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Guest
Ich habe einen 1998er Specialized Stumpjumper Rahmen Schritt für Schritt ausgebaut. Für die hintere Scheibenbremsaufnahme bin ich zu Rewel nach Bozen gegangen, der solche Jobs nur an Stahlrahmen ausführt, wie er mir bestätigt hat. Der Kostenvoranschlag war bei 80 Euro. Gezahlt habe ich dann 70 Euro. Inklusive ISO-Postmount Adapter von Magura, für 160er Scheibe. Super Job, mit Schwarzer Grundierung die ich dann selbst mit Spray in Rahmenfarbe lackiert habe. Das Stumpy hatte aber von Haus aus Platz für dicke Reifen. Bis Maximal 2.4 kann man gehen.Hallo
Gibt es die Möglichkeit ältere Youngtimer oder classicbikes auf zu rüsten bzw. aufrüsten zu lassen?
Leider haben diese Räder meistens etwas weniger Reifenfreiheit und daran wird man wahrscheinlich leider auch nichts ändern können.
Aber gibt es eine einfache Methode diese Räder mit Scheibenbremsen aus zu rüsten?
Im Prinzip ist die Scheibenbremsaufnahme ja nur ein sehr kleines Stück Metall.
Gibt es diese Scheibenbremsaufnahmen als Einzelteil oder muß man sich sowas selber fräsen?
Und wenn ja gibt es eventuell sogar welche zum Anlöten oder wäre das nicht stabil genug?
Ich dachte an ein Bauteil das z.B. über zwei breitere "Auflageflächen verfügt welche man etwas verbiegen und den Rahmenstreben anpassen kann um es dann zu verlöten oder zu verschweißen.
Ich bin gerade am überlegen mir ein WigSchweißgerät zu zu legen allerdings sind die Streben ja schon sehr dünn und die Prozedur wahrscheinlich eher was für den Fachmann.
Ich habe ein altes Marin (PalisadesTrail) Hardtail und finde es immernoch eines der schönsten Räder die es überhaupt gibt. Es ist kein Wunder das heut zu tage vor allem Titanräder in diesem schlichten klassischen Stil gebaut werden. Seltsamer Weise sind das dann aber immer auch immer die teuersten Rahmen die man bekommen kann (obwohl sie so klassisch schlicht und einfach gehalten sind - vom Werkstoff mal ganz abgesehen).
Gibt es Profis bei denen man sich solche Sonderwünsche erfüllen lassen kann?
Und ist das sehr teuer? Ich meine so ein kleines Stück Blech und eine winzige Schweisnaht sind ja eigentlich nicht gerade Rahmenbau auf Höchstniveau.
Hat jemand Erfahrung mit sowas