CLEG 2: Falsche Bremsflüssigkeits-Spezifikation in "World of Mountainbiking" 3/11

Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
5.828
Hallo an alle CLEG-Interessierten und WOMB-Leser,

die neue WOMB präsentiert auf Seite 20 unsere CLEG 2-Bremse. Prima - freut uns. Dabei ist dem Redakteur bedauerlicherweise ein schwerer Fehler unterlaufen: Er schreibt, die Bremse könne optional auch "mit einer Flüssigkeit auf Silikonölbasis befüllt (werden) - Siedepunkt 330 Grad".

Richtig ist: Ja, es gibt die sog. "Superformula"-Option. Superformula ist die Bremsflüssigkeit mit dem weltweit höchsten Siedepunkt, 330 Grad.

Falsch ist, dass diese Bremsflüssigkeit auf Silikonöl basiert. Genau das tut sie nämlich gerade nicht! Sie basiert - wie DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 - auf Glykolbasis. Deshalb ist sie kompatibel zu den genannten Bremsflüssigkeiten und den darauf abgestimmten Dichtungen.

Dies trifft auf das Silikonöl-basierte DOT 5 nicht zu!

Deshalb, nochmal, zum tausendsten Mal:

Es gibt die Kategorien
- DOT 3, DOT 4, DOT 5.1, Superformula
- DOT 5
- Mineralöl

Flüssigkeiten unterschiedlicher Kategorien dürfen niemals gemischt werden!

Gruß, Klaus
 
M.W. du darfst die Deppen von Harley Davidson wegen dem 5 und 5.1 Schlamassel ansc...en:

Harley hat irgendwann (sofern ich mich erinnern kann im Auftrag der US Army) eine Bremsflüssigkeit gesucht, die kein Wasser zieht.
Das war dann diese Silikon-basierende Flüssigkeit. Zum damaligen Zeitpunkt gab es schon Dot 3 & Dot 4, so war der nächste Schritt Dot 5.
Dass das nicht mischbar ist und dass es evtl eine Weiterentwicklung von Dot 4 geben wird, hat man einfach vergessen.

So nun haben wir den Schlamassel. Alles nur wegen einem Hersteller von Rüttelplatten, dessen Nutzer die Bremsflüssigkeit nicht wechseln können.
 
Schade, das Bremsflüssigkeitsthema ist, abgesehen vom recht hohen Anschaffungspreis, einer der Punkte, die mich bisher abgehalten haben, mir eine Trickstuff zuzulegen.
In meinen Augen hat Mineralöl eindeutig mehr Vorteile als Dot 3, 4 und 5.1., zieht kein Wasser, ungiftig usw..
 
@Ferkelmann: hat beides gewisse Vor- und Nachteile.

Das du das Wasserziehen als Nachteil aufführst ist so ansich auch nicht richtig. Das ist ja eben der Vorteil von DOT 4 und 5.1. Denn gelangt denn mal Wasser in das System, z. B. durch eine undichte Dichtung im Ausgleichsbehälter so führt dies nicht direkt zum Versagen der Bremse sondern kann in gewissem Maße gepuffert werden. Mineralöl verfügt nicht über diese eigenschaft.

mfg

Felix
 
Laut Avid reichen minimale Wassermengen um DOT soweit zu verunreinigen, dass eine sichere Funktion nicht mehr gegeben ist. Soviel zum Thema: Puffer. ;)
 
Ja und wie viel Wasser verträgt Mineralöl?

Es geht ja mehr um Luftfeuchtigkeit die Absorbiert werden kann als um die Aufnahme von Wasser. Ich denke wir sind uns alle einig wenn, dass wenn wir Wasser im System haben, dass das blöd ist. nur DOT hat die Möglichkeit Luftfeuchtigkeit etwas zu Puffern, Mineralöl versagt.

mfg

Felix
 
DOT versagt bei höheren Temperaturen extrem schnell wenn Wasser im System ist ;)

Da tuen sich beide nix.

Sorry, aber das ist unzutreffend. Es ist genau andersrum, und aus diesem Grund fährt heutzutage kein Auto und kein Motorrad mit Mineralölbremsen (außer der Citroen-Ente) rum.

Was heißt schon "versagt extrem schnell"?

Der Trockensiedepunkt von DOT 5.1 liegt bei 260°C, der Nassiedepunkt (bei 3,5% Wassergehalt) bei 180°C. Diese 180°C sind gerade mal der Trockensiedepunkt von Öl! Und der Nasssiedepunkt von Öl liegt bei 100°C - das ist nämlich der von ungelöstem Wasser!

Was Avid schreibt, ist wohl eher dem Wunsch nach Umsatz geschuldet.

Jedenfalls: DOT mit bisschen Wasser drin ist tausendmal sicherer als Öl mit Wasser drin!

Die Nachteile von DOT, die behauptete Giftigkeit und die Aggressivität zu Lack, sind m.E. im Alltag nicht so tragisch, dass man deswegen unbedingt eine Öl-Bremse fahren müsste. Du musst das Zeugs ja nicht trinken und auch dein Bke damit nicht einschmieren.


Gruß, Klaus
 
Naja, bist ja im Trickstuff Forum ;)
Vielleicht sind baubedingt einige Bremsen sensibler auf Wasser in der Bremsflüssigkeit oder auch wie schnell Wasser an sich gezogen wird als andere.
Der Vergleich zum DOT Einsatz in Autos hinkt imho aber trotzdem. Wenn Mineralöl preisgleich mit Dot wäre, wäre es sicher nicht nur die Ente, die mit Öl bremst. Es ist halt eine Frage der Menge im Bremssystem. Bei dem bißchen Öl in der Fahrradbremse machen mir die Mehrkosten nichts aus, ich hab halt nur gern Ruhe.

@Spook: Der Punkt ist ja, daß Dot, abgesehen vom 5er, Wasser zieht, Öl nicht. Erst recht nicht durch Undichtigkeiten am Ausgleichsbeälter.
 
ah ein interessantes Thema:D

erst mal DOT:
Alle Autos (auser die Ente) fahren mit DOT, dort gibt es auch einen Ausgelichsbehälter. Dieser ist allerdings sogar in einem offenen System d.h. es kann jeder zeit Luft dran. Jetzt wird von den Hersteller der Autos empfohlen die Flüssigkeit alle 2-3 Jahre zu tauschen (die autohersteller sollten es wissen, bei mehreren Millionen produzierten autos mit jeweils 4 Bremsen).

DOT ist auch Gift, keine frage. Es brennt in den Augen, die Hände werden warm beim DOT kontakt, sie werden trocken und in wunden tuts auch ned gut, und im Mund is es ganz eklig.... also nicht trinken!

Es zieht Wasser ja, aber erst mal muss es so viel Wasser in der Bremsen ziehen das der siede Punkt bei 180° ( wie bei Mieralöl). Eine Bremse fasst ca. 2cl Flüssigkeit.

Mieralöl:
Es ist schön blau:D
Es zeiht kein Wasser schon mal ned schlecht aber Wasser kann trotzdem in das System kommen.
AH und es ist ungiftig. Echt cool, aber wenn ungiftig dann trink ich doch mal schnell ein Glas.
Und wem seine Hände sind nach dem Hantieren mit Mineralöl nicht trocken? Und wer wäsch die danach nicht?
kann man Mieralöl in den Gulli kippen?
ah und es kocht halt bei 180°, da kann ja Fritösenfett heißer werden..



nur mal so kleine Argumente zum Nachdenken und überarbeiten von Vorurteilen....

ah und das sind keine Rechschreibfehler, sonder kreative arten zu schreiben....



Grüße
 
Zurück
Oben Unten