Classic bikes aufrüsten

Hallo
Gibt es die Möglichkeit ältere Youngtimer oder classicbikes auf zu rüsten bzw. aufrüsten zu lassen?
Leider haben diese Räder meistens etwas weniger Reifenfreiheit und daran wird man wahrscheinlich leider auch nichts ändern können.
Aber gibt es eine einfache Methode diese Räder mit Scheibenbremsen aus zu rüsten?
Im Prinzip ist die Scheibenbremsaufnahme ja nur ein sehr kleines Stück Metall.
Gibt es diese Scheibenbremsaufnahmen als Einzelteil oder muß man sich sowas selber fräsen?
Und wenn ja gibt es eventuell sogar welche zum Anlöten oder wäre das nicht stabil genug?
Ich dachte an ein Bauteil das z.B. über zwei breitere "Auflageflächen verfügt welche man etwas verbiegen und den Rahmenstreben anpassen kann um es dann zu verlöten oder zu verschweißen.
Ich bin gerade am überlegen mir ein WigSchweißgerät zu zu legen allerdings sind die Streben ja schon sehr dünn und die Prozedur wahrscheinlich eher was für den Fachmann.

Ich habe ein altes Marin (PalisadesTrail) Hardtail und finde es immernoch eines der schönsten Räder die es überhaupt gibt. Es ist kein Wunder das heut zu tage vor allem Titanräder in diesem schlichten klassischen Stil gebaut werden. Seltsamer Weise sind das dann aber immer auch immer die teuersten Rahmen die man bekommen kann (obwohl sie so klassisch schlicht und einfach gehalten sind - vom Werkstoff mal ganz abgesehen).


Gibt es Profis bei denen man sich solche Sonderwünsche erfüllen lassen kann?
Und ist das sehr teuer? Ich meine so ein kleines Stück Blech und eine winzige Schweisnaht sind ja eigentlich nicht gerade Rahmenbau auf Höchstniveau.

Hat jemand Erfahrung mit sowas
Ich habe einen 1998er Specialized Stumpjumper Rahmen Schritt für Schritt ausgebaut. Für die hintere Scheibenbremsaufnahme bin ich zu Rewel nach Bozen gegangen, der solche Jobs nur an Stahlrahmen ausführt, wie er mir bestätigt hat. Der Kostenvoranschlag war bei 80 Euro. Gezahlt habe ich dann 70 Euro. Inklusive ISO-Postmount Adapter von Magura, für 160er Scheibe. Super Job, mit Schwarzer Grundierung die ich dann selbst mit Spray in Rahmenfarbe lackiert habe. Das Stumpy hatte aber von Haus aus Platz für dicke Reifen. Bis Maximal 2.4 kann man gehen.
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Was greift bei Regen besser eine Felgenbremse oder eine Scheibenbremse?
Ja es wurde die HS33 genannt und bei Trial Rädern funktioniert diese Kombination auch (scheibe vorne Felge hinten) aber in diesem Bereich werden zum Beispiel die Felgen extra angeschliffen um der Felgenbremse mehr Reibung zu geben usw.
Nenne mir doch mal ein Beispiel aus der Idustrie wo man eine Scheibe am Vorderrad mit einer Felgenbremse am Hinterrad kombiniert.
Ein wirklich sehr erfahrener Fahrer kann mit sowas bei viel Konzentration und Gewöhnung vielleicht gerade noch umgehen ansonsten ist das wohl eine Kombination die man tunlichst vermeiden sollte.
Bei mir war das Problem keinesfalls die Leistung der HS33. Sondern die alberne Tatsache, dass Shimano plötzlich Schrott XT Naben gebaut hat, deren Freiläufe nei mir mach 2000 km regelmäßig durchgeknallt sind. Deshalb habe ich mir DT Swiss Laufräder mit Felgen gekauft, die für Felgenbremsen leider ungeeignet sind. Schöner Nebeneffekt der Scheibenbremsen: Dicke Reifen lassen sich viel leichter aus und einbauen, bei den HS33 war das echt schwierig, die durchzudrücken. Aber von der Bremsleistung, geeignete Felgen vorausgesetzt, und der Dosierung her, sind die HS33 hervorragend. Da stehen sie Scheibenbremsen in nichts nach.
 
Schön so hatte ich mir das vorgestellt. Und die Cantisockel hast du auch gleich entfernt.
Ist die Bremsaufnahme gelötet oder geschweißt ? Sieht irgendwie auch gelötet aus weil gar keine Schuppen zu sehen sind oder täuscht das?
 
Schön so hatte ich mir das vorgestellt. Und die Cantisockel hast du auch gleich entfernt.
Ist die Bremsaufnahme gelötet oder geschweißt ? Sieht irgendwie auch gelötet aus weil gar keine Schuppen zu sehen sind oder täuscht das?
Soweit wir vereinbart hatten, hat er sie geschweißt. Bin allerdings kein Experte um löten optisch von einem guten Schweißjob unterscheiden zu können und der Mann hat von schweißen Ahnung. Er war im ersten Bike Magazin von 1989 mit einem seiner Bikes vertreten. Titan, das wog 10,5 Kilo, während die anderen von 13 - 14 Kilo wogen und hatte seinerzeit, im ersten Test des Magazins, sehr gute Noten erhalten.
 
Kann ja sein das es geschweißt ist durch den Lack halt schlecht zu erkennen und da die Ausfallenden gemufft sind dachte ich vielleicht ist auch die Bremsaufnahme gelötet. Es hätte mich deshalb interessiert weil das Blech nochmal viel dünner ist als das welches in der oben Verlinkten Dokumentation verlötet wurde.

War bei den 70 Euro eigentlich auch die Herstellung der Bremsaufnahme selbst enthalten?
Naja wenn sogar der Adapter dabei wahr wohl auch die Bremsaufnahme.

Was ich allerdings immer noch nicht ganz verstehe ist was das Schweißen oder Löten dem Stahl der Strebe genau antut.
Aber vielleicht ist das Forum dafür wirklich nicht ganz der richtige Platz ... eventuell mal in einem Buch oder andersweitig nachsehen.
Die Temperaturen scheinen aber so oder so nicht ganz ohne Einfluß auf ein vorher getempertes Rohr zu bleiben.
Nun gut wenns in der Praxis wie bei dir funktioniert dann ist es wohl zumindest vernachlässigbar.

Wirklich schönes Rad ... nachdem die Cantisockel auch weg sind müsste man nur noch das Schaltauge absägen und ein wechselbares standart Schaltauge irgendwie anpassen. Ausserdem könnte man auch noch längere Ausfallenden anbringen für 650B usw... ;-)
Nein im Ernst genau sowas wollte ich in diesem Thread sehen ... und an meinem Rad am allerliebsten selbst durchführen.
 
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Kann ja sein das es geschweißt ist durch den Lack halt schlecht zu erkennen und da die Ausfallenden gemufft sind dachte ich vielleicht ist auch die Bremsaufnahme gelötet. Es hätte mich deshalb interessiert weil das Blech nochmal viel dünner ist als das welches in der oben Verlinkten Dokumentation verlötet wurde.

War bei den 70 Euro eigentlich auch die Herstellung der Bremsaufnahme selbst enthalten?
Naja wenn sogar der Adapter dabei wahr wohl auch die Bremsaufnahme.

Was ich allerdings immer noch nicht ganz verstehe ist was das Schweißen oder Löten dem Stahl der Strebe genau antut.
Aber vielleicht ist das Forum dafür wirklich nicht ganz der richtige Platz ... eventuell mal in einem Buch oder andersweitig nachsehen.
Die Temperaturen scheinen aber so oder so nicht ganz ohne Einfluß auf ein vorher getempertes Rohr zu bleiben.
Nun gut wenns in der Praxis wie bei dir funktioniert dann ist es wohl zumindest vernachlässigbar.

Wirklich schönes Rad ... nachdem die Cantisockel auch weg sind müsste man nur noch das Schaltauge absägen und ein wechselbares standart Schaltauge irgendwie anpassen. Ausserdem könnte man auch noch längere Ausfallenden anbringen für 650B usw... ;-)
Nein im Ernst genau sowas wollte ich in diesem Thread sehen ... und an meinem Rad am allerliebsten selbst durchführen.
Die Cantisockel habe ich selbst mit dem Dremel abgesägt aus zwei Gründen: 1. Sie störten mich ein wenig beim Einbau des Rades mit 2,35er Reifen. 2. Ich wollte keine Möglichkeit mehr haben, auf Canti zurück zu kehren, folglich psychologische Gründe.
Hätte man schöner als ich hinkriegen können, wenn man genau weiss, wie die Struktur der Sitzstreben dort aussieht, hab vorgezogen eher etwas zu viel dranzulassen und dann sollte ich irgendwann mal grün drüber lackieren.
Das Schaltauge kann ich nicht absagen, absolut unmöglich, weil es Teil des Ritchey Ausfallendes und damit extrem Vintage ist. Eine solch horrende Aktion würde ein Kulturgut aus der Bikewelt unwiederbringlich zerstören und der Nachwelt unzugänglich machen.
Was den Anbau des Teiles betrifft, bin ich nicht umsonst zu Rewel gegangen, wobei es für mich auch einfach war, weil ich im Trentino wohne und daher nur 80 km weg bin von seiner Werkstatt. Ich kannte seinen Ruf und seine Bikes, die er in den Pionierjahren baute. Als ich ihn dann persönlich traf, habe ich mal wieder festgestellt, dass wirklich gute Leute nicht laut sind und auch nicht irgendwelches Zeug erzählen. Er war extrem sachlich und hat, z. B. auch die Runde Strebe zwischen Sitz- und Kettenstrebe vorgeschlagen, ich hätte ihm auch hundertfünfzig gezahlt, er hat 80 Euro vorgeschlagen und am Ende hat er 70 verlangt. Mit Adapter. Ich denke, wenn Du so was machen willst, geh zu einem guten Rahmenbauer. Adaptergewurstel und selbst rumfroschen an sowas lohnt sich nicht. Der Adapter ist übrigens perfekt ausgerichtet, an der Bremse quietscht absolut nix und ausrichten ging in zehn Sekunden.
 
Muss mich hier als Metaller mal einschalten.
@Zucchi deine Aufnahme ist zu 99.9% geschweißt .
Weißt du ob der Rahmen dazu in eine Rahmenlehre gespannt wurde?
Denk mir das es ohne kaum möglich ist die Position der Aufnahme perfekt zu setzen.
Ausserdem dürfte der Verzug ,ohne einspannen ,durch die Hitzeeinbringung ,egal ob schweißen oder löten, nicht ohne sein.
Das nächste Problem an einem nicht dafür ausgelegten Rahmen dürfte das ausglühen des Stahles sein.
Durch das ausglühen wird das Material rund um die Schweißnaht härter und spröde was eine Sollbruchstelle erzeugt .
Theoretisch kann man das durch anlassen,erneute Hitzeeinbringung bis ca.450-500 Grad, beheben.
Dürfte aber wieder zu Verzug führen.
Also wenn man das machen will dann nur über jemand der echt Ahnung vom Rahmenbau hat.
Bei Alu,Niro oder gar Titan verschlimmert sich das ganze nochmals, allein weil man ein Vielfaches an Hitze einbringen muss gegenüber Stahl.
Ich würde mich trotz mittlerweile 25 Jahren Berufserfahrung nicht ran traun.

Das ist meine Meinung
 
Muss mich hier als Metaller mal einschalten.
@Zucchi deine Aufnahme ist zu 99.9% geschweißt .
Weißt du ob der Rahmen dazu in eine Rahmenlehre gespannt wurde?
Denk mir das es ohne kaum möglich ist die Position der Aufnahme perfekt zu setzen.
Ausserdem dürfte der Verzug ,ohne einspannen ,durch die Hitzeeinbringung ,egal ob schweißen oder löten, nicht ohne sein.
Das nächste Problem an einem nicht dafür ausgelegten Rahmen dürfte das ausglühen des Stahles sein.
Durch das ausglühen wird das Material rund um die Schweißnaht härter und spröde was eine Sollbruchstelle erzeugt .
Theoretisch kann man das durch anlassen,erneute Hitzeeinbringung bis ca.450-500 Grad, beheben.
Dürfte aber wieder zu Verzug führen.
Also wenn man das machen will dann nur über jemand der echt Ahnung vom Rahmenbau hat.
Bei Alu,Niro oder gar Titan verschlimmert sich das ganze nochmals, allein weil man ein Vielfaches an Hitze einbringen muss gegenüber Stahl.
Ich würde mich trotz mittlerweile 25 Jahren Berufserfahrung nicht ran traun.

Das ist meine Meinung
Ich kann mir das durchaus vorstellen, was Du hier schreibst und auf theoretischem Niveau habe ich auch eine Ausbildung als Ingenieur. Aber eben wegen dieser komplexen Situation habe ich mich ja an einen Rahmenbauer gewandt, von dem ich sicher war, dass er etwas von der Sache versteht.
Rewel ist ein Mann der ersten Stunde in Europa was exclusive MTB betrifft. Beim allerersten Bike Magazin Test von 1989 war auch eines seiner Bikes vertreten und es wog 3 Kilo weniger als die anderen Bikes im Test damals,war handgeschweißt und aus Titan. Er sagte mir auch, dass er an Titan Rahmen so was nicht macht, wohl weil ihm die Risiken bewusst waren, die Du hier nennst. Aus Titan macht er, nur auf Anfrage, komplette Rahmen. In jedem Fall kann ich Dir garantieren, dass mein Rahmen nach der Arbeit nicht verzogen ist und dass er auch einige Lehren in seiner Werkstatt hatte und vermutlich all die Dinge, die Du hier nennst, korrekt angewandt und ausgeführt hat, inklusive Anlassen des Materials, um es wieder zu rekristallisieren und zu verhindern, dass es spröde ist. Eben deshalb bin ich jetzt davon überzeugt, dass es in solchen Fällen am besten ist, sich an solche Leute zu wenden.
 
Hallo, ich bin seit heute im forum und stöbere grad etwas durch die Beiträge. Wie es der Zufall will hab ich an zwei Rahmen discaufnamen nachgerüstet. Ich hab das mit wig geschweißt und beim zweiten den Steg (alte Bremsscheibe ) eingelötet.
Erster Rahmen war ein ritchy zweiter ein marin, ich fahre beide jetzt schon seit längerem auch im Gelände und auf trails und hatte noch keine Probleme. Hab mir eine kleine Lehre gebastelt die die sockel in Position hält. Verzug hatte ich bei keinem der zwei Rahmen.
Ach ja hab mir die Sockel aus 4mm flachstahl mit flex und feile selbst gemacht. Die ersten wahren schon eher ein wenig überdimensioniert :)

IMG_20181214_123307452-e1547154978627.jpg


IMG_2019_02_13_13_41_15.jpg

https://blackcatdesign.noblogs.org/files/2019/02/IMG_2019_02_13_13_41_15.jpg
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Hab mir eine kleine Lehre gebastelt die die sockel in Position hält. Verzug hatte ich bei keinem der zwei Rahmen.
Ach ja hab mir die Sockel aus 4mm flachstahl mit flex und feile selbst gemacht. Die ersten wahren schon eher ein wenig überdimensioniert :)

Hallo, willkommen im Rahmenbauerforum.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Lehre einstellen, die du gebastelt hast.

Gruss Stefan
 
Hallo, willkommen im Rahmenbauerforum.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Lehre einstellen, die du gebastelt hast.

Gruss Stefan
Gerne ich hab mir die Maße von shimano aus dem Netz geholt und mit Flachstahl eine lehregebastelt, die ans Ausfallende geschraubt wird. Sie lässt sich sogar für vorne und hinten verwenden, desshalb die Markierungen.
 

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Gerne ich hab mir die Maße von shimano aus dem Netz geholt und mit Flachstahl eine lehregebastelt, die ans Ausfallende geschraubt wird. Sie lässt sich sogar für vorne und hinten verwenden, desshalb die Markierungen.
Hallo, könntest du mir sagen, wo du die Maße her geholt hast? (und welche Maße genau) .
das würde mich sehr interessieren, da ich auch demnächst Ähnliches vorhab. danke!

Edit: wurde im netz fündig: http://www.peterverdone.com/wiki/in..._Framebuilder_Info#Disc_Brakes_for_Post_Mount
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg dir, hab zwischenzeitlich auch nochmal, aus einem alten Schrottalurahmen das hintere Ausfallende mit Discaufnahme ausgesägt und als Lehre benutzt, das klappt auch ganz gut, wenn man die ander verlegt 😌
 
Vor der Herausforderung stand ich dieses Jahr beim Bau eines Lastenrades auch.

Gerne ich hab mir die Maße von shimano aus dem Netz geholt und mit Flachstahl eine lehregebastelt, die ans Ausfallende geschraubt wird. Sie lässt sich sogar für vorne und hinten verwenden, desshalb die Markierungen.

Keep it simple! Gefällt mir!

Ich hatte mich beim Bau der Scheibenbremslehre an käuflich verfügbaren Werkzeugen orientiert. Hier der erste Versuch mit einem 3D-gedruckten Nachbau der Anvil Feng Shui. Sieht fancy aus, man benötigt aber zwei separate Werkezuge für vorne und hinten.

20200608_small.jpg



Nach weiterer Recherche habe ich mich dann entschlossen, mich an der Universal ISO Disc Mount Fixture von Incepi zu orientieren, da im Gegensatz zur Anvil nur eine Halterung für vorne und hinten benötigt wird. Auf Grundlage von Bildern und der im Netz frei verfügbaren Maße für ISO-Scheibebremsaufnahmen habe ich mich dann an den PC begeben.

IMG-2020_small.jpg


Letztendlich habe ich, ebenfalls auf Grundlage von Bildern aus dem Netz noch einige Aufnahmen für den Bremssattel nachgezeichnet und alles zusammen einer örtlichen Firma zum lasern übergeben. Weiterhin habe ich mir zwei Dummy-Achsen für 100mm und 135mm Einbaubreite drehen lassen. Hier das Ergebnis:

Image_2020-0_small.jpeg
 
@olektro echt toll! passt es auch für die Aufnahme auf der Kettenstrebe?

Wenn man den Adapter mit der Dummy-Achse in den Ausfallenden fixiert hat, kann man ihn fast beliebig drehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es je nach Form der Kettenstreben und Ausfallenden platztechnisch eng werden könnte den Bremssattel auf der Kettenstrebe zu montieren.

Hier mal zwei Bilder, die ich nach einer kurzen Recherche zu IS-Disc an Kettenstreben gefunden hab.

https://www.mtbr.com/attachments/img_1103-lo-jpg.651807/
https://bicycles.stackexchange.com/questions/47777/can-my-bike-support-a-kickstand

Sieht beides nicht ganz alltäglich aus. vor allem im Hinblick auf "Classic Bikes".

Ich werde das beim meinem nächsten Projekt auf jeden Fall mal ausprobieren und auch Fotos machen wenn ich daran denke.

Habe gerade auch noch ein Bild von der fertig geschweißten Bremsaufnahme gefunden, bevor der Rahmen gestrahlt wurde.

20200829_125513 (002).jpg
 
Danke für die Links und das Bild. Es kann schon eng werden, besonders wenn man die Verstärkung noch dazu anschweißt.
Könntest du dir vorstellen, die 2D Zeichnung zu teilen? Vorgestern habe ich versucht, das Teil in CAD zu konstruieren, ging schon, aber mit LibreCAD wars ein Albtraum.
 
Wenn man den Adapter mit der Dummy-Achse in den Ausfallenden fixiert hat, kann man ihn fast beliebig drehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es je nach Form der Kettenstreben und Ausfallenden platztechnisch eng werden könnte den Bremssattel auf der Kettenstrebe zu montieren.

Hier mal zwei Bilder, die ich nach einer kurzen Recherche zu IS-Disc an Kettenstreben gefunden hab.

https://www.mtbr.com/attachments/img_1103-lo-jpg.651807/
https://bicycles.stackexchange.com/questions/47777/can-my-bike-support-a-kickstand

Sieht beides nicht ganz alltäglich aus. vor allem im Hinblick auf "Classic Bikes".

Ich werde das beim meinem nächsten Projekt auf jeden Fall mal ausprobieren und auch Fotos machen wenn ich daran denke.

Habe gerade auch noch ein Bild von der fertig geschweißten Bremsaufnahme gefunden, bevor der Rahmen gestrahlt wurde.

Anhang anzeigen 1176432

kurze frage zum thema schweissen, da ich gar keine ahnung davon hab: du hast die aufnahme angeschweisst. direkt daneben ist die lötstelle des ausfallendes. muss man dabei auf etwas besonders achten? wegen der unterschiedlichen schmelzpunkte der materialien.
 
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