Classic-Kids 24" (Sundance A-Team 1994, Möchtegern Mini-Yeti...)

Fertigstellung) in den nächsten 1-2 Tagen
Danke fürs Feedback, und ja, ich selber habe auch die Baustelle Rahmenreparatur und Steuersatz einkleben abschließen wollen um mich wieder den schönen Dingen wie Raussuchen von Teilen für den Aufbau widmen zu können.
Ich bin sicher dass ich da auch den einen oder anderen Tipp brauchen werde...
Jetzt sind erst mal Decals bestellt und dann muss ich mal die Werkstatt aufräumen, bei dem ganzen Geschleife mit Bohrmaschine und Dremel, siehts da gerade noch etwas aus...
 
achja, und dann braucht der Thread hier mal einen besseren Titel/Namen, auch hier bin ich für Vorschläge offen, mir fällt gerade nix lustiges ein, ernst(gemeint) ist ja der ganze Aufbau nämlich nicht.
 
Damit der Lack lange hält, vielleicht noch mal ne Schicht Klarlack drüber?!
Außerdem glänzt er dann mehr🤩
Zum Aufbau:
Ich bin ja eher der langweilige Typ und würde schwarz oder Silber verbauen.
Vielleicht ein paar Akzente setzen, mit purple oder türkis eloxierten Schrauben..
Finde, dass, wenn so ein Lack schon recht auffällig ist, kann der Rest etwas dezenter sein…
 
vielleicht noch mal ne Schicht Klarlack drüber
ne Schicht Klarlack ist drüber, es bleibt aber recht matt, war auch ursprünglich die Absicht, zur glänzenden purple Pulverbeschichtung hätte es aber in der Tat noch etwas glänzender besser gepasst.

Schon mal an PPF-Folie gedacht?
ne Folie sollte ich in der Tat mal probieren um die besonders beanspruchten Bereiche etwas zu sichern.
Einzig habe ich noch fast keine Erfahrung mit sowas,
und last but not least befürchte ich fast, dass sich die Folie dann auch nicht mehr von der home-made Lackierung, trotz Alugrundierung und Klarlack, nicht mehr entfernen lassen würde ohne den Lack mitzunehmen.

Hat jemand ne gute Quelle für ne PPF Folie, um mal günstig zu probieren?
 
Ich habe mir nun gestern Abend auch ein paar mehr Gedanken zum Aufbau gemacht,
so ganz einfach wird das auch nicht wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte... 🤨

So stehts da,
1000035678.jpg


den original LRS würde ich gerne benutzen, zwar nicht sehr hochwertig und schwarze Felgen wären irgendwie passender, die Räder sind aber vorhanden und die Naben passen farblich ja ganz nett.
Die Reifen passen von der Optik des Profiles und weil nicht zu Fat-bike-mäßig dick, ob ich lieber etwas frischers, weicheres Gummi brauche muss ich noch überlegen.

Der purple-farbene Lenker ist neu, leider scheint der Aufdruck nicht nur drüberlackiert sondern eingebrannt o.ä., bislang hat der sich unbeeindruckt von meinen üblichen Mittelchen und Tricks zum Entfernen von so Zeugs gezeigt.

Eine purple-farbene Sattelstütze ist im Zulauf (bzw. ein ganzes Schlachtrad 😉).
Probieren würde ich das gerne ja doch mal.
Ich habe nen Flite-Verschnitt in Kindergröße in schwarz dazu.

Bremsen werden sehr sicher purple.
Möglicherweise werde ich schon mal die Grafton-Kopien vom 20" Bike ausleihen,
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-kid-20-dynamics-rahmen.948150/post-18799582
die würden an die ganze "Fake" Kiste ja gut passen 🤣
dann auch unbedingt mit den Mojo Nachbauten
1000035683.jpg


Die Ultimate Machine Sattelklemme und Ahead-Cap auf dem Bild hatte ich schon mal kurz probiert,
zu viel des guten (ja, selbst wenn das Yeti orinial wäre und da viel BlingBling zeitgemäß war, kann das auch schief gehen)

Ich bin ja eher der langweilige Typ und würde schwarz oder Silber verbauen.
Deshalb habe ich mich schon entschlossen etwas seriöser, langweiliger aufzubauen, z.B. werden die Züge schwarz (auch etwas ungewöhnlich für meine Aufbauten).

Steuersatz passt in schwarz, decals werden ja viel schwarz
- hier übrigens die Vorschau -
yeti decals lifemachine.png

und die Sattelklemme werde ich deshalb auch schwarz machen (aber möglicherweise mit Purple Schnellspanner).

Geschaltet wird mit 7fach Gripshift und da müssen es bunte Yeti-Grips werden (so ganz sicher bin ich aber noch nicht bzgl. den nicht beweglichen Gummigriff).

Bremsgriffe werden's wohl diese Tioga BL-1000 hier werden.
1000035684.jpg

Einzig brauche ich noch etwas längere Madenschrauben um den Griff für Kinderhände passend etwas näher an den Lenker stellen zu können.
Passt zum Gripshift (links kommt ne Klingel als optisches Gegengewicht, weil Umwerfer und Schalthebel links kommt mir nicht ans Kinderbike) und mit dem purple Zugeinsteller auch zum Bike.

Beim Schaltwerk habe ich mich irgendwie schon auf ein XT 737 oder 739 eingeschossen.
Auch weil die Basis von 1994 ist und der Aufbau im Mitte der 90ziger Motto werden soll.
Allerdings brauche ich das in kurz (GS), und trotz +20 Schaltwerke im Lager, genau das ist wieder mal nicht da (scheint sowieso rar zu sein).
Mag jemand ein XTR M900 mit kurzen Käfig gegen sowas tauschen?

Bei der Kurbel bin ich weniger sicher als Du @glenncent
die Odyssey auf dem Foto in der Mitte ist absolute Hammer😍)
Zum einen ist das genau die längste mit 155mm und schon etwas arg lang, der mal zum Test verbaute Chain-Guard-Ring macht das Ding auch etwas langweilig, der rote Schriftzug (lässt sich lösen, aber wäre schade drum) passt nicht gut und mir fehlt etwas schwarz...
Vorallem weil ich ja ansonsten mit Griffen und Steuersatz usw. eben schon einiges schwarz weiter oben am Bike habe.
Der LRS ist dann purple mit silbernen Felgen, da denke ich, es sollte über ein XT Schaltwerk noch etwas schwarz-silber und auch mit ner Kurbel die schwarz-silber ist etwas schwarz in den unteren Bereich des Bikes bekommen.

Deshalb bin ich aktuell gedanklich sogar eher bei der Answer oder Kubikes Kurbel, die anderen zwei auf dem in #11 gezeigten Bild.
Oder sollte ich ein schwarzes Kettenblatt mit der Odyssey Black Widow Kurbel probieren wie hier auf nem Bild gefunden?
odysee black widow with black.jpg

Zu lang bleibt sie damit trotzdem.

So Spaß wie purple-farbene Kurbelschraube oder Tuning-Zeugs für-Schaltwerk liegt rum, je nachdem ob schon zu viel oder gerade noch passenend wird das wohl erst zum Schluss entschieden.

Soweit, wie immer bin ich über jeden guten Tipp froh 🙂

Ich habe noch einige mehr Fragen, aber fangen wir mal Stück-für-Stück an das Bike aufzubauen.
 
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Bezüglich des Schaltwerkes: sollte dir zufällig noch ein 105er 9-fach oder Ultegra... Rumliegen: deren kurze Käfige sind leichter und passen auch an 737/739
Das hört sich interessant an.
Nur so ganz sicher bin ich nicht ob oder besser was genau kompatibel ist.
Hier schreibt jemand das 739 wäre anders aufgebaut als andere
https://www.mtb-news.de/forum/t/rd-m739-umbau-auf-kurzen-kaefig.358892/post-5147820

Ansonsten würde hier ein 739 rumliegen mit halben Käfig, wenn mir jemand einen genauen kompatiblen Rennrad Schaltwerk-Typ nennen könnte, wäre cool!
Bei einem LX RD-M565 von mir war die Gewichtsersparniss, und bessere Optik mit dem 105er RD-M5800 Blechen deutlich
https://www.mtb-news.de/forum/t/schwarze-schaltwerke.901670/page-2#post-16315464

Edit: selber noch was gefunden, der 105er RD-5501-L Käfig passt an XT RD-M737
https://www.mtb-news.de/forum/t/schwarze-schaltwerke.901670/post-17837195
ich müsste aber dann wegen der Optik, weil ich wegen den silbernen Felgen mehr silber brauche, dann den schwarzen 105er Käfig aber wohl abschleifen, ist ja zum Glück Alu, oder gleich ne ganz silberne Variante des Schaltwerks suchen.
 
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Das mit dem Umbau rd-5500 auf einen 737 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, Beweisfotos 👇
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das XTR m900 Schaltwerk auch kompatibel ist, ist aber nur ne Vermutung.
Bei der Kurbel würde ich auf jeden Fall die kürzere Variante nehmen.
Bei dem 24“ Klunker meiner Tochter ist eine 155 cm Kurbel verbaut, und diese ist auch noch ein Tick zu lang obwohl meine Tochter ja schon acht ist.
Ich finde es eigentlich immer ganz schön, wenn das Kettenblatt eine andere Farbe hat wie die Kurbel, dazu noch ein paar eloxierte Schräubchen…😎
 

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ich muss ja zugeben ich war wieder mal sowieso zu ungeduldig, und ein weiteres Schaltwerk ist im Zulauf, eben ein 739GS,
was nicht heißt, dass ich nicht mal selber versuche eines zu tunen, nur Spender RR Schaltwerke, die obengenannten Modelle, sind dem schnellen Check nach auch nicht wirklich billig zu bekommen.
Vlt. läuft mir mal noch was übern Weg...

Die Odyssey Kurbel hätte mit schwarzem ChainGuard oder eben nur Kettenblatt und purple Schraube optisch schon an das Bike gepasst,
1000035744.jpg

nur 155mm ist halt schon ziemlich lang

Die hier wäre nur 140mm
https://www.ebay.com/itm/266923948400?
Form BMX Cranks BCD110 140mm ebayJpn1.jpg

dann noch die Arme am besten purple eloxieren lassen, Spider in silber, 34T Kettenblatt in schwarz dazu, ein Traum.
Nur die Kurbel aus Japan zu importieren ist wahrscheinlich schon mal 140-150€ teuer 😕

Bzgl. den Pedalen denke ich gerade an die kompakten Shimano XT (Typ-Nr. gerade nicht zur Hand).

Allgemein würde ich das Bike größtenteils eben so aufbauen wie ein 24" Yeti halt 1995rum wirklich aussehen hätte können (wenn es eines gegeben hätte 🙂)
 
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Also ich finde die Odyssey Kurbel megamäßig, am besten ohne Kettenschutz Ring (obwohl dieser wahrscheinlich praktisch ist.)
Die Kurbel aus Japan ist auch cool, aber der Preis ist natürlich auch nicht ohne.
Bei dem 24“ Rad meiner Tochter muss man dazu sagen, dass der Sattel fast komplett eingeschoben ist, und somit wird eigentlich jede Kurbel zu lang (zumindest wenn der Kubelarm oben ist)
Ich denke, Ende des Jahres werde ich die Stütze soweit rausgezogen haben, dass das schon wieder einigermaßen passt.
Viele Kinder aus unserer Generation und auch der jetzigen Generation sind wahrscheinlich viel zu lange kurbeln gefahren, zum rumeiern ist es doch okay, die Fahrt zum Spielplatz ist ja auch kein Hochleistungssport.
Ich denke, dass 155mm ein guter Kompromiss ist. Wenn’s gar nicht geht, ist so ne Kurbel auch schnell gewechselt.
Um die Akzente zu setzen, finde ich eigentlich immer ganz schön, alles Invers zu machen. Also hinten, ein schönes ☮️ Gegenhalter in Türkis und vorne in purple?!
Das Ganze würde ich dann am ganzen Rad so vor setzen fortsetzen, alles schön invers😍
 
So, endlich könnte ich zu der Photoshop Foto-Montage aufschließen,
und zum Glück es sieht eigentlich ziemlich genau so aus 😀
1000036940.jpg

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1000036944.jpg

Die Decals von LifeMachine aus Indonesien sind prima. Netterweise hat man auch nach meinen Angaben etwas skaliert, sonst hätte z.B. der Aufkleber fürs Steuerrohr bei mir nicht gepasst.

Ne purple-farbene Stütze gabs aus einem Schlacht-Corratec. Zum Glück brauche ich die beim Kinderbike eh weit drin, das Ding ist weiter unten ordentlich abgewetzt (ein paar Stellen blank dazu die fiesen Zickzack-Riefen, die jeder ja schon mal irgendwo gesehen hat).

Einzig ist die Bastelei gestern Abend viel zu lange geworden, diese Odyssey Kurbel ist ja nicht gekröpft und braucht deshalb ein langes Lager, andererseits will ich wegen Q-Faktor und Kettenlinie so weit rein wie irgendwie möglich, letztlich habe ich ein 122mm verbaut aber je nachdem wie weit ich das auf einer Seite zuerst angezogen habe ist immer eine Seite der Kurbelarme an der Kettenstrebe angestriffen, dass natürlich erst beim Festziehen der Kurbelschrauben. Also zig nervige Versuche, bis ich beide Kurbelarme an den Enden etwas abgeschliffen habe. Aktuell ist wahrscheinlich noch nicht mal ein mm auf beide Seiten, hoffentlich reicht das dauerhaft.
1000036943.jpg


Pedale sind die kompakten XT geworden, mir immer zu klein, hier passts.
Das XT 737 SGS passt auch.
1000036942.jpg


Am Samstag geht's erst mal zwei Wochen in den Urlaub (offline).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte keine Bedenken im Bereich der Pedalbohrungen, auf der Rückseite der Kurbelarme, noch 2 bis 3mm schräg abzuschleifen, weil diese Kurbel eh recht massiv für den vorgesehenen Anwender ausgelegt ist. So in etwa:
1000036943.jpg

Solange das Pedalgewinde nicht aus dem Kurbelarm heraussteht, fehlt sich da bestimmt nichts.
 
Danke für die Tipps,
die Achse der Pedale schaut bei weitem noch nicht raus, da könnte man schon noch etwas wegschleifen...
Nur nicht gestern Nacht, und drüber poliert habe ich auch schon und alles ist festgezurrt und danach noch die Schraube gegen die purple-farbene aus Alu getauscht.
Also ich mach mich da eher nur nochmals dran wenn es sein muss.
Die Kleine wird schon nicht 300Watt wie Ihr auf die Pedale wuchsen 😉
 
hoffentlich reicht das dauerhaft.
Das kann ich mir leider nicht vorstellen... probier mal mit dem Fuss leicht das Tretlager längs zu belasten (wie im Wiegetritt bspw. bergauf) und beachte den Abstand. Ich hatte mal einen Aufbau und hatte ein ähnliches Problem. Schon in der Einfahrt beim Antreten hatte es dann geschliffen ...der schöne Lack bei Deinem Bike wäre gleich dahin.
 
Ich würde mich ärgern, wenn ich die schöne Kurbel anfeile, und hinterher schleift dann trotzdem irgendwas.
Ich bin auch für ein längeres Tretlager.
Vielleicht könntest du das Kettenblatt mit Spacern ein wenig versetzen?
 
So, ein paar andere Sachen standen die letzten Wochen an, aber gestern Abend bzw. heute in der Mittagspause habe ich mal Bremsen montiert.
1000039104.jpg

Die im.Bild links waren beim Sundance original, aber ein fake-Yeti braucht doch fake-Grafton Bremsen mit fake Ringle Mojo 😏 .
Deshalb habe ich die rechts im Bild, aus Indonesien, bislang am Kid 20 benutzt nun schon mal ans Kid 24 geschraubt und die anderen ans Kid 20.
Mal abgesehen vom viereckiges Loch vs. Bohrungen, sind die Dinger ja ziemlich gleich, besonders wenn man sich auch die Bremsschuhhalter ansieht, die bei beiden leider recht minderwertig sind und schnell Rost ansetzen.

Deshalb habe ich diese gegen Hardware von Shimano Cantis (sollten Alivio gewesen sein) ausgetauscht.

So sieht's aus, einstellen muss ich aber das ganze Zeug noch ordentlich.
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1000039129.jpg


Leider hakts schon länger etwas bzgl. der Yeti-Grips, ansonsten bin ich hier dann doch schon zumindest auf der Zielgerade mit dem Aufbau.
 
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Wie wär es denn erstmal mit den longnecks?
Lassen sich wunderbar auf die gewünschte Länge kürzen.
Anhang anzeigen 2008827

Danke, so ähnliche liegen sogar schon hier, passen halt aber so garnicht, weder vom Durchmesser noch Farbe zu den Yeti-Gummi am Gripshift (weiter oben mal auf den einen oder anderen Bild etwas zu sehen) den ich schon vor längerem mal von Classic-Repro gekauft habe.
Classic-Repro zieht seit Wochen um, hoffentlich kommen die endlich wieder in die Pötte, damit ich mir passende Yeti-Griffgummis dazu bestellen kann.
Ich hätte auch Yeti-Grips mit Gripshift Grips von ODI, von früher, nur sind die Gripshift Gummis für SRT800, ich will aber unbedingt einen 7fach SRT500 nutzen (wegen 7fach Freilauf und auch weil der so wunderbar weich zu schalten ist, die 800 sind immer viel, viel störrischer, schlecht für Kids).
Die Odi Yeti-Grips passen wiederum zu auffällig schlecht zu den Classic-Repro Gripshift Gummi....
Zum heulen 😭

Noch läuft nix weg, das Bike wird meiner Tochter wie's aussieht eh erst nächste Saison passen.
 
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