Cleats an Klickpedalen haben Spiel

Registriert
6. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Penzberg, Oberbayern
Hallo zusammen,

habe mir neue Klickpedalen gegönnt, einmal XT Mod. 2012 und Ritchey V5 Paradigm um meine beiden MTBs neu auszustatten.
Zuvor waren dort VP Klickpedalen (ca. 10 Jahre alte Modelle) verbaut, die sehr gut funktioniert haben.
Nach Umbau der Cleats an den Schuhen, bin ich gleich mal reingeschlüpft und musste feststellen, dass die Cleats ziemlich viel Spiel in den Pedalen haben. Die bisherigen VP Cleats saßen sehr stramm (kein Spiel zwischen Cleat und Pedale).

Wieviel Spiel zwischen Cleat und Pedale ist bei dem SPD-System denn normal?
 
Was sind Pedalen?
Es heist Pedal oder (Mehrzahl) Pedale!

Bei SPD ist es normal mehr oder weniger Spiel zwischen Cleat und Pedal zu haben.
 
sehr sinnvolle Antworten bisher :rolleyes:

Hallo zusammen,

habe mir neue Klickpedalen gegönnt, einmal XT Mod. 2012 und Ritchey V5 Paradigm um meine beiden MTBs neu auszustatten.
Zuvor waren dort VP Klickpedalen (ca. 10 Jahre alte Modelle) verbaut, die sehr gut funktioniert haben.
Nach Umbau der Cleats an den Schuhen, bin ich gleich mal reingeschlüpft und musste feststellen, dass die Cleats ziemlich viel Spiel in den Pedalen haben. Die bisherigen VP Cleats saßen sehr stramm (kein Spiel zwischen Cleat und Pedale).

Wieviel Spiel zwischen Cleat und Pedale ist bei dem SPD-System denn normal?

Meinst du mit "Spiel", dass du im eingeklickten Zustand den Fuß etwas nach rechts und links drehen kannst, ohne gleich auszuklicken?
Wenn ja, ist das "Spiel" normal und sogar notwendig für die Ergonomie des Ganzen. Wenn der Fuß komplett starr im Pedal gehalten werden würde, wären bei vielen Leuten wahrscheinlich sehr schnell Knieprobleme die Folge!
Ein paar Grad hin und her bewegen kann man den Fuß zumindest in den mir bekannten Klickpedalen immer.

Wenn allerdings das Ausklicken schwer geht, bzw. das "Spiel" mehr als ein paar Grad beträgt, solltest du mal schauen, ob du die Cleats fest genug geschraubt hast ;)
 
Zurück
Oben Unten