnet und ausschließlich am Vorderrad eine Scheibenbremse zu installieren.
Hab hin und her überlegt, aber mir ist nicht klar, warum ne Scheibe vorn und ne Felge hinten zu Saltos führen könnten. Es sein denn, Du hast echt keine Ahnung, wie man ne Scheibenbremse vorn bedient. Dann solltest Du Dir aber ernsthaft überlegen, ob Scheibenbremsen vorn für dich das richtige ist, zumal falls Dein alter Rahmen noch nen steilen Lenkwinkel >69° haben sollte.Ich habe jedenfalls keine Lust auf Saltos bei Regenwetter
Gäbe es jetzt eine wirklich nicht zu komplizierte Methode an solchen Rahmen eine Scheibenbremsaufnahme zu installieren dann wäre das ein sehr nützliches Upgrade dieser teils hochwertigen und schönen Rahmen.
Geht mir auch so. Aber, was nimmt man nicht alles auf sich, wenn man Langeweile hat, im Büro sitzt und trotz Sonnenschein nicht raus zum Biken kommt.Bringt ihm und mir nix (und auch sonst niemandem), hier was zu schreiben.