Classic-Netiquette

Ich war gerade dabei eine Beleidigung zu schreiben, aber bleibe erst mal sachlich.

1. Indem Du MICH das fragst, unterstellst Du aufgrund MEINER Frage, dass ich "Gretahypeverteidiger" bin.

Bin ich das?
Ist das für die Diskussion relevant?
Ist das für die Frage, ob es sich bei Deiner Unterstellung um ein Bauchgefühl handelt, relevant?

Primär sagt die Frage und Deine Art und Weise, sie zu beantworten, eine Menge über Deine Denkmuster aus.

Ob jemand, der sein Weltbild aus Bauchgefühlen und Projektionen dieser Bauchgefühle auf andere und daraus folgenden Unterstellungen zusammensetzt, für einen ernsthaften inhaltlichen Diskurs geeignet ist, ist fraglich.

:(

2. Unterstellt, ich sei Gretahypeverteidiger: Spielt es für das Thema eine Rolle, ob ich meine Teile mit dem Auto, dem Schiff oder dem Flugzeug abhole?

Nö - es macht mich zwar nicht glaubwürdig(!), aber es ändert nichts an der inhaltichen Richtigkeit der Aussage, dass die Menschheit so nicht weitermachen kann. Person und Botschaft sind voneinander zu trennen. Daher kann auch der Mörder einen anderen vom Töten abhalten, ein Dieb den anderen vom Stehlen und ein Umweltsünder den anderen vom Verschmutzen. "Guck Dich mal an" war noch nie ein inhaltliches Argument, ebensowenig wie Sätze mit "aber XYZ auch". Bringt man seinen Kindern übrigens recht früh bei. ;)

Buh!
:bier:

In dem Kontext sei mir dann doch ausnahmsweise mal etwas Werbung für die gute Sache erlaubt:

Ich beziehe meinen Strom nun über enyway.com, direkt vom Erzeuger. Sonne und Wind. Kostet maximal so viel wie die Grundversorgung und die Kohle geht direkt an die Erzeuger. Denn die meisten "Ökostrom"-Anbieter auf Verivox & Co. sind nur Subunternehmen der großen Atom- und Kohlestromerzeuger. Und die unterstütze ich nicht mehr mit meinem Geld. (Es besteht keine persönliche Verbindung zu der Bude und ich bekomme hierfür keinen Cent. ;) )

Du schreibst, wie immer in solchen Angelegenheiten, ellenlange Beiträge um Eindruck zu schinden. Es sei dir vergönnt.
Du kannst mich auch gerne beleidigen wenn dir danach ist, wie du ja schreibst. Ich habe das Dir gegenüber nicht getan.
Die Frage hast Du trotz der vielen Zeilen nicht beantwortet.
Fragen beantwortet man übrigens nicht mit Gegenfragen, bringt man seinen Kindern übrigens recht früh bei.

Ich will hier für keine Seite Partei ergreifen, will das Thema (Umweltschutz) nicht ausdiskutieren, ich weiß auch nicht, welcher Beitrag konkret der Auslöser ist. Ich habe mich sicher auch schon mal negativ über die 16jährige geäußert.

Beide Seiten haben berechtigte Argumente und Einwände. Ich habe auch meine Meinung zu dem Thema und auch zur 16jährigen.

Ich finde nur erschreckend, was dieses Thema mittlerweile für Kreise zieht und auslöst. Nicht nur hier, sondern überall in der Welt.

Und damit will ich nicht sagen, dass das Thema unterm Tisch bleiben soll.

Aber was da draußen mittlerweile abgeht, geht m.E. ziemlich am Thema vorbei. Viele (oder die meisten?) versuchen nach meinem Bauchgefühl nur noch auf dem Brett mitzufahren, sich zu profilieren oder überhaupt in Erscheinung zu treten. Oder aus der Sache irgendeinen Profit zu schlagen. Allen Voran unsere Politik und Industrie/Wirtschaft.

Und es wird ein Apparat Drumherum aufgebaut, die immer unglaubwürdiger wird.

Ich wäre auch dafür das Thema hier soweit wie möglich raus zu lassen. Es wird immer unterschiedliche Meinungen dazu geben und das führt immer zu Kontroversen. Und gerade online ist das noch schwieriger als im persönlichen Du / Ich Kontakt.

Belassen wir es doch HIER bei dem was uns Spaß macht und verbindet. Ein Anliegen für Beide Seiten !

Tom

Das sich mehr Menschen von einer 17 Jährigen und ihren Forderungen bedroht fühlen als von einem Despoten mit schlecht sitzender Frisur - das finde ich besorgniserregend

Das hat was mit dem Gefühl zu tun, dass die Lebensleistung einer Generation und alte Werte (Job, Status, Eigenheim, Auto) in Frage gestellt werden. Die Forderungen der "Jungen" wirkt auf diejenigen, deren Lebenstraum der gut bezahlte Job, die Karriere und das Eigenheim mit 1-2 Autos war, bedrohlich. Lobo hat letztens einen interessanten Podcast zu dem Thema gemacht.

Ich glaube übrigens nicht, dass wir den Konflikt durch gesellschaftlichen Wandel, Bildung etc. lösen werden, sondern dass das Wegsterben einer Generation erforderlich ist. Das Dumme ist nur, dass das Problem schneller gelöst werden muss, als die Generation, die sich durch ihr (Wahl-)verhalten gegen Veränderungen sperrt, in Staub auflöst. Hört sich beim ersten Lesen sicher drastisch an, aber nüchtern betrachtet hat sich das "Establishment" nie wirklich geändert, sondern ist tatsächlich weggestorben. Ab spätestens 70 sind Charaktere so schwer zu ändern... Wenn Menschen 150 Jahre alt würden, hätten wir wahrscheinlich heute noch keine gleichgeschlechtliche Ehe und kein Frauenwahlrecht...

Du schreibst, wie immer in solchen Angelegenheiten, ellenlange Beiträge um Eindruck zu schinden. Es sei dir vergönnt.

Gähn. Ja, Berufskrankheit. Aber eventuell reduziert sich mein Denken auch nicht nur auf Einwortsätze?

Übrigens: Du tust es schon wieder. Du kritisierst die Form und den Boten, nicht den Inhalt. Fällt Dir das nicht selbst auf?

HaHa hat ja super geklappt, komischer Weise ist das eingetretten, was ich prophezeit habe :daumen::i2::b-day:
Mh, was hast du prophezeit? Das jeder seinen Senf dazu gibt?
War schon klar. Hätte den Thread auch sperren können, aber das ist halt ein Forum.

Ich bin da ziemlich bei Tom (@Nightstorm), das Thema wird überall so ausgeschlachtet, lasst es hier einfach sein.

Dazu gehört aber auch, dass ich Hasskommentare nicht zulasse. Eigene Nase und so.

Die Diskussion jetzt hier: wie ich auch schon schrieb, ihr macht den Content. Es steht jedem frei, nicht den Stein zu werfen, sondern die Hand zu reichen und zu sagen: wir machen hier Classic Bikes und der Rest bleibt draußen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt Foren, in denen auch solche Themen sehr ausgewogen und weniger sinnfrei ausgetauscht werden können. Und die haben auch in erster Linie mit anderem zu tun.

Es meckern und haten doch zumeist jene, die nicht annähernd so lange die Schulbank gedrückt haben; geschweige denn dem Mädel auch nur ansatzweise das Wasser reichen können.
Man muß nicht auch noch blöde sein, wenn man schon doof ist. Im Gegenteil: Es ist eine Befreiung, wenn man das kapiert.

Zuletzt bearbeitet:
Simon, in anderen Forumsteilen wurde das schon thematisiert, ist hier aber anscheinend nicht angekommen. Und wenn ich in unserem Unterforum solchen Schwachsinn und diese Anfeindungen lesen muss, ist dieser Thread hier leider doch nicht überflüssig.

Ich hab's dir aber schon per PN gesagt: die User bestimmen den Content, nicht ich.
Wenn der oder die Forumsteilnehmer darauf eingehen oder sich zu nicht relevanten Themen einlassen, dann ist das leider so.
Siehe auch den Gallery Bereich, wo eigentlich nur Bikes präsentiert werden soll(t)en. Trotz Aufforderung, Hinweise, Bitten wird es ignoriert.
Und von den Moderatoren kommt auch keine Unterstützung. Also kann man nur annehmen, dass dies von der Mehrheit gewollt ist.
Und das betrifft dann jedes nicht Bike bezogene Thema. Angebot und Nachfrage eben.
Von mir gab's nur den Hinweis, sich zu benehmen - nicht mehr und nicht weniger.
Das verwundert mich jetzt ein bisschen.
Ich hätte gedacht es wird eher gelöscht oder geschlossen.

Der Hinweis an alle ist natürlich gut gemeint und ein effektives Mittel um das abzustellen.
Wenn weder gelöscht noch geschlossen wird, dann wird auch dieser Hinweis wieder...
Wär ja auch zu viel Arbeit und wohl ineffektiv, die bekannten Forumsstörer persönlich anzuschreiben oder gar zu ermahnen.

Bleibt also nur, Godwin's Law in's Spiel zu bringen ;-).

Aber wie meine Oma schon gesagt hat:
Es nutz nichts mit dem Arsch an der Wand zu liegen wenn man mit offenem Mund schläft!

Ich hatte nicht die Zeit, alles zu lesen, deshalb habe ich die Ergüsse der Guten hier aus dem Forum nur überflogen. Bei dem Spruch von Deiner Oma bin ich dann hängen geblieben. Wenn Sie das so gemeint hat, wie ich es interpretiere, dann ist Deine Oma eine ziemlich coole Sau :daumen:

jemand hat mal gesagt, daß dieses Forum mal so etwas wie der allabendliche Besuch in der Stammkneipe war.

Und in der Kneipe sind alle Themen erlaubt

Bei aller Notwendigkeit die Gesellschaft aller Orten endlich wach zu rütteln für Umweltschutz , stelle ich mir bei Durchleuchtung des familiären Backgrounds dennoch die Frage, ob Greta nicht das Instrument von Lobbyisten geworden ist.
Ich finde dennoch, wir sollten Politik hier nicht zum Thema machen!
Das können geneigte gerne auf anderen Plattformen ausdiskutieren oder im Ortsbeirat ;) .

Bei aller Notwendigkeit die Gesellschaft aller Orten endlich wach zu rütteln für Umweltschutz , stelle ich mir bei Durchleuchtung des familiären Backgrounds dennoch die Frage, ob Greta nicht das Instrument von Lobbyisten geworden ist.
Und?
Schlecht?
Gut?
Besorgnisstehend?
Neu, überraschend?

Auf der "anderen" Seite gibt's da noch die Öl Lobby, die OPEC, die USA bzw Präsident Trump usw.
Mag sein und muß auch nicht sein .

Allerdings spielt die Politik doch manchmal, unter anderem auch hier, mit rein.
ZB Specialized und deren geschlossenes Werk am Freitag, Bund Naturschutz denk über eBike Verbot bzw Ausschluss nach, 2 Meter Regel, in Österreich regieren seit Anfang Jänner ÖVP&die Grünen, dass kann oder könnte sich auch auswirken, Freigabe und weiterer Ausbau der Tourismushochburgen oder weiterhin Reservatlösungen usw usf.

Und dann werden auch noch Themen von der Redaktion gebracht, wie zB der unsägliche Corratec Thread (2x). Mit anschließendem Schwanz einziehen, da ihnen das Thema dann doch zu kontroversiell verlaufen ist.

Specialized ist genau so ein gutes Beispiel für die verlogene Scheinheiligkeit. Da wird einmal Freitags "zu gemacht" um FFF zu unterstützen. Währenddessen produziert man weiterhin in China quasi nicht recyclebare Plasterahmen. Nicht in Deutschland wo jedes Taschentuch separat entsorgt wird, nein, in China, wo es billig ist und wenig Regeln gibt. Ich kann soetwas nicht ernst nehmen. Dort wo man könnte tut man nix, und dort wo es "Punkte" gibt "engagiert" man sich...

Allerdings spielt die Politik doch manchmal, unter anderem auch hier, mit rein.
mh, nein, das war nicht hier, im Classic Bereich, sondern in anderen Foren...

Das können geneigte gerne auf anderen Plattformen ausdiskutieren oder im Ortsbeirat ;) .
Sprach's direkt nach dem Aufwerfen einer These... ;)

Okay, finde das Thema kann gerne angesprochen und auch diskutiert werden, aber dafür gibt es eigentlich in einem Forum einen Offtopic-Bereich und dort bei Bedarf einen Stammtisch- oder Politikthread.... war erst ganz verwirrt worum der Thread handelt.

Zurück